1 Woche Tauchurlaub im Februar ?? oder doch lieber Skifahren

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

1 Woche Tauchurlaub im Februar ?? oder doch lieber Skifahren

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich habe noch eine Woche Resturlaub, die ich unbedingt im Februar nehmen muß.
Wer hat Erfahrung mit Ägypten zu dieser Zeit und hat Tipps. Ich habe gelesen, daß es recht windig sein kann.
Bei einer Woche fällt mir aber auch kein anderes Tauchziel ein. Oder ??

Gruß Bettina
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hi Bettina;
war Anfang Feb. 2004 mit meiner Frau dort. Auf dem Schiff hatten wir stets 2-3 Knoten Wind bei 23 Grad Assentemperatur. Das Wasser war mit 22 Grad warm bis ca. 28m (laut Cobra). Nachts geht das Thermometer aber schon stark runter.
Dafür sind nicht so viele Taucher da gewesen. Boot war nur zur hälfte besetzt. 8)

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Bettina,

windig kann es in Ägypten immer sein. Ich hatte im Juni 1 Woche lang in Hamata (warmen) Sturm, der es nicht gestattete, die üblichen Tauchplätze anzufahren :( .

Du solltest lieber anhand der zu erwartenden Wasser- und Lufttemperaturen entscheiden, ob Ägypten das richtige Reiseziel ist.

Übrigens, auf die Kanaren hast Du ca. die gleiche Flugzeit :wink: . Ich hab da kürzlich einen interessanten Bericht über El Hiero gelesen, vielleicht wäre das eine Alternative?

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

gab es denn in Ägypten im Februar viel Getier zu sehen ?
Ich würde ja auch gerne ein paar nette Fotos machen. Ich komme gerade aus Thailand und wir waren die erste Safari der Saison. Das hatte zwar den Vorteil, daß nicht allzuviele Leute dort waren aber eben auch nicht die Highlights für die diese Plätze bekannt sind. Wahrscheinlich ist es auch wichtig auf die Mondphasen zu achten wg der Strömung, denn in der Strömung hat man ja nicht immer die Gelegenheit in Ruhe zu fotografieren.

El Hierro ist eine Überlegung wert. Die Schwester La Palma fand ich sehr nett überwasser. Tolle Landschaft. Im übrigen lese ich gerade "Der Schwarm" da spielt La Palma ja auch eine Rolle. Ok ich schweife ab.

Noch mehr Tipps??

Bettina
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

also ich war mitte jänner 06 im mövenpick el quseir tauchen, das war eigentlich super. habe fast alle TG am Hausriff gemacht, was dort echt toll ist. einiges gesehen wie schnecken, schildkröten solls auch geben manchmal, und andere tolle dinge. insgesamt hat das riff einen belebten eindruck gemacht.
fotos gibts da: http://www.heli-dive.org/4images/catego ... ?cat_id=41

mfg
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
holgerc
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 10:16
Wohnort: 31535 Neustadt

Beitrag von holgerc »

Hi,

Wir sind vom 19.02 - 26.02 im Camp Beachsafari. Ich war letztes Jahr
schon dort und da Glück gehabt mit dem Wind ( Wellen ) . Dort ist das Hausriff ne Granate. Aber bei viel Welle unmöglich. Dann gehts aber via Pickup zu andern Destinations .


Grüße

Holger
Nikon D50 / Ikelite Gehäuse / Sigma 18-50 mm / Tamron 90mm / 1 x DS 125
Benutzeravatar
secession
Beiträge: 21
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von secession »

holgerc hat geschrieben:Hi,

Wir sind vom 19.02 - 26.02 im Camp Beachsafari. Ich war letztes Jahr
schon dort und da Glück gehabt mit dem Wind ( Wellen ) . Dort ist das Hausriff ne Granate. Aber bei viel Welle unmöglich. Dann gehts aber via Pickup zu andern Destinations .


Grüße

Holger
hast du möglicherweise einen link

lg roland
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Links

Beitrag von AbDuL »

Hi,

hier findest du einen Bericht von mir zu Beachsafari

und hier ist die URL vom Camp:

http://www.beachsafari.de

Ein geniales Tauchgebiet ... war schon zu jeder Jahreszeit vor Ort und finde es immer genial!!!

CU AbDuL[/list]
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Achso zum Hausriff ist zu sagen, dass es wirklich genial ist, aber bei Übung kannst du auch bei hohem Wellengang einsteigen...alles eine Frage des Geschicks und Mutes! Die Channels machen richtig Bock, wenn es richtig stürmt... dann feuert es dich richtig raus!!! Muss man mal gemacht haben!

Tiefenmässig keine Grenzen und im Channel 3 gibt es auf 55m eine schöne Süsswasserquelle, die aber schon seit einem Jahr inaktiv ist ...

Gibt dafür noch eine in der Nähe von Channel 2, die bringt manchmal noch Süsswasser ins Meer, liegt allerdings noch um einiges tiefer!

Adrian
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Wenn das mit dem milden Wetter so weiter geht, hast bald keine Alternative mehr und suchst dir eine schöne Destination zu tauchen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Afrika“