gegenlichtblende beim domeport

Antworten
jonasbu
Beiträge: 47
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 10:34

gegenlichtblende beim domeport

Beitrag von jonasbu »

hallo,

manche domeports haben ja eine gegenlichtblende, andere nicht. ist das zu vernachlässigen? hat jemand schon mal einen vergleich gemacht?

danke und gruss

jonas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: gegenlichtblende beim domeport

Beitrag von Ivo »

Die Gegenlichtblende dient fast mehr dem Schutz des Glases, denn dem vor einfallendem Gegenlicht. Und auf den Schutz möchte man eher (ich zumindest) nicht verzichten.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gegenlichtblende beim domeport

Beitrag von RogerT »

Hai,

kleiner Tipp:
bei dem UK-Gehäuse (bei anderen wird es ähnlich sein) muss die Blende so angebracht werden, dass die beiden "Ohren" waagerecht sind. Setzt man die Blende so auf, dass sie rechts und links in der Senkrechten stehen, hat man sie bei enigen Objektiven (z.B. Nikon 12-24mm Zoom) mit auf dem Bild!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: gegenlichtblende beim domeport

Beitrag von Siggi »

Es gibt da eine Bewegung die sich gegen den Begriff "Gegenlichtblende" wehrt und ich zähle mich auch gern dazu.
Wenn das Ding Licht abblenden würde, welches mir entgegen kommt, dann wäre meine Bild schwarz. So etwas gibt es auch, nennt sich aber Objektivdeckel.
Dieses Ding soll Licht, welches von der Seite kommt und durch Reflexionen auf meinen Sensor gelangt obwohl es nicht direkt im Bildausschnitt zu sehen ist. Da man dieses Licht auch gerne als Streulicht bezeichnet wäre eine passendere Bezeichnung "Streulichtblende"

Aber auch bei der Fotografie an Land ist das Ding deutlich überschätzt. Ihr werdet kaum einen Profi sehen, der sie drauf hat. Wenn dann auch hier nur, um die Frontlinse zu schützen.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: gegenlichtblende beim domeport

Beitrag von Wahrmut »

Siggi hat geschrieben:Aber auch bei der Fotografie an Land ist das Ding deutlich überschätzt. Ihr werdet kaum einen Profi sehen, der sie drauf hat. Wenn dann auch hier nur, um die Frontlinse zu schützen.
So pauschal kann man das nicht behaupten.
Es gibt Objektive, die sind sehr streulichtanfällig (vor allem weitwinklige) und andere weniger.
Ich sehe viele 'Profis' die sie verwenden, in Stadien wird sie aber auch gerne mal weg gelassen - warum auch immer (da hat man flutlichtbedingt häufig Streu/Gegenlicht, aber wahrscheinlich ist ein Tele auch weniger anfällig).

@Jonas: Wenn ich mich nicht irre, vignettiert die 'Tulpe' eines Domes mit einem Zirkular Fisheye - dann muss sie runter... kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“