Unterwasserkamera mit eingebautem Blitz

Antworten
Lexmico
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2005, 12:27
Kontaktdaten:

Unterwasserkamera mit eingebautem Blitz

Beitrag von Lexmico »

Ich fliege im August nach Ägypten zum Roten Meer. Ich möchte schnorcheln. Da wo wir fahren (Makadi Bay, in der Nähe von Hurghada) gibt es einen Hausriff in der Ufernähe. Lohnt es sich eine einfache Unterwasserkamera mit eingebautem Blitz und Nahlinse (Einsteigermodell) zu kaufen? So für ca. 50 Euro, bis zu 50 Meter tief. Im nächsten Jahr möchte ich tauchen. Kann man diese auch verwenden?
Ich habe im Internet welche gesehen, deren Sucher extern sitzt und dass es Probleme im Bildschnitt geben würde. Was muss ich da noch beachten?
Weil ich alles in Ufernähe fotografieren will, reicht ein ISO 100-Film und Blitz?
Ich habe wirklich nie im Unterwasser fotografiert und hoffe auf hilfreiche Tipps. :wink:
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo lexmico,

meinst du für 50 euro gebraucht? 100er film ist grundsätzlich zum schnorcheln ok. wie wäre es mit einer günstigen digitalen als alternative? für die gibt es speziell passende kunststoffgehäuse und man kommt schneller zu resultaten weil man das ergebnis sofort sieht und korrigieren und mehrfach auslösen kann.

viele grüsse,
Rene
Lexmico
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2005, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexmico »

Zum Beispiel eine MX5-Kamera von Sea & Sea. Hab ich kürzlich im Ebay gesehen für 70-80 Euro.
Hab weitergedacht: Ich habe eine analoge SLR-Kamera von Canon (EOS 3000V). Gibt es Unterwassergehäuse für diese Kamera?
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

für die 3000v ist mir kein gehäuse bekannt. für die EOS 300 (auch analog) gab es sehr viele gehäuse (sea&sea,uk-germany,...). aber die kosteten auch ca. 800-1000 euro. ansonsten gibt es nur die plastikbeutel von ewa-marine:
http://www.ewamarine.de/

zum schnorcheln bestimmt soweit erstmal ok, aber tauchen würde ich damit nicht.

zur mx-5 von sea&sea kann ich nicht viel sagen. die kamera wird allerdings in vielerlei hinsicht eingeschränkt sein und ich habe noch keine guten aufnahmen davon gesehen.

früher gabs nur solche kameras für kleines geld. seit es digicams gibt bauen die hersteller fleißig günstige unterwassergehäuse für solche. ich bin mir sicher die ausbeute an fotos ist damit sehr viel höher. nicht weil sie digital sind, sondern weil man viel wiederholen kann und gleich sieht, was nicht geklappt hat. sonst sieht man das erst wochen später nach dem urlaub und dann ist es zu spät. wie wäre es mit einer günstigen gebrauchten digicam mit uw-gehäuse? habe mal auf ebay geguckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7527735091

die kamera hat zwar nur 1,3 megapixel aber 9x13 oder 10x15 abzüge kann man davon machen lassen. für bildschrim/pc fotoalbum und so weiter reicht die auflösung. und die kamera hat vieles, was man unterwasser gebrauchen kann: optischer 3 fach zoom!, makromodus, eingebauter blitz, +/- korrektur, ISO verstellbar und eben ein sucherdisplay, was dir genau den inhalt des bildes anzeigt. gerade mit taucherbrille ist das gut.
nur so als idee.
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo,

es hat für einige der häufigsten Canons Gehäuse gegeben. Die EOS 300 war dabei, auch ein paar von den grösseren Profigehäusen. Ob's für die 3000V was gegeben hat kann ich auswendig nicht sagen (ich war analog mit Olympus und Nikon unterwegs).

Zu bedenken ist allerdings, dass so ein Gehäuse selbst gebraucht nicht geschenkt ist. Das wird deutlich teurer als die Motomarine.

Der hier auch schon angesprochene Lerneffekt ist bei Digital deutlich höher als bei Analog. Erstens, weil du die Fehler sofort bemerkst und noch nahe am Wasser bist um sie im nächsten Versuch zu unterlassen. Zweitens, weil du zu jedem Bild die Aufnahmedaten (Zeit, Blende, Blitz, etc.) dabei hast und das eine nachträgliche Analyse erleichtert.

Ein weiteres Argument ist, dass du beim Tauchen am Anfang ziemlich viel mit deiner Ausrüstung und dir selbst beschäftigt sein wirst. Das ist normal und wird so nach ca. 50 bis 60 Tauchgängen besser. In dieser Anfangsphase ist eine grössere Kamera (z.B. eine SLR im Gehäuse) störend. Besonders, weil du am Anfang sehr damit beschäftigt sein wirst, nicht zuviel Schaden im Riff zu verursachen (Tarierung, Flossen, Hände). Die Kamera macht das noch schwerer.
Eine kleine Digitale in der Frischhaltepackung (Polycarbonatgehäuse) ist da wesentlich pflegeleichter. Die kann man schon mal fallen lassen (hängt ja hoffentlich am D-Ring an der Schulter) und die Hände sind frei ohne dass man gröbere Probleme dadurch bekommt. Mit einer SLR braucht man eigentlich 3 Hände nur für die Kamera und die Blitzanlage.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Lexmico
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2005, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Lexmico »

Mein Freund hat außerdem einen kleinen, aber kompakten Digitalkamera mit Autofocus-Zoom und eingebauten Blitz.
Außerdem habe ich gelesen, dass man in Tauchbasen UW-Kamera ausleihen kann. Gibt es dort auch Gehäuse zum Leihen?
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

unwahrscheinlich. wenn dann kamera+gehäuse. sonst müßte die tauchbasis für viele verschiedene kameras die passenden gehäuse zum leihen haben (jede kamera braucht ein anderes gehäuse) -> unmöglich. dann soll dein freund lieber das passende gehäuse für seine kamera kaufen. einfacher gehts nicht.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Preis und Leistung stehen bei allen Lösungen in einem Zusammenhang.
Eine Kamera für 3,99 bringt auch die entsprechenden Ergebnisse und macht auch für 3,99 Freude. Ich will nicht sagen, dass damit keine Bilder möglich sind, aber eine gewisse Leidensfähigkeit beim betrachten der Bilder ist schon vorteilhaft :oops:
Die EWA-Tüte geht natürlich auch zum schnorcheln, sowas hab ich noch im Keller (30 Euro für Dich ), aber hier gilt das gleiche wie oben :( :(
Die Billig-Lösungen würde ich nur zum testen empfehlen, und nur wenn´s auch wirklich billig ( zb. ebay u. gebraucht ) ist.
Die Tauchschulen haben aber fast immer Leihkameras. Meist die Sucherkameras von Motomarine, manchmal Nikonos, Digitale werden zukünftig sicher auch dabei sein oder sind evt. schon vorhanden ??
Das probieren mit diesen Leihgeräten schützt warscheinlich vor Fehlinvestitionen.
Zusammengefasst: Die Eierlegendewollmilchsau gibt´s auch für Unterwasser nicht und wird es auch nie geben, egal ob Analog oder Digital. Geh mal davon aus, dass Du für wenig Geld auch (sehr) wenig erfreuliche Bilder machen wirst.
mfg
Roland P
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Rene hat geschrieben:wie wäre es mit einer günstigen gebrauchten digicam mit uw-gehäuse? habe mal auf ebay geguckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7527735091
Diese Kombi hatte ich mal als günstige Spass-Cam (Strand) und auch mal unter der Wasseroberfläche meine erste Digitalerfahrung gemacht :D
(ohne Blitz, Strand Dubai, biologisch eigentlich tot):

Bild
Olympus C-920 (fast identisch zur C-960 in der Auktion) im PT-03 Gehäuse

Ich war damals auf jeden Fall überrascht, dass man mit den kleinen Dingern im Makrobereich zurecht kommt (Nahgrenze, grosse Schärfentiefe).
Für den Einstieg auf jeden Fall eine nette und preisgünstige Lösung. Ich schätze die Kamera + Gehäuse (Link von Rene) gehen für gute 100 € weg.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Klar, Julian zeigt es, auch mit einfachen Kameras sind gute Bilder möglich.
Aber auch hier gilt: Du kriegst das, wofür Du bezahlt hast. Einfache Kameras haben so ihre Einschränkungen. Keiner von uns hat wegen "Geldüberschuss" in "was Besseres" investiert.
Beispiel für die Ewamarine Tüte.


Bild

Schöne Erinnerungen sind die Bilder allemal, aber nach einem (Urlaub ) war ich mit dem Thema "Beutel" durch !!!
Es geht auch noch billiger:
Bild
Normale Kamera (Nikon 801) ohne Gehäuse oder Tüte gemacht!
Einfach bei Ebbe in die Gezeitentümpel schauen, 105 Makro drauf,
auf die Knie, und schon kann´s losgehen.

Auf den Malediven ist die Sache übrigens besonders einfach, ab in die Lagune und Fische knipsen.
Bild

Mit einer besseren Kamera ist dann sowas Problemlos möglich.
Bild
( Wobei der Unterschied für viele hier im Nezt gar nicht soooo
gravierend aussieht, aber glaube mir, der Spass beim fotografieren und vor allem beim betrachten des letzten Bildes ( und den anderen mit der Kamera gemachten ) auf einer großen Leinwand, der ist mit Abstand am größten !! )
mfg
Roland
Benutzeravatar
luzifair
Beiträge: 43
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 23:06

Beitrag von luzifair »

Lexmico hat geschrieben:Mein Freund hat außerdem einen kleinen, aber kompakten Digitalkamera mit Autofocus-Zoom und eingebauten Blitz.
Außerdem habe ich gelesen, dass man in Tauchbasen UW-Kamera ausleihen kann. Gibt es dort auch Gehäuse zum Leihen?
Die Basis dort im Makadi-Dingens... ist von den Extra Divers.
http://www.extra-divers.de/index_1024.html
Da kannst du Kamera und Gehäuse ausleihen, aber das kostet 25 EUR am Tag.
Das sind die kleinen spritzwassergeschützten von Olympus (aber im Unterwassergehäuse). Sind das die Mju????? (Weiß ich nicht mehr genau).
Wäre mir eh zu teuer.

Schön viel Licht ist da an den Hausriffen. Da sieht man eigentlich auch beim Schnorcheln einiges. (Rochen, viele Fische, Schnecken und so weiter).
Da es da insgesamt nicht tief ist, kannst du auch als Schnorchler einige gute Motive finden.
Am Steg des "Le Meridien" irgendwo soll ein größerers Seepferdchen wohnen. Da kannst du in der Basis mal fragen, die können dir sagen wo.
Und in den Seegraswiesen beim Hausriff soll es auch welche geben, aber das würde eher was beim Tauchen sein.

Ich würde dir raten, dir eine Digiknipse mit Gehäuse zu kaufen, gerade in Anbetracht dessen, wen ndu die später beim Tauchen auch nutzen willst.
Es grüßt die Ute!

Habe eine Fuji FinePix 810 und das entsprechende Unterwassergehäuse.
Allerdings noch keine Zusatzbeleuchtung.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

ähm.... Ute....

Der Threat war glaube ich vom Juli 2005... Ob das noch aktuell ist? :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
luzifair
Beiträge: 43
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 23:06

Beitrag von luzifair »

Uups... da schreibt man mal was.... aber meine Preise sind aktuell... :wink:

:lol: :lol: :lol:
Es grüßt die Ute!

Habe eine Fuji FinePix 810 und das entsprechende Unterwassergehäuse.
Allerdings noch keine Zusatzbeleuchtung.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

:lol:
Antworten

Zurück zu „Nikonos, Motomarine etc.“