Frage zu Flatport für Makro

Antworten
digitaltommy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 07:25
Kontaktdaten:

Frage zu Flatport für Makro

Beitrag von digitaltommy »

Hallo Allerseits,

ich habe nun alles zusammen für meine UW Abenteuer (die letzten Teile kamen heute). Bisher war ich nur mit der Canon G7x Kompaktkamera tauchen. jetzt soll es zukünftig mit der Systemkamera los gehen. Ich habe mich für Nauticam entschieden.

Jetzt zu meinem Anliegen. ich habe hier 2 Makro Linsen (Olympus 60mm und 30mm). Der Port, den ich für das 60ger Makro habe, der wird fast bis vorne vom Objektiv gefüllt. Wenn ich aber das 30ger in der gleichen Kombi nutze, dann ist zwischen Linse und Port etwas 2cm Platz. Im Bild aber kommt es zu keiner Abschattung an den Rändern. Kann das UW zu Störungen kommen, wenn da soviel Luft noch ist? Dann brauchen ich nicht noch mal 200Euro für einen kürzeren Zwischenring auszugeben. Mir würde zumindest kein Grund einfallen, warum das so nicht gehen sollte.

Eure Praxiserfahrung würde mich hierzu interessieren.

Thomas
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Frage zu Flatport für Makro

Beitrag von GetClose »

Hallo Thomas,

wenn nichts vignettiert, dann hast Du auch keine optischen Probleme.
Mehr Luft vor dem Objektiv heißt gleichzeitig weniger Wasser. Wenn es um den maximalen Abbildungsmaßstab und damit um die Naheinstellgrenze geht, könnte es zu wenig Wasser sein (Ausleuchtung, Fluchtdistanz). Vielleicht liegt die Naheinstellgrenze sogar im Port?
Letztlich verlierst Du hier etwas Flexibilität und mußt für 1:1 auf das 60er zurückgreifen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Frage zu Flatport für Makro

Beitrag von Wahrmut »

Das Positive an einem längeren Port ist aber auch, dass Du, bei gleichem Motivabstand, weniger Schwebeteilchen im Bild hast. ;-)
Ich habe auch (Macro)Kombinationen, wo das Portglas nicht direkt am Objektivglas anschlägt - und damit noch keine Probleme.
Diese können nur durch eine sehr geringe Naheinstellgrenze des Objektivs zustande kommen - wie Jürgen schon schrieb: Die Blitzposition kann für eine vernünftige Ausleuchtung etwas problematisch werden.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
digitaltommy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 07:25
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Flatport für Makro

Beitrag von digitaltommy »

Dank Euch!

Die Nahgrenze beim Oly 30mm Macro liegt bei 10cm und ist somit noch deutlich vor dem Port. Jetzt muss ich dringend mal ins Schwimmbad Traning gehen und testen. Für Ostern suche ich noch ein schönes Tauchziel - nicht zu weit weg, da wir nur 1 Woche weg können.

Thomas
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Frage zu Flatport für Makro

Beitrag von weblog »

Nur die 10cm sind ab Sensor gemessen und nicht ab "ende Objektiv"! :!:

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem 45mm Pana Macro im 60er Port gemacht wie Jürgen sie beschreibt. D.h. alles i.o. nur 1:1 ging nicht, da dies so nahe am Port war.

Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
digitaltommy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 07:25
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Flatport für Makro

Beitrag von digitaltommy »

Stimmt - da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Somit liegt die Naheinstellgrenze tatschächlich noch im Port.

Dank Euch!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“