Video oder Foto

Antworten
dasVieh
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:19

Video oder Foto

Beitrag von dasVieh »

Hi Leute,

ich tauche jetzt seit ein paar Jahren und habe mal mit meiner Kompakten fotografiert, dann mal wieder gefilmt etc.
Aber damit beschäftigt habe ich mich nie so richtig..

Die letzten 3 Tauchurlaube ( 2 x Florida und 1 x Sharm ) habe ich mit einer Canon SX260 gefilmt, lediglich mit UW Gehäuse ohne Lampen etc.

Die Ergebnisse:
https://www.youtube.com/watch?v=JRjCwCoquus&hd=1
https://www.youtube.com/watch?v=sa8_PAfHO44&hd=1
https://www.youtube.com/watch?v=fGkwBsvVmto&hd=1

Jetzt möchte ich mich aber egtl. der fotografie widmen und mich auch ein bisschen damit beschäftigen.

Da ich im November wieder nach Sharm fliege, steht jetzt folgende Anschaffung an:

Entweder Lampe für SX260 oder Blitz für SX260.

Meine Fragen:
- Sind gute Fotos mit einer Canon SX260 möglich oder sollte ich evtl. mit der Cam besser im Videobereich bleiben?
- Welchen Blitz sollte ich mir anschauen? Habe da leider keine Ahnung :/

Danke und Gruß
Rolf
dasVieh
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:19

Re: Video oder Foto

Beitrag von dasVieh »

Hat keiner einen Tipp für mich? :(
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video oder Foto

Beitrag von arnoljoe »

Mit der Kamera sind sicherlich gute Aufnahmen möglich. Immerhin gibt es am kurzen Ende des Objektivs 25 mm Brennweite.
Makromodus ist ebenfalls vorhanden und auch sonst ist das Teil technisch ziemlich gut augestattet.
Finger weg vom Zoom.
Ich empfehle auf jeden Fall einen externen Blitz, z.B. Sea + Sea YS-D1 oder Inon Z-240.
Für den Weitwinkelbereich würde ich mir auch mal die Magic Filter anschauen.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Video oder Foto

Beitrag von ferdy »

Ich würde auch mal einen Blick auf CHDK werfen. Damit ist für die SX260 RAW/DNG möglich.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“