Welche Canon DSLR?

Antworten
Benutzeravatar
Luetze
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2009, 19:46

Welche Canon DSLR?

Beitrag von Luetze »

Hallo,

ich bin sozusagen wiedereinsteiger in die dslr fotografie. Habe meine 40d, leider mit objektiven und blitz, damals verkaufen müssen und möchte nun wieder einsteigen. Daher überlege ich welche Kamera ich mir zulegen soll - es soll eine gebrauchte wohl werden, aber nicht allzu alt, aber mit Full HD Videomodus und wenn ich da recht informiert bin geht das ab 60D/600D los.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 600D und 650D? In den nächsten 2 Jahren möchte ich evtl. auch mit der UW-Fotografie weitermachen, würde also dann ein Gehäuse benötigen. Welche Kamera wäre da sinnvoll? Oder gibt es da noch eine gute Alternative? Hatte mir auch mal die Sony Nex7 angeschaut aber bei Canon hab ich mehr auswahl an Objektiven & Gehäusen für UW.

Danke für die Tipps
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von kratti »

FullHD hat jede Canon welche überhaupt Video kann. Seit Canon den Dual Pixel AF eingeführt hat, kann die Kamera während der Videoaufnahme fokussieren! Das können meiner Meinung nur die Modelle ab 70d / 700d.
Jetzt kommt es darauf an, wie wichtig für dich die Videofunktion ist.

Die zweistelligen haben einen vernünftigen Akku, einen helleren größeren Sucher und das Display oben - im Gegensatz zu den dreistelligen.

In zwei Jahren zu einer jetzt schon gebrauchten Kamera ein Unterwassergehäuse, was ein Mehrfaches der Kamera kostet und nicht für ein weiteres Modell benutzt werden kann? Hast du dir das seriös überlegt?
Vielleicht schaust du dich nach einem gebrauchten Gehäuse um und besorgst dir dann die passende Kamera dazu?

Nur ein paar Gedanken... mein wichtigstes Kriterium ist immer, dass die Kamera in die Hand passen muss und mir das Sucherbild liegt. Die technischen Unterschiede sind inzwischen so klein, dass die Haptik viel wichtiger geworden ist.
Benutzeravatar
Luetze
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2009, 19:46

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von Luetze »

Hab auch grade gesehen das die 700er auch nicht die Welt kostet...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von Wahrmut »

Meine erste Frage wäre, ob Du Objektive besitzt (und behalten willst), die für das APS-C Sensorformat gerechnet sind.
Wenn dem nicht so ist, könntest Du nämlich auch eine gebrauchte 5D MKII in Betracht ziehen.
Wenn Du solche Objektive besitzt, könnte ich Dir die 7D ans Herz legen (grösserer Sucher als alle 2- und 3stelligen und besserer AF) - gibt's jetzt gebraucht wie Sand am Meer, da gerade der Nachfolger erschienen ist.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Luetze
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2009, 19:46

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von Luetze »

Hallo und danke für die Antwort. Ich habe damals leider alles verkauft, auch die Objektive (60er Makro / 10-22). Daher fange ich leider bei 0 an...
Ich habe ein Angebot für eine EOS 600D mit 10-17 Tokina & RDX 600 + Domeport für 1350,-€. Sollte ich eher ne 700D holen und dann später ein Gehäuse? Ich bin zur Zeit echt unentschlossen womit ich anfangen soll. Nun sagst du auch noch eher ne 7D ;-)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von Wahrmut »

Es hängt natürlich von Deiner persönlichen Gewichtung der Kamera-Features ab.
Die 3-stelligen sind ein gutes Stück kleiner und leichter als die 2-stelligen und vor allem eine 7D, also auch deren UW-Gehäuse.
Wenn Du den Body/das UW-Gehäuse mit einer DSLR kompromisslos klein halten willst, wäre eine 3-stellige wohl Deine erste Wahl.
Mir persönlich wäre der Sucher zu klein und der AF zu schlecht, aber das ist Geschmacksache und hängt auch stark von der Motivwahl ab.

Die 7D ist halt eine sehr wertige Kamera (recht gut gedichtet und deshalb auch im Fall eines Wassereinbruchs ein klein wenig sicherer - nicht, wenn das Gehäuse halb voll gelaufen ist :wink: ) und die Gebrauchtpreise sind wegen dem Nachfolger weit im Keller, deshalb der Tipp.

Willst Du primär Macros fotografieren, wäre meine Wahl auch nicht unbedingt die 5D² (Kleinbild Sensor), es sei denn, Du willst Macro-AL-Fotografie :mrgreen: betreiben und viel mit hohen ISOs fotografieren (aber auch da finde ich die 5er nicht mehr so prickelnd).

Da sich die Bildqualität der neueren 3- und 2-stelligen (inkl. 7D) so ziemlich auf dem gleichen Niveau befinden, sollte das auch nicht den Ausschlag geben.
Ausserdem mit bedenken, das es für die WW-Fotografie 'echte' Fisheye Zooms (Tokina 10-17, Canon 8-15) für den APS-C Sensor gibt, was ein sehr grosser Vorteil sein kann - zumindest für mich noch immer DER Grund, mit der 7D und nicht der 5D³ zu tauchen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von arnoljoe »

Folge Wahrmut,s Tip mit der 7D, wenn es denn Canon sein soll.
Eine bessere DX Kamera gibt,s nicht, und dazu z.Z. diese günstigen Preise für Top-Gebrauchte.
Die 3 stelligen Modelle haben auch nur ein Einstellrad, das behindert schon sehr.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
Luetze
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2009, 19:46

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von Luetze »

Danke nochmal, also wenn ich das nun richtig verstehe würdet ihr eher zur 7D anstatt 700D tendieren ja? Ich möchte auch Überwasser fotografieren & filmen - daher ist das Gewicht und die Maße ja auch nicht unerheblich...deshalb war ich bisher immer bei der 700er.
Nun habe ich ein Angebot für eine 600er inkl. RDX Gehäuse, Tokina 10-17 & Dome Port für 1350,- € bekommen - was dazu auch noch kaum getaucht wurde. Bis auf den nachfokussierenden AF beim Video ist kein großer Unterschied zur 700er zu sehen oder täusche ich mich? Sollte man da zuschlagen?

Gruss
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von arnoljoe »

Ich würde es in diesem Fall vom Geldbeutel abhängig machen. Der Preis für das Paket ist jetzt nicht besonders günstig, geht aber in Ordnung, wenn der Dome OK ist. Kauf dir zwei Blitze Sea+Sea D1 dazu und damit kannst du gut loslegen.

Trotzdem würde ich vorher mal im Fotoladen eine 7D und eine 600D in die Hand nehmen. Von der Bedienung, Suchergröße, Geschwindigkeit und Qualität etc. liegen Welten dazwischen. Bilde dir unbedingt selbst eine Meinung.

Jörg
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von kim »

Hi Leutze,

ist denn bei Deinem Angebot auch der Portbase S oder L (je nach Dome) dabei? Soweit ich weis kannst Du den Dome nicht direkt am RDX Gehäuse befestigen.

Zum Thema 600D oder 7D - ich habe die 450D und die 7D. Wenn Du die 7er mal in der Hand hattest wirst Du Dich wahrscheinlich sofort für die 7er entscheiden. Allein der Sucher ist um Welten besser als der der dreistelligen EOS. Ich tauche aber trotzdem mit der 450D trotz dem Minisucher und schlechterem AF da ich so wenig Gewicht wie möglich mit mir rumschleppen und dabei trotzdem gute Objektive verwenden möchte. Und soweit bin ich mit der 450D und dem RDX auch zufrieden. Ich mache im Jahr aber auch nur 10-20 TG´s.

Würde ich öfter zum tauchen kommen, würde ich wahrscheinlich sofort auf die 7D umsteigen trotz des höheren Gewichtes.
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Benutzeravatar
Luetze
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2009, 19:46

Re: Welche Canon DSLR?

Beitrag von Luetze »

Heya,

in dem Set ist der Portbase L mit drin.

Die Objektive der 600D etc passen aber auch für die 7D oder nicht? Ist doch auch EF-S und da könnte man ja die Kamera im Nachhinein noch austauschen und die Objektive verwenden. Aber gut, ich habe mich für eine Neuanschaffung entschieden und nun geht es eigentlich nur noch um 700 oder 7D. Da der Geldbeutel nicht alles auf einmal hergibt, muss das UW Gehäuse noch warten und ich werd erstmal Kamera + Überwasserblitz und ggf. noch ein Objektiv anschaffen.
Canon Cashback gibts leider nicht für die 7D, sondern nur 700D - mal sehen was es wird.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“