2.ter Blitzarm bei Sea&Sea Motormarine II ex

Antworten
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

2.ter Blitzarm bei Sea&Sea Motormarine II ex

Beitrag von Vollbi »

HI,

mir ist es gelungen, bei Ebay vor meinem Urlaub einen Blitzadapter zu ersteigern, mit dem ich noch einen zweiten Blitz an die Motormarine anschliessen kann. Den dazugehörigen Blitz habe ich dann auch noch ersteigert. Leider habe ich keinen Blitzarm mehr bekommen, so daß ich mir einen vom Freund ausgeliehen habe.

Im Urlaub habe ich dann festgestellt, daß ich eigentlich 2 linke Blitzarme hatte und man den einen nur suboptimal rechts anbringen konnte.

Meine Frage daher: Ist es tatsächlich so, daß es zwei verschiedene Blitzarme gibt, und falls ja wie ist denn der Name des rechten Armes?

Gruß

Uwe
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo Uwe,

meinst du als blitzadapter zum anschluss eines zweiten blitzes vielleicht die erweiterung für die multi stay schiene?

Bild

oder was hast du genau da von sea & sea? vielleicht ein foto?

bis denn,

rene
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Rene,

was dein Bild abbildet ist die Schiene, die ich bereits habe. Ich habe ferner einen Adapter, andem man zwei Blitze anschliessen kann, der wiederum an die Motormarine angeschlossen wird.

Meine Frage war, an dieser Blitzschiene wird in der Regel der Blitz mittels Blitzarm IV angeschlossen. Aktuell befindet der sich bei mir auf der linken Seite. Geliehen hatte ich mir von einem Freund den Blitzarm für die rechte Seite, (er selber hat auch nur einen Blitz und hat ihn auch auf der linken Seite.)

Im Urlaub stellte sich dann heraus, daß man zwar den linken auf der rechten Seite nutzen kann, aber einige Nachteile damit verbunden sind.

Wie ist jetzt die Bezeichnung des Blitzarmes, der auf der rechten Seite verwendet wird???

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ vollbi

Von Sea&Sea gibt es keinen Blitzarm für rechts oder links!
Die Arme können alle wahlweise rechts oder links angeschlossen werden, sofern sie mit einer Multistay-Schiene von Sea&Sea verwendet werden.

Einzig beim SeaArm IV stimmen die aufgedruckten Werte am Blitzanschlußkopf für die Entfernung nicht mehr, da der Blitzarm spiegelverkehrt montiert wird.

Der Adapter von dem Du sprichtst, ist wohl das Doppelsynckabel, dass die Verwendung von 2 Blitzen an einer Motormarineblitzbuchse erlaubt.

Gruß, Ivo
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Ivo,

das meinte ich mit suboptimaler Nutzung, Die Entfernungsnangaben sind nicht mehr nutzbar, so daß ich davon ausgegangen bin, daß es eine "rechte Variante" gibt. Wenn dem so nicht ist, muß ich mir was einfallen lassen und kann einen normalen Blitzarm mir ersteigern.

Gruß und Danke

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Vollbi

Es ist in der Tat so, dass es keinen rechten Arm gibt. Der SeaArmIV ist darüber hinaus auch der einzige Blitzarm, der über diese aufgedruckten Entfernungsangaben verfügt. Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen - bei der Verwendung von 2 Blitzen langt es bei der MMII völlig, wenn Du die Blitze nach Gefühl ausrichtest.
Der Bildwinkel der 16mm Linse der MMII liegt so um die 84 Grad - das lässt sich mit 2 Blitzen leicht bewerkstelligen, auch wenn Du keine Entfernungseinstellung am Blitzarm hast.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Nikonos, Motomarine etc.“