Ikelite Gehäuse wieder dicht bekommen

Antworten
HeinerWoll
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 11:33

Ikelite Gehäuse wieder dicht bekommen

Beitrag von HeinerWoll »

Hallo liebes Forum!

ich wollte an meinem neuen Gehäuse für die Sony RX100 II eine Bodenplatte befestigen. Da im Boden keine metrischen Gewinde waren habe ich das alte Gewinde herausgebohrt und wollte ein neues (M6) reindrehen. Das ging leider durch, weshalb das Gehäuse jetzt zwar metrische M6 Gewinde im Boden hat, aber nicht mehr dicht ist. Die Metallteile lassen sich komplett entfernen, es bleibt dann ein ca. 8mm großes Loch im Polycarbonat.

Kennt ihr Bauteile die ich hier einsetzen könnte? Ich wollte schon M8 Hexseal (dichte Mutter) verwenden, diese haben mich aber qualitativ überhaupt nicht überzeugt (trotz 8€ pro Stück :staun: )

Meine einzige Idee ist jetzt noch mit dichtendem Loctite einfach in das M6 Gewinde eine Schraube/Gewindestange zu kleben. Sollte auf jeden Fall die paar Bar aushalten, aber ich denke da gibts noch bessere Ideen.

Also her damit :mohamet:

LG Heiner
kratti
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:12
Wohnort: Darmstadt

Re: Ikelite Gehäuse wieder dicht bekommen

Beitrag von kratti »

passende Schrauben wäre wohl einfacher gewesen...

Aber passiert ist passiert. Warum nicht einschicken und die Gewindehülsen tauschen lassen?
Benutzeravatar
D90
Beiträge: 110
Registriert: Do 4. Feb 2010, 19:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ikelite Gehäuse wieder dicht bekommen

Beitrag von D90 »

Hallo Heiner,

auf keinen Fall Loctite 603 oder 235 nehmen , das Polycarbonat reagiert darauf mit Risse !!!!
Es gibt nur einen ganz speziellen Kleber von Loctite der für diese Art Kunstoff geeignet ist .
Schöne Grüße Björn
http://www.uwpics-bjoern.de

Canon 5D MKIII im SEACAM Gehäuse mit Super Dome / 45° Sucher
Sigma 15mm/F2,8 und Canon 17-40 / 2x SEACAM 150D Blitze /
4x Nikon SB105 mit HW RSU
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ikelite Gehäuse wieder dicht bekommen

Beitrag von RogerT »

Ich habe mal im Urlaub fern der Heimat (und fern von Kleber und Werkzeug...) einer Taucherin ihr Ikelite-Gehäuse wieder dicht bekommen - sie hatte bei einem Sturz eine Schraube aus dem Gewinde gerissen, nun war da ein großes Loch...

Benutzt: Eine alte Schraube plus Mutter aus einer Grabbelkiste plus zwei Gummidichtungen, ausgeschnitten aus einer alten Gummimanschette eines Anzugs (ebenfalls aus der Grabbelkiste der Tauchbasis).
Schaube mit Gummidichtung im Gehäuse (ragt nicht so weit rein wie umgekehrt), Mutter mit Gummidichtung oben drauf, fest geschraubt und getestet -voilá es funktionierte. Sah gewöhnungsbedürftig aus, aber die gute Frau hat den gesamten Urlaub mit vielen TG damit problemlos absolviert (den nächsten Urlaub auch noch, wie sie mir mailte... das war schon mutig mit der inzwischen arg gerosteten Schraube...).

Das ist wie im richtigen Leben, das Aussehen ist da sowieso egal, hauptsache es klappt...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Ikelite Gehäuse wieder dicht bekommen

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Heiner,
vielleicht ist es das einfachste in das Gehäuse von innen ein Gewinde zu scheiden und mittels einer mit O-Ring gesicherter Schraube (vielleicht so einer wie in der ersten Stufe des Lungenautomates) zu verschließen.

Alternativ kannst Du die Bohrung auch sauber glätten (hohnen o.ä.) und das Loch wie eine Durchführung nutzen, einen mit O-Ringen geführten Stift durchführen und an der Unterseite des Gehäuses kontern (und daran dann die Schiene befestigen). Die wäre dann so gut (oder schlecht) wie jede andere Durchführung auch.

Vielleicht rufst Du mal Klaus Vanderheyden dazu an:
http://www.ikelite-deutschland.de/cms/d ... 79ikklctrd

Kleben würde ich eher nicht.

Viel Erfolg
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ikelite Gehäuse wieder dicht bekommen

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

je nachdem was das für eine Hülse ist habe ich vieleicht eine da ..... aus der Grabbelkiste mit defekten Gehäusen.

andererseits kann ich auch eine neue aus Messing drehen oder eine neue bei Ikelite bestellen sofern sie das liefern.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“