Alle Urlaubsbilder unterbelichtet... Warum?

Antworten
Mark W.
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 20:55
Wohnort: südl. Hamburger Umland

Alle Urlaubsbilder unterbelichtet... Warum?

Beitrag von Mark W. »

Hallo zusammen!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Nikonos V oder mit dem Blitz. Vielleicht weis einer von Euch weiter.

Eigentlich alle Fotos meiner letzten Reise waren unterbelichtet. Und das auch weitestgehend unabhängig vom Motivabstand. Sehr ärgerlich! Lediglich die Überwasserfotos und einige im Flachwasser beim Schnorcheln geschossene Bilder waren richtig belichtet (viel Licht vorhanden).

Dazu feuert der Blitz hin und wieder beim Einschalten.

Da es in knapp zwei Wochen wieder los geht (und ich bislang nicht gekümmert habe (Asche über mein Haupt)) bin ich für jede Idee dankbar!

Hat jemand eine Idee (oder besser eine Anleitung), wie man einen Ikelite Substrobe 200 zerlegt? Irgendwie hatte ich bei den letzten TG's den Eindruck, daß die Steckerkontakte am Blitz feucht waren. Korrosion/Ablagerungen sind aber keine zu sehen.

Danke!

Mark

PS: Die Filmempfindlichkeit war richtig eingestellt...
Benutzeravatar
uwetaucht
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von uwetaucht »

Hi Mark,

ich würde mit dem einfachen TTL Test beginnen:
einmal mit dem Blitz und Blende 2,8 direkt in die Nikonos blitzen. Der Blitz gibt nur eine yehr geringe Leistung ab. Ist zu hören und die Bereitschaftslampe des Blitzes darf nicht aus gehen.
Danach Blende 22 und den Blitz weg halten bzw. das Obj. abdecken. Jetzt muß der Blitz mit voller Leistung blitzen.

Gruß

Uwe
Analog: Nikonos 5 mit 15er, F4s mit 105er im Sealux, Rolleiflex in Rolleimarin
Digital:Oly 5060WZ mit Gehäuse; Konverter, Konnektor und Blitze...
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Von Subtronic wird darauf hingewiesen, dass ein abblitzen beim einschalten i.d.R. auf Korrosionsprobleme am Stecker zurückzuführen sind.
Falls Dir das was hilft...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
stef-an
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 20:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von stef-an »

Hi Mark,

mein Ikelite DS-125 blitzt auch beim einschalten und dann nochmal wenn ich das Pilotlicht zuschalte, beim zurückschalten bleibts aber duster.

Das scheint normal, dh ich kenns nicht anders und auf den Blitz konnte ich mich immer verlassen.

Gruß, Stefan
Nikon D200 im Ikelite Gehäuse - 2xIkelite DS 125 -
- Nikon 60, 105 VR Micro - Sigma 18-50 Macro - Tokina 12-24 -
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!


Mach als erstes den TTL-Test wie oben beschrieben.

ICh würde mal mit 90%iger Wahrscheinlichkeit drauf tippen, dass es daran liegt.
Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Eine vielleicht saublöde Frage.
Welche Zeit hast Du eingestellt? Die V'er synchronisiert mit TTL nicht alle Belichtungszeiten.
Nichts für ungut.

Richard
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Leider 2x abgeschickt. Sorry, es ist noch sehr früh.

Richard
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Mark W.
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 20:55
Wohnort: südl. Hamburger Umland

Beitrag von Mark W. »

Hallo und vielen Dank ersteinmal!

Also, die Zeiteinstellung steht auf "A". (Ist keine blöde Frage !)

Wenn ich in einen großen, dunklen Raum blitze, "sagt" mit der Blitz hinterher durch pipen, daß er mit voller Leistung geblitzt hat und er benötigt eine Zeit zum Laden. Wenn ich in heller Umgebung blitze ist er sofort wieder startbereit.

Scheint also eben eher was mit der eigentlichen Belichtungsmessung oder mit deren Auswertung zu tun zu haben.
Könnten die Probleme mit der Unterbelichtung u.U. auch durch verbrauchte Batterien für den Belichtungsmesser kommen?

Was das abfeuern beim Einschalten angeht könnten Korrosionsprobleme natürlich sein, da ich ja auch schon einmal Feuchtigkeit im Stecker hatte. Er macht es ja auch nicht immer und früher hat er es auch nicht gemacht. Nur ist von Korrosion in keinem Steker etwas zu sehen, und wie ich an das "Innenleben" des Blitzes zur Kontrolle komme weis ich eben nicht.

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas dazu ein. Wäre schön!

Danke
Mark
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Hallo Mark,

da fällt mir leider nur noch ein -> Wassereinbruch im System.
Diese Symtome hatte ich mal, da war das Wasser durch die Buchse im Kamerasystem. Konnte ich auch bei geöffnetem Deckel sehen.
Ich hoffe für Dich, daß es das nicht ist.

Gruß

Richard
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Nach dem anschluss vom Blitz mache ich immer den Test ob die Steuerung des Blitzes arbeitet.

Gegen eine Wand mit Blende offen und danach mit Blende zu - siehst Du den Unterschied nicht - alles wieder auseinander und die Buchse genau kontrollieren, evt. mit einer Nadel die Kontakte korrigieren, die Pinchen säubern - hier könnte Fett drann sein !!

Sofern die Nik. V in der Anzeige was anzeigt - für mehr als 2 Sekunden - so lange steuert sie auch den Blitz !

Die Erfahrung hat gezeigt, das sie auch die Bilder bis zum ersten ( keine Anzeige im Sucher ) Bild - ganz korrekt belichtet !!!
mfg
Roland
Joerg Malke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 23:26
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von Joerg Malke »

Hi,

wie alt ist die Batterie in der Nikonos????

Falls (!) ich mich richtig erinnere: Bei guter Batterie bleibt die Sucheranzeige (LED) für ca. 16sec zu sehen, bei schwacher Batterie nur 8 sec.

Ansonsten: Vorsichtig (d.h. nicht sprayen, sondern tropfen) etwas WD40 auf Buchse und Stecker??

Gruß
Jörg
Mark W.
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 20:55
Wohnort: südl. Hamburger Umland

Beitrag von Mark W. »

Hallo,

die Batterien waren ca. 1,5 Jahre in der Kamera, habe in der Zeit aber nur 12 Filme belichtet. Zu alt? Auf jeden Fall ist mir der Stopfen vom Batteriefach jetzt regelrecht entgegengeflogen, als ich die Batterien gewechselt habe. (Seit Oktober nicht geöffnet)

Habe jetzt noch einmal einen Probefilm mit alten und neuen Batterien gemacht. Bekomme ich mit Chance am Samstag wieder. Vielleicht (hoffentlich...) hat sich das Problem damit erledigt. Ich sage dann bescheid.

Trotzdem: Hat jemand eine Anleitung zum Zerlegen meines Ikelite Substrobe 200 (ohne Hammer...), damit ich mir mal anschauen kann, was die Feuchtigkeit hinter der Blitzbuchse (hoffentlich nicht) angerichtet hat?

Gibt es einen kompetenten Ikelite-Service in Deutschland, der auch selbst repariert?

Grüße
Mark
Antworten

Zurück zu „Nikonos, Motomarine etc.“