Blitze für RX100 II

Antworten
dasVieh
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:19

Blitze für RX100 II

Beitrag von dasVieh »

Hi,

so nach langem hin und her habe ich mich entschieden in Zukunft zu fotografieren und nicht zu filmen.
Da meine bessere Hälfte eine neue, gute Digicam möchte und ich beim tauchen geh aufrüstung wollte, kommt mir die Sony RX100 II ganz gelegen.

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
Gleich zwei Blitze oder erstmal nur einen?
Welche Blitze?
Wide Angle lens?

Ich werde erstmal nur im Automatikmodus fotografieren, ich hoffe mit ein oder zwei anständigen Blitzen und ein bisschen Glück bei den Motiven sind auch im Automatikmodus ganz gute Fotos machbar?
Oder ist "Manuell" ein muß? :)

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitze für RX100 II

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Rolf,

Probiere den Automatikmodus aus. Ich glaube, dass du selbst ziemlich schnell zu den Halbautomatik-Modi oder zum Manuellen Modus wechseln möchtest. Tests im Schwimmbad sind auch ganz gut zum Üben.
Ich würde mit einem Blitz anfangen. Damit leuchtest du die min. Brennweite von 28 mm gut aus.

Wenn du noch kein Gehäuse hast: Nauticam, Isotta

Welcher Blitz?
z.B. INON Z240, Sea and Sea YS-D1
sind beide via optischem Kabel anzuschließen

Wide Angle lens?
z.B. INON UWL-100

Grüße Jörg
Daniel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:26
Wohnort: Freiburg

Re: Blitze für RX100 II

Beitrag von Daniel »

Hallo Rolf,

ich habe die Sony RX 100 MK 2.

Ich habe nach langem überlegen das Nauticam Gehäuse gekauft und bin nach den ersten Tauchgängen restlos zufrieden!!! Das Gehäuse ist sehr hochwertig und präzise verarbeitet, der eingebaute Leckwarner funktioniert tadellos. Einzig der Preis tut weh (im Vergleich zur DSLR natürlich immer noch ein Schnäppchen).

Ich habe dazu einen Inon Z240 und der funktioniert im STTL Modus einwandfrei und auch im manuellen Modus bekommt man schnell den Dreh raus.

Mit der Kamera machst Du im Kompaktbereich gar nichts falsch, sie macht hervorragende Fotos, man muss sich jedoch ordentlich mit ihr beschäftigen… Du hast massig Möglichkeiten irgendetwas manuell einzustellen und zu verändern. Aber auch im Automatikprogramm entstehen gute Fotos…

Die Kamera hat für mich bisher nur einen großen Fehler… Sie blitzt nicht manuell, d.h. es wird immer ein Vorblitz gesendet, somit kann man alle älteren Blitze die noch ohne Vorblitz arbeiten nicht mehr nutzen…

Ich wollte meinen alten SB 105 mit einem RSU verwenden um ihn so weiter weg zu positionieren, dies geht nun leider nicht.. :flenn:

Also muss man hier auf modernere, neuere und somit teurere Blitze zugreifen.

Ob 1 oder 2 Blitze ist Geschmacks und Preisabhängig. Es geht problemlos mit Einem…

Wegen der Weitwinkellösung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Beste und teuerste ist das Inon UWL H100 28 M67 und dann dazu Inon Domeport für H100 28, so bekommst Du 100° durch das Weitwinkel und insges. 140° durch den Domeport. Die Bilder damit sind gestochen scharf, kaum Randunschärfen zu erkennen und problemlos zu handeln… ok dafür kein Schnäppchen.

Hier findest Du noch einige Details… csowie noch weitere WW Möglichkeiten.
http://interceptor121.com/sony-rx100ii-photo-rig/

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...

Gruß
Daniel
Sony RX 100 MK2 im Nauticam NA RX 100, UWL-H 100 28 M67, incl. Domeport H100 28 , 2xInon Z240
dasVieh
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:19

Re: Blitze für RX100 II

Beitrag von dasVieh »

Danke für eure Hilfe..
Ich werde mich jetzt erstmal mit den Blitzen auseinandersetzen :)
Das es ist RX100 MII wird, steht fest! Dafür schneidet sie überall zu gut ab.

Ich melde mich bestimmt nochmal ;)

Gruß
Rolf
dasVieh
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:19

Re: Blitze für RX100 II

Beitrag von dasVieh »

Hi ich nochmal :)

gehört ein Weitwinkelobjektiv zum Standard dazu oder gehts auch ohne?
Was haben die meisten?

Guter Blitz + Weitwinkel wäre mir für den Anfang ein wenig viel, möchte ja erstmal üben..
Jedoch sollte man schon einigermaßen gute Ergebnisse erzielen können ;)

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Blitze für RX100 II

Beitrag von Ivo »

@ Rolf

Ein strakes WW oder besser noch ein Fisheye gehört zu einer kompletten UW-Fotoausrüstung dazu. Sehr viele Motive lassen sich mit einer Standardbrennweiste nicht mehr befriedigend erfassen. Es sei denn Du würdest ausschließlich Makros machen wollen.
Ein Fisheye zieht in der Regel aber auch die Anschaffung eines zweiten Blitzes nach sich.

Gruß, Nivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitze für RX100 II

Beitrag von arnoljoe »

Rolf, wo ist das Problem?
Teste die Kamera mit der zur Verfügung stehenden 28 mm Brennweite (Bitte erst im Schwimmbad üben).
Und wenn dir das nicht reicht, legst du dir so was die UWL100 zu.
Und wenn das dann immer noch nicht reicht --> siehe vorherigen Beitrag von Ivo.
Grüße Jörg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“