Welchen Film?

Antworten
Mark W.
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 20:55
Wohnort: südl. Hamburger Umland

Welchen Film?

Beitrag von Mark W. »

Hallo,

ich habe mir eine Nikonos V zugelegt und fange jetzt an u/w zu fotogafieren. Soweit der Plan.

Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre und das gute Stück auch benutzen möchte, habe ich noch eine wichtige Frage (neben 1000 anderen):

Welcher Film eignet sich für mich?
Eigentlich eine schlecht gestellte Frage! Also weiter ausholen...
Habe eine Nikonos V mit einer 35er und einer 28er Optik nebst einer Closeup-Unit und einen Substrobe 200 von Ikelite. Weis noch nicht, was sich so fotografieren lässt im Roten Meer und lasse mich daher überaschen... Habe gerade die analoge Fotografie für mich wiederentdeckt und versuche meine verstaubten Kenntnisse aus vergangenen automatikfreien Tagen wieder hervorzukramen. Also: Womit soll ich's versuchen? Dia/Print? 100ASA oder mehr/weniger? Marke? Und woher bekomme ich das Material kurzfristig (fliege nächsten Donnerstag/komme aus dem Großraum HH)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Mark
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hallo Mark,

ob Dia- oder Negativfilm kann man schlecht allgemein empfehlen. Erstmal sollte man überlegen, ob man zunächst lieber ein Papierbild in der Hand hat oder den Projektor anwirft.
Sollen direkt Abzüge bestellt werden oder möchte man die Fotos auch gerne digital weiterverarbeiten?
Grundsätzlich liefern Diafilme die höhere Qualität. Auch zum Scannen empfiehlt es sich, Diafilm zu bevorzugen.

Ich persönlich habe mit der Nikonos ausschließlich Diafilm verwendet und diesen mit einem Nikon Diascanner gescannt. Farben und Auflösung sind mit Negativfilm nicht in der Qualität zu erreichen.

Welche Marke und welchen Film man wählt, ist oft auch eine Geschmackssache. Ich verwende mittlerweile ausschließlich Fuji Diafilme. Für ausgesuchte Makro, bzw. Nahaufnahmen finde ich den Fuji Velvia 50 (ISO50, kräftige Farben und sehr sehr feines Korn) am Besten. Der Film kostet allerdings nicht wenig und ist auch nicht mehr überall zu bekommen.
Aufgrund des Preises und der niedrigen Empfindlichkeit würde ich den Film auch nicht als echten Allrounder empfehlen.
Ich würde pauschal zum Fuji Sensia 100 greifen. Der Film ist sowohl für Nahaufnahmen, als auch für Weitwinkelaufnahmen universell einsetzbar und bietet für einen 100er Film extrem feines Korn, eine hohe Auflösung und eine sehr natürliche Farbwiedergabe.

Noch ein Grund, warum ich bei den Fuji Filmen (Sensia und Velvia) gelandet bin: Sie lassen sich sehr gut Scannen. Ich habe mir das zwar nicht vorstellen können, aber einige andere Filme haben besonders bei harten Kontrasten und Farbstichen doch mehr Probleme beim Scannen gemacht.

Wenn man übrigens für available light Aufnahmen einen hochempfindlichen Film nehmen möchte (z.B. ISO 400 oder 800 für Wrackaufnahmen, etc.), würde ich dann eher zu einem Negativfilm tendieren, da Diafilme mit steigender Empfindlichkeit immer extrem grobkörnig werden. Da habe ich mit Negativfilmen bessere Erfahrungen gemacht.
Allerdings würde ich mir persönlich eins verkneifen: Grundsätzlich mit einem Stapel Dias und einem Stapel Negative die Urlaubsfotos gemischt abgelichtet zu haben. Gefällt mir persönlich nicht.

Diafilme im Großraum Hamburg: Bei Saturn (jaja, ich weiß, ist auch nicht meine Anlaufstelle für sowas, aber gute Fotoläden sind in Hamburg rar).
Dort bekommst Du auf jeden Fall den Sensia100 inkl. Entwicklungsgutschein. Pro Film zahlst Du dann nur noch die Rahmung und die kostet bei Saturn nur ca. 1,50 € pro Film. Und die Filme wandern bei der Entwicklung eh ins selbe Großlabor, wie bei vielen Fotoläden.

Ansonsten kann ich als kompetenten Fotoversand technikdirekt.de empfehlen, solltest Du vor Ort nicht fündig werden.

Gruss
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hi,

ich würde zum anfang auf jeden fall 100er Filme nehmen. ist einfach am universellsten einsetzbar. bei makro hat der blitz überhaupt keine probleme auch bei blende 22 und iso 100 oder 50 genug licht abzugeben. bei weitwinkel könnte es bei iso 50 schon knapper werden und bei mischlichaufnahmen evtl. zu wenig umgebungslicht draufkommen.

100 ist als ausgangsbasis auf jeden fall richtig.

viel spaß.
Mark W.
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 20:55
Wohnort: südl. Hamburger Umland

Beitrag von Mark W. »

Vielen Dank ersteinmal!

...werde zu Fuji Sensia 100 greifen!

Nur am Rande: Der der neue Fuji Velvia 100 (nicht der F) ist in D noch nicht erhältlich. Soll die gleichen guten Eigenschaften wie der 50er haben, nur noch feineres Korn...

Noch eins: Was ist dran, daß man Diafilm in der Nikonos V generell um 1/2 Blende knapper belichten soll? (Habe ich in irgenteinem Forum gelesen, aber weder bei Frei noch bei Church wiedergefunden)

Und? Habt Ihr noch weitere Tipps für mich?

Bin für alles dankbar!

Grüße aus dem Norden


Mark
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

hi,

ein 100er Film noch feineres Korn als der 50er ?? Glaube ich noch nicht :D
Mark W. hat geschrieben:...werde zu Fuji Sensia 100 greifen!
Gute Wahl! :)


Beim TTL-System der Nikonos V fließt der gesamte Bildinhalt in die Messung mit ein. Daher führt z.B. dunkles Blau im Hintergrund (welches einen großen Teil des Bildes einnimmt) oft dazu, daß ein Objekt im Vordergrund leicht überbelichtet wird.

Diafilm ist generell empfindlicher gegen Über-, bzw. Unterbelichtung. Negativfilm ist toleranter und hat mehr Belichtungsspielraum. Allerdings belohnt der Diafilm bei korrekter Belichtung mit ordentlichem Kontrast, Farben, etc., welche man mit Negativfilm nicht so erhalten wird. Negativfilm wirkt dagegen immer etwas flau und liefert nicht so knackige Farben, Brillianz, etc. .

Bei Makro-/Nahaufnahmen habe ich grundsätzlich so eine Korrektur benutzt (bei 100er Film ISO-Rad zwischen 100 und 200). Bei Weitwinkelaufnahmen (wo mehr dunkles blau das TTL zur stärkeren Überbelichtung führt) noch mehr. Bei stark reflektierenden Motiven (z.B. Barakuda) z.T. sogar -1,5 (ISO Rad zwischen 200 und 400) bis -2 (ISO Rad auf 400). Denn solche Motive führen bei der TTL Messung der Nik V zur deutlichen Überbelichtung.

Es empfiehlt sich auch, mehrere Aufnahmen von einem Motiv mit verschiedenen Einstellungen anzufertigen. Bei wichtigen, bzw. kritischen Motiven (am Besten statische Motive) ist eine Belichtungsreihe sinnvoll und man wählt anschließend die Aufnahme mit der optimalen Belichtung aus. Der Lerneffekt ist auch vorhanden, da man den direkten Vergleich hat, welche Korrekturen zu welchen Ergebnissen führen.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

Mark W. hat geschrieben:Nur am Rande: Der der neue Fuji Velvia 100 (nicht der F) ist in D noch nicht erhältlich. Soll die gleichen guten Eigenschaften wie der 50er haben, nur noch feineres Korn...
auch wenn sich korn weiterentwickelt:
http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam2.html

die tabelle gibt auskunft.
Mark W.
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 20:55
Wohnort: südl. Hamburger Umland

Beitrag von Mark W. »

...hier der Link zum Test:

http://www.kenrockwell.com/fuji/velvia100.htm

Danke nochmal für die Tipps!

Grüße

Mark
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hab da jetzt nicht gelesen, dass ein echter auflösungsvergleich stattgefunden hat. bestimmt wird der neue 100er feiner sein als seine vorgänger und in den Bereich des 50er kommen. die unterschiede werden wahrscheinlich recht klein sein. aber schlagen wird er ihn bestimmt nicht sooo einfach, glaube ich zumindest :D

wirst du am anfang hauptsächlich mit dem nahvorsatz arbeiten?

viele grüsse,

rene
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich verwende überwiegend den Fuji Sensia 100, möchte aber demnächst für ausgewählte Makroobjekte unbedingt mal den Fuji Velvia 50 ausprobieren. Man hört ja viel positives. :)

Ist der Unterschied in der Farbwiedergabe wirklich deutlich erkennbar?
Oder lohnt der Mehrpreis nicht.

Mit der digitalisierung der Dias muss ich Julian recht geben. Der Sensia läßt sich wirklich sehr gut scannen. Benutze auch einen Nikon Scanner.

Ich habe bei uns (Koblenz) bisher in keinem Fotoladen den Velvia gesehen. Muss man wohl besser übers Internet bestellen.

Grüße
Jens
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Jens

zu dem Thema werden sich sicher noch andere äußern, ich bin nicht der Analogexperte, aber das Web ist nicht immer der beste Weg zum Einkaufen....und aus den Gesprächen mit den Landanalogikern erinnere ich mich da dunkel an ein bis zwei nette Adressen :-)

...zeigt sich allein schon bei Entwicklung von Dias in CS-Rahmung :-)....da war ein Tip von einem Freund auch Goldwert(Entwicklung farbecht und preislich sehr günstig und das auch noch schnell...)

so long

udo
Zuletzt geändert von udo am So 17. Apr 2005, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 12:13

Beitrag von Klaus »

Hey, mein erster Beitrag im Forum:
Diafilme zu bekommen ist schon eine Herausforderung. Deshalb hier zwei Adressen: Foto Brenner unter www.alles-foto.de oder noch besser, weil absoluter Profiladen und sogar günstiger: Nordfoto-Versand unter www.nordfoto.de
Man bekommt dort alle Profifilme.
Ich selbst habe mich (aus Preisgründen) auf den Sensia 100 eingeschossen. Bei mehr als 100 Filmen im Jahr schon ein Kostenfaktor. Für ganz spezielle Fälle ist auch schon mal der Velvia im Einsatz mit hervorragenden Ergebnissen, was Schärfe, Korn und Brillianz angeht.
Für meine "Licht-Fotografie" setze ich schon mal den Reala ein. Ich weiß nicht, wie er unter Wasser die Farben umsetzt, aber bei Mischlicht aus Kunstlicht (auch von Leuchtstofflampen) und Tageslicht sehr neutrale Farbwiedergabe.
Nikon System, D100, F80, FX90
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Klaus,

vielen Dank für den super Tip. Werde die Tage direkt ne Bestellung absenden. Die Preise (Nordfoto) sind wirklich gut und wie du schon sagst ist das kaufen von Diafilmen eine echte Herausforderung. Jetzt habe ich eine neue Quelle. :lol:

Als standard Film werde ich wohl auch den Senia 100 weiter verwenden. Mich interessiert eben nur mal der Vergleich zum Velvia 50. Denke für ganz besondere Makroaufnahmen 1:1 ist der Velvia wirklich sehr gut.

Was ich bisher auf Fotos gesehen habe war in Sachen Farbbrillianz und Schärfe echt spitze.

Werde euch meine Erfahrungen aus dem nächsten Urlaub (leider erst im Juni :cry: ) posten.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Der Onlineshop bei Fotobrenner ist etwas..nunja....gewöhnungsbedürftig...und nicht ganz nach meinem Geschmack.....ich habe telefonisch angefragt und nicht übers Web....

Meine persönlichen Erfahrungen mit beiden Adressen sind positiv.
Habe meine Objektive und diverses Kleinzeugs da bestellt.


so long
Udo
Antworten

Zurück zu „Nikonos, Motomarine etc.“