Aquatica lense for Nikonos V

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Aquatica lense for Nikonos V

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo, ich hab' im Ebay einen Dome für die Nikonos V mit Sucher von Aquatica erworben. Ich möchte dort sowohl das 16mm Nikkor einsetzen, aber auch mal ein rundzeichnendes 7,5 oder 8mm Nikkor einsetzen. Dies hab' ich aber noch nicht. Angebote sind herzlich willkommen. Die Nikonos als Sucherkamera muß sich doch super dazu eignen.
Hat jemand von Euch 'ne Idee, ob sowas (rundzeichnedes Fisheye) mit dem Aquatica Dom an der Nikonos geht? Hier der Link zum Dome:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Freu mich auf Eurer Feedback.

Gruß Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Uwe,

kommt drauf an, wie lang ein 8mm Fischeye Objektiv ist, damit es keine dunklen Ecken vom Portgehäuse gibt (wenn es zu kurz wäre).

Neben den teuren Nikkoren wäre evtl. das Peleng zum Ausprobieren gut?
http://www.kievcamera.com/camera.php?ID=14

Und Du bräuchtest dafür dann einen passenden Blendenzahnring, damit Du die Blende UW verstellen kannst. Und einen passenden Fokusring am Besten auch?!

Was ich mir schwierig vorstelle: Fischaugenfotografie ohne Sucher. Der Sucher in der ebay-Auktion ist ja nicht der passende (für 28mm Objektive). Es gab zum Aquatica Aqualens auch einen Fisheye Sucher mit irgendwas um 160°. Aber für ein 8mm zirkular Fischauge ist mir keiner bekannt ... . Bei halb/halb Aufnahmen stelle ich mir das auf jeden Fall auch mit Sucher schwer vor, da man die das Bild sieht, was man fotografiert.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hi Julian,
danke für Deine Info. Der von mir erworbene Dom beinhaltet einen Viewfinder der ein 16mm covern soll. :? Ich denke an ein solches Objektiv:
http://cgi.ebay.at/NIKKOR-FISHEYE-5-6-7 ... dZViewItem
Diese "alten" Objektive sind im Zuge des Digitalfiebers teils recht günstig zu haben. Dadurch, dass die effektive Baulänge vom Bajonett zum Frontglas recht kurz ist, müsste das doch passen. Natürlich bedingt die Verwendung solcher "alten" Objektive eine sogenannte MIRROR LOCK UP Funktion, wie es die Nikon F Serie Kameras haben. Da die Nikonos aber eine Sucherkamera ist, besteht damit kein Problem. Die Bildgestaltung erfolgt über eben den Viewfinder (16mm). Wie es mit Vignetierungen dann aussieht weiß ich nicht, aber da weil das Frontglas des Objektives nahe dem Bajonett ist, müsste der Dom /Aquatica) doch bestmöglich ausgenuzt werden (Gegenlichtblende gibt es nicht).
Besser jedenfalls als mit einem Objektiv wie in Deinem Link, oder :?: :?: :?:
Ich glaube ich wage es.
Was denkt ihr :?: :?: :?: Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Uwe,

hast Du denn irgendwo Daten, wie lang das Objektiv ab Bajonett ist?
Das vorstehende Element des Objektivs ins Kameragehäuse könnte evtl. die TTL-Messung der Nikonos V weg sein. Das alte 15er UW Nikkor verdeckt ja auch den TTL Sensor der Nikonos V, den die älteren Nikonos Kameras nicht hatten.

Mich würde halt nach wie vor die Sache beschäftigen, wie die Blende im Gehäuse dann zu verstellen ist und die Tatsache, dass man nicht den Bildausschnitt sieht, den man fotografiert. Gerade bei 180° zirkular :-)

Mal eine ganz andere dumme Frage: Warum wäre denn der Einsatz eines zirkularen Fisheyes an einer Spiegelreflex im Gehäuse nichts stattdessen?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hi Julian,
an deinem Statement ist einiges dran.
Zunächst einmal zu Deiner Frage warum Fisheye an der Nikonos und nicht im Gehäuse. An dem Gehäusedom habe ich eine Gegenlichtblende und selbst beim 16mm erkenne ich kleine Vignetierungen in den Ecken. Auch könnte ich das rundzeichnende Fisheye "nur" an meinen F4s mit dem Aquaticagehäuse einsetzen, da ich dort den Spiegel arretieren kann. Auch wollte ich das Fisheye an der Nikonos als zusätzliche zweite Kamera mitnehmen. Ich komme leider nicht häufig in dem Genuß, dass mir jemand mein Zeug Unterwasser nachschleppt. :cry:

Den Abstand vom Bajonett aus habe ich nicht. Ich glaube aber das dieser bei dem 7,5mm der kürzeste ist, den ein Objektiv aufweisen kann, da nach dem Blendendering nur noch Glass ist.

Das mit der fehlenden TTL Funktion habe ich bislang noch nicht betrachtet.
Ist aber sehr wahrscheinlich. Na ja, dann zurück zu alten Tugenden und manuel blitzen. :lol: Ist aber auch mit Frustgefahr verbunden :cry: :cry: :cry:

Für die Blendenverstelltnug und Entfernung hat der Aquaticadome jeweils Einstellräder. Das Problem wird in einem passenden Blendenring liegen, aber da werde ich schon eine Lösung finden.

Wahrscheinlich probiere ich den Aquaticadom zunächst mal mit meinem 16mm aus. Aber so ein rundzeichnendes Fischeye ist doch ein schönes Spielzeug. :D :D :D Vielleicht mache ich einige Schwarz- Weis Bilder mit 400er Filmen. Gibt sicher so 'nen alten Zeitungseffekt. Stellt Dir mal ein Wrack im Gegenlicht so vor. :roll:

Es bleibt spannend :!: :!: :!: Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Uwe,

ja, das Objektiv sieht so aus, als würde es hinter jedem Dome Vignetieren, egal ob Gehäuse-SLR oder Aqualens (vom Aussehen her vermutet). Und die Hersteller haben sich ja ziemlich aus dem Bereich zirkulare Fischaugen zurückgezogen.

Daher habe ich mir das Sigma 8mm gekauft, das einzige 180° zirkulare Fischauge mit AF und Blendenübertragung. Gibt's ja auch für Nikon und ist immerhin sogar noch eine Blende lichtstärker als das 7.5mm von Nikon.

Von der Baulänge passte es auch gut mit meinem alten Seacam Fisheye Dome zusammen:

Bild

Bild

Ich bin halt etwas bequem, sehe gerne durch den Sucher, was 180° zirkular bedeuten, da ich sonst mit der Bildgestaltung ziemlich baden gehen würde bei so einem extremen Bildwinkel. Auch wenn 8mm eine ungeheure Schärfentiefe bieten, Fokussieren wird dadurch noch nicht überflüssig.

Kannst ja mal berichten, wenn Dein Aqualens angekommen ist :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Nikonos, Motomarine etc.“