[Verkauft] INON Z-240 Type III und INON UCL 165M67

Antworten
Joel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 19:53
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

[Verkauft] INON Z-240 Type III und INON UCL 165M67

Beitrag von Joel »

[Hallo,

weil ich voraussichtlich auch das nächste Jahr nicht tauchen darf und damit er nicht noch ein weiteres Jahr im Schrank rumliegt, möchte ich meinen - leider mittlerweilen - 3.5 Jahre alten Inon Z-240 Type III anbieten.
Der Blitz wurde Ende 2008 gekauft kam aber erst 12/2009-01/2010 auf Bohol & Dauin zum ersten Mal zum Einsatz. Seinen zweiten und letzten Einsatz hatte er 01/2011 auf Bali.
Leider waren beide Male die Sichtweiten sowas von grottenschlecht, dass insgesamt ca. nur 120 - 150 Schuss getätigt wurden.

Dazu biete ich eine Olympus SP350 (RAW fähig) incl. Gehäuse, ein Inon-Griff und -Gestänge incl. Linsenhalter und ein INON UCL 165M67 Macrolinse an. Gesteuert wird der INON von einem Athena Olympus TTL Adapter und internem Olympus PHCB-01 Hotshoe Cable.
Das Gestänge wurde zuvor schon mit zwei Olympus 5050z und anschließend einer Oly 5060wz benutzt, ist entsprechend alt, weist damit hier und da leichten Abrieb der Eloxierung auf, funktioniert aber wie am ersten Tag.

Die Kamera und Gehäuse wurden vor ca. 6 jahren angeschafft und zunächst mit einem Inon D-180 und optischen Slavekabeln betrieben (weil der Z-240 auch als optischer Slave betrieben werden kann, liefer' ich die Kabel mit).
Als dann der D-180 abgesoffen ist, wurden diese durch den Inon Z-240 und die Elektronik ersetzt. Alle Optiken (Kamera, Gehäuse und WW) ohne Kratzer.

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer, das Set besonders anzupreisen. Als Einsteiger-Set ist es zu schwer/unhandlich bzw. sollte man beides beherrschen, insbesondere das Tauchen, aber auch das Fotografieren.
Und die SLR-/Profi-Fotografen werden mit dem Blitz liebäuglen, aber die Nase wegen der Kleinbildkamera rümpfen, obwohl sie - wenn man's drauf hat - wirklich gute Bilder macht.
Die Cam war aber wohl immer ein Aussenseiter, ist aber vielleicht als Zweit-Cam oder für den Partner geeignet? ;-) Über Wasser kam die SP350 ganz selten zum Einsatz, da ich trocken seit 2004 eine Canon 10D und dann eine 40D benutze.

Aber sowohl das Gestänge wie auch der Athena Adapter lassen es m.E. zu, dass man auch eine neuere Oly am Z-240 betreiben kann.
Tip: der INON kann mit dem Slavekabel auch als Zweit-oder Drittblitz über Wasser eingesetzt werden.

Lieferumfang:

Inon Z-240 Type III
Blitz
2 Diffuserscheiben -0,5 und -1.5,
2 optische Slavekabel vom Vorgänger Inon D-180
roter Vorsatz für Sucherlicht
Ersatz O-ring für BatterieFach
Silicon-Gel
deutschem Manual

INON Grip und Gestänge
INON Grip Base III
INON Kugelarm M (200mm)
INON Z-Adapter
INON Klemmen
INON Multi Direct Base II
INON D-Base PT OLYMPUS PT-xx
INON Lens Holder W (wahlweise für ein - oder zwei linsen montierbar)

INON UCL-165M67 Makro Lens

TTL-Adapter und Hotshoe Cable
ATHENA Olympus TTL Serie C/SP Single Adapter
OLYMPUS PHCB-01 HotShoe Cable

UW Gehäuse Olympus PT-030
Gehäuse
O-Ring
Armbefestigung
Ausgleichsgewicht
div. Zubehör

Olympus SP-350
Kamera
Akku
Ladegerät
1GB xD-Karte
USB-Kabel
Manual

Bild
Athena Adapter

Bild
Objektiv

Bild
Gehäuse mit Handschlaufe (verdeckt) und O-Ring

Bild
SP350 auf zusätzlichem Objektivhalter

Bild
INON Z-240 und Diffuserscheibe -0.5

Bild
Set zusammengebaut, Makro aufgeschraubt, Athena Adapter, Lensholder, Leitlicht an

Bild
Set zusammengebaut, Makro aufgeschraubt, Athena Adapter, Lensholder, Leitlicht an

Hier gibt es ein PDF mit weiteren Daten.

Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass INON anrät für den Betrieb ihrer Blitze nur spezielle Akkus / AA zu benutzen -> http://www.inon.co.jp/cgis/news/En_html ... 176_En.htm
Das aus gutem Grund, wie ich über die letzten Jahre selbst erfahren musste. Weil das Phänomen damals noch nicht so bekannt war, sind mir die beiden o.g. 5050, 5060 und D-180 alle wegen selbstentladender / ausgasender Akkus abgesoffen. Zum Glück gab's damals eine Versicherung.

Nun der Preis des Sets:
da m.E. der Inon Blitz noch zwi. 350 u. 400 € Wert ist, möchte ich gerne für das gesamte Set 600 € haben. Versand innerhalb Deutschland zu meinen Lasten.


Den INON Blitz würde ich absolut ungern alleine abgeben, aber für € 400 würde ich mich von ihm trennen ;-)


Für weitere Fragen bitte zunächst PM - wenn ihr Email-Add oder Telefonnummer angebt, maile / rufe ich gerne zurück.

update: Inon Z-240 und UCL-165M67 Makro sind verkauft, der Rest noch zu haben

#########################################################################

Es handelt sich hier um gebrauchte Ware und Privatverkauf ohne Garantie oder Gewährleistung nach EU-Recht.
Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft,

Ich gewähre bei Kauf allerdings eine Rückgaberecht, wenn innerhalb von sieben Tagen angezeigt wird, dass die Elektronik (Kamera, Athena Adapter, INON Z-240 Blitz) defekt ist.
Auf Dichtigkeit wegen z.B. unsachgemässer Handhabung (z.B. mangels Säubern der Gehäuse und O-Ringe) kann ich leider keine Gewährleistung übernehmen.
Gruß,
Jörg
my pics
Antworten

Zurück zu „Biete“