Nikonos Fremdobjektive -sinnvoll?

Antworten
Ole Dost
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 22:48
Wohnort: Besigheim

Nikonos Fremdobjektive -sinnvoll?

Beitrag von Ole Dost »

Wieder eine Frage an die Liebhaber der Fotoklassik -auf die Gefahr hin, vielleicht zu nerven mit ewigen Nikonos-Fragereien...
Ich möchte meine neuerworbene Nikonos-Ausrüstung, die allen Befürchtungen zum Trotz in ihrem ersten Tauchurlaub nicht abgesoffen ist, einwenig "nachrüsten" (Wortschatz eines Kindes der Achziger Jahre :-)). Dazu gehört eines der Weitwinkel 15mm und 20mm Objektive. Und nun die FRage: Die Nikkor-Originale kosten oft auf ein Mehrfaches der Fremdobjektive von Sea & Sea... Kann jemand unter den geneigten Forenbesuchern sagen, ob die Wahl das objektivmäßige "FRemdgehen" stark zu Lasten der Bildqualität geht? Ich muss nämlich sparsam ungehen mit meinen Ausgaben, bin aber auf der anderen Seite ein Perfektionist, was das Bildergebnis angeht...
Hat jemand Original und Fremdobjektiv im Vergleich benutzt?
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Ole,
ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Mir erging es vor einigen Jahren ähnlich. War allerdings noch vor der Digizeit und da hies es Nikonos oder Gehäuse und damals war mir das Gehäuse aber zu kostspielig. Trotzdem wollte ich qualitativ hochwertige Fotos schießen.
Das geht meines Erachtens nur mit einem wirkliche WW wie dem 15, 18 oder evtl. noch mit dem 20mm in Verbindung mit den Nikonos.

Zur Sache: Ich meine keine wirklichen Qulitätsunterschiede im direkten Vergleich des 15er Nikkors zum 15er Sea&Sea zu erkennen. Ich habe beide Objektive und nutze z.Z. das Nikkor (hat eben eher Kultstatus) neben einer oder zwei analogen Gehäusen.
Ich habe auch noch das 18er Sea&Sea mit Sucher.

Bei Interesse schau doch mal hier rein
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=1024

Viele Grüße
Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Ole Dost
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 22:48
Wohnort: Besigheim

Beitrag von Ole Dost »

Hallo Fitri,
Danke für den Tip! Ich habe gerade die WAhl zwischen zwei Angeboten: 20mm von Sea & Sea oder Nikkor -Das Nikkor kostet bei gleichem Erhaltungsgrad mehr als das Doppelte und kommt, im Gegensatz zum Sea & Sea-Angebot ohne Sucher daher.... Da kannst Du Dir sicher die Versuchung vorstellen, die mich mit dem Fremdobjektiv liebäugeln lässt (obwohl ich bei der Überwasser-Natur-Fotografie nichts als Originalobjektive verwendete)
Übrigens: Geniale Fotos in Deiner Galerie! Sehr eindrucksvoll das Spiel von Licht und Schatten bei den Wrackaufnahmen. Mit SW kommt das besonders gut zur Geltung. Beneidenswert schön Deine Fisch- und Kleintieraufnahmen!
GRuß
von
Ole
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich würde das differenziert sehen.
Das Nikonos 15er und das S&S sind in der Qualität beide sehr gut und die Unterschiede nicht so groß.
Beim 20er war es aber nicht so. Da ist das 20er von Nikon deutlich besser als von S&S.

Ich würde Dir am ehesten das S&S 15mm empfehlen. Die Preise sind mittlerweile ganz ok.
Ich habe vor Weihnachten meins verkauft. Das Objektiv hat 160 Euro bei ebay gebracht, der original Nikon Sucher dazu 150.
Würde ich ehr nehmen als die 20er.
Schöne Grüße
Georg
Zuletzt geändert von tursiops am Mo 4. Jun 2007, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Ole,
danke für die Blumen.
Das mit dem 15mm im Vergleich zum 20mm sehe ich genau wie Georg.
Und dies nicht nur in Hinsicht auf die Aufnahmequalität als auch im Hinblick auf die Anwendung UW. Versuch mal mit dem 20mm was im Wrack zu machen oder eine geglückte Gegenlichtaufnahme mit evtl. Taucher im Hintergrund.
Was soll den das 20mm Nikkor kosten???

Viele Grüße
Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Fitri hat geschrieben:Hallo Ole,
danke für die Blumen.
Was soll den das 20mm Nikkor kosten???

Viele Grüße
Fitri
Hallo!
Nach den Preiseverfall in den letzten Jahren würde ich mal schätzen, das das Nikon 20er ungefähr 200 bis 250 Euro kosten wird. Also vermutlich sogar mehr als das S&S 15er.
Den Sucher für das 15er würde ich aber auf jeden Fall den Originalsucher nehmen, der ist deutlich stabiler und brillianter.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Ole Dost
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 22:48
Wohnort: Besigheim

Beitrag von Ole Dost »

Hallo,
Danke für Eure Antworten! Das Objektiv kostete mich 113 Euro mit Sucher -allerdings leider der etwas Kleinere mit Kippvorrichtung zum Paralaxenausgleich. Übrigens bekam ich von "unterwasser" die Information, dass sich der geringere Preis gegenüber dem Original-Nikon nur durch die etwas geringere Lichtstärke und die fehlende Tiefenschärfen-Anzeige herleitet, dass aber die Abbildungsleistung ebenbürtig sei.
Klar -das 15mm bleibt ein Wunschtraum. Oder noch besser das Sea & Sea 12mm (für Warcks und Landschaften). Mal schauen, ob da mal ein Schnäppchen möglich ist. Bezgl. des 15mm wäre es ja wahrscheinlich. Aber beim 12er? Bis dahin versuche ich mal mein Fotoglück mit dem 20er.
Antworten

Zurück zu „Nikonos, Motomarine etc.“