Frage bzgl. Makrolinse für Epoque ET100

Antworten
Atlanter
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Nov 2005, 16:08

Frage bzgl. Makrolinse für Epoque ET100

Beitrag von Atlanter »

Moin, moin!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal quasi aus einer Laune heraus eine kleine UW-Kamera gekauft. Aus Geiz wurde es eine Epoque ET100.
Da dieses Teil einen festen Fokus hat und damit eine Mindestentfernung zum Objekt von ca. 90 cm sind Nahaufnahmen natürlich nicht möglich.
Nun habe ich mir letztens bei eB** eine passende Makrolinse gekauft. Diese ist speziell für meine Kamera. Die Anleitung dazu beschränkt sich aber auf ein "Danke für den Kauf" und "Wie baue ich sie richtig an".
Meine Frage nun wie ändert sich die Mindestentfernung? Auf der Linse steht nur ein einer Stelle f=3,4 ist das der Brennwert und muß ich die 90 cm dadurch teilen?
Und gibt es sonst noch was zu beachten bei der einfachen/amateurhaften Makrophotographie?

Danke euch
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

da hast Du Dir ja was exotisches gegönnt :-)

Ist das die Nahlinse?
Bild

Das Foto ist von der camerasunderwater Seite verlinkt:
http://www.camerasunderwater.co.uk/epok ... ET100.html

Dort steht unter der Linse '0.5m Close-up lens'. Also würde ich mal davon ausgehen, dass die Linse die Distanz auf 0,5m runterschraubt (und durch die Schärfentiefe wahrscheinlich noch etwas mehr).

f=3,7: keine Ahnung. f ist oft das Formelzeichen für die Blende. Kann hier aber eigentlich auch sehr gut sein, dass damit die Brechkraft (Dioptrie-Wert) gemeint ist.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Nikonos, Motomarine etc.“