Linsendurchmesser

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Linsendurchmesser

Beitrag von Ivo »

@all

Kann jemand von Euch, der noch eine MMII und einen original WW-Konverter mit 20mm oder 16mm Brennweite hat, den hinteren (der Kamera zugewandten) Linsendurchmesser nachmessen?

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

so 30mm beim 20er. Was auch immer das sagt.
Was hast Du denn jetzt wieder vor?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Jürgen :P

Danke für die Info :!:
Das hört sich erstmal gut an :P
Tja - witzig eigentlich, dass von Dir die Antwort kommt. Habe heute Abend bei www.enjoyyourcamera.com endlich mal 2 der +10 Nahlinsen mit mit M67 geordert, die Du seinerzeit bei der C-4000 UW ausprobiert hast. Ich habe bei dem günstigen Preis mal 2 Sück geordert, um zu sehen was passiert, wenn man sie zusammen verwendet. Zudem habe ich auch ein zweites PT-010 geschossen :mrgreen:

Ich bin gerade dabei, den Möglichkeiten des C-4000-Dinos weiter auf den Grund zu gehen, in dem ich jetzt einen Hartenberger 125 über eine Masse/X NikonosV Buchse am Pt-010/C-4000 angeschlossen habe. Manuelle Belichtung habe ich damals mit der Oly eigenlich nie so betrieben und bin, jetzt mit mehr Erfahrung, doch neugierig darauf, was schon damals hätte gehen können... erste Bildergebnisse sind - KLASSE!

Um Deine Frage zu beantworten will ich mit einer Gegenfrage antworten:
Funktioniert ein Nass-WW-Konverter der MMII/MMII-EX am PT-010 mit der C-4000Z? Ich wüßte nicht, dass ich je gelesen hätte, dass irgendwer diese Kombination getestet hätte? Die Frage ist: Hat es keiner probiert?
Hat es es jemand probiert und es hat nicht funktioniert? Hat es funktioniert, wurde aber mangels Befestigungsmöglichkeit am PT-010 nicht gemacht? Funktioniert der Konverter, obwohl die C-4000 eine 32mm, die MMII aber einer 35mm Basisbrennweite hat? Wenn es nur an 35mm geht - wäre die C-4040 eine Alternative?

Viele Fragen, auf die ich versuchen werde eine Antwort zu finden :lol:

Lieben Gruß und Danke für die Info - werde Dich auf dem Laufenden halten :D

Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Und dann wundern sich die Männer, wenn sie von Frauen als Spielkinder bezeichnet werden... :roll: :P :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,
Ich habe bei dem günstigen Preis mal 2 Sück geordert, um zu sehen was passiert, wenn man sie zusammen verwendet.
Lassen sich 2 Nahlinsen überhaupt aneinanderschrauben?
Funktioniert ein Nass-WW-Konverter der MMII/MMII-EX am PT-010 mit der C-4000Z?
Eher nein. An Land mal einfach der 20er Konverter auf die Frontscheibe vom PT-010 gedrückt und ein Bild gemacht:
Bild
Auch wenn da jetzt Luft und kein Wasser zwischen Frontscheibe und Konverter war, es wird wohl auch unter Wasser vignettieren. Und einen Adapter zu bauen, der den Konverter so nahe an die Frontscheibe bringt, wird auch nicht ganz einfach.
Es gab solche Konverter übrigens auch mit Gewinde für Nikonos-Objektive (58mm Gewinde?). Auch deutlich kleiner als 67 mm.
Man kann jetzt natürlich so weit einzoomen, daß es nicht mehr vignettiert, aber wie viel mehr Weitwinkel wird man dann haben?

Aber wenn Du so einen Adapter gebaut bekommst und danach enttäuscht in die Ecke schmeißen willst, sag Bescheid. Mit der 1:3 Nahlinse von der MMII könnte der dann bei mir eine sinnvolle Verwendung finden :D

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

GetClose hat geschrieben:Hallo Ivo,

Lassen sich 2 Nahlinsen überhaupt aneinanderschrauben?

Viele Grüße,
Jürgen

Soweit ich gelesen habe ja. Die Nahlinsen haben außenseitig auch ein Gewinde für z.B. Filter einzuschrauben. Werde ich aber dieser Tage selbst probieren können.
Falls nicht ist das nicht weiter schlimm, da ich 2 Stück PT-010 habe um mal im Verein einen Fotokurs für Interessierte anbieten zu können. Gut wenn die Leute dann keine eigene Kamera haben müssen.

Danke für das gepostete Foto!
Habe heute mit Mike telefoniert und er kam beim ausprobieren zum selben Ergebnis wie Du.
Der Test war allerdings ÜW. Denkbar wäre noch, dass das Ergebnis UW etwas anders aussieht, da durch die Wasserschicht der Bildwinkel um 1/3 schrumpfen sollte (Brechungsindex). Das könnte das Ergebnis ins Positive rücken. Würde man nun statt des 20er das 16er von Sea&Sea nehmen, könnte man vielleicht einzoomen und es bliebe noch etwas WW übrig. Ob das wirklich geht und ob die Kamera noch scharfe Fotos machen kann wäre aber noch zu testen...

Den Adapter lass Dir mal schön selbst machen :wink: :lol:

Gruß, Ivo


PS: Habe aber heute Abend mal allerhand Blitze an der C-4000Z ausprobiert. Eine Doppellösung aus 2 x SB-105, Hartenberger 125 und sogar den Systemblitz SB-800 im Subalgehäuse. Gehen alle wunderbar fein manuell zu steueren. Hätte ich das mal vor Jahren intensiver verfolgt :lol:
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,
Habe heute mit Mike telefoniert und er kam beim ausprobieren zum selben Ergebnis wie Du.
Der Test war allerdings ÜW. Denkbar wäre noch, dass das Ergebnis UW etwas anders aussieht, da durch die Wasserschicht der Bildwinkel um 1/3 schrumpfen sollte (Brechungsindex). Das könnte das Ergebnis ins Positive rücken.
Na, dann läßt sich das doch in jedem Wasserbecken mit ausreichender Beleuchtung auch unter Wasser ausprobieren (inkl. Fokussieren). An der MMII ist das 20er als Fixfokusobjektiv mit Entfernung 1m bei Stellung „Unendlich“ der Basisoptik konzipiert. Ich habe die Basisoptik aber auch mal auf 1m gestellt und hatte die Schärfenebene dann so bei 15 bis 20cm Arbeitsabstand.
Den Adapter lass Dir mal schön selbst machen
Nö, so dringend brauche ich den auch nicht. Das war nur für den Fall daß Du anderenfalls unter der Last immer neuer Spielzeuge zu Schaden kommen könntest :twisted:

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Nikonos, Motomarine etc.“