• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 17:47

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 11:57 
Offline

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:41
Beiträge: 2
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Nikonos V mit einem 20mm Objektiv zugelegt. Die Kamera ist in gutem Zustand und funktioniert wunderbar. :D
Jetzt würde ich mich gerne noch nach einem dazu passenden Blitz umsehen. Allerdings bin ich auch nach längerer Internetrecherche nicht so wirklich schlau geworden, welcher (Fremd-)blitz an die Nikonos passt, sodass auch TTL genutzt werden kann.
Bei den Nikonos Blitzen gibt es wohl den SB-105, der recht häufig angeboten wird aber wohl auch etwas zu schwach sein wird, um den Blickwinkel des 20mm Objektivs auszuleuchten?
Welche Fremdblitze kommen in Frage oder auf was muss ich in der Beschreibung achten, damit diese an der Nikonos V funktionieren?

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 13:17 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
Hallo Trajan!

Die Liste der Blitze, welche mit der Nikonos V im TTL betrieben werden können, dürfte wohl die längste Blitzliste überhaupt sein :lol:

Dazu zählen in erster Linie natürlich die Nikonos Blitze:
SB-102
SB-103
SB-104
SB-105

aber auch z. B.:
Sea&Sea YS-60 TTL/N
Sea&Sea YS-50 TTL/N
Sea&Sea YS-120 TTL Duo
Sea&Sea YS-300 TTL/N
und weitere.

Außerdem passen alte Blitze von Subtronic, Hartenberger, Aquasun etcpp. Die Auswahl ist riesig.


Trajan hat geschrieben:
Bei den Nikonos Blitzen gibt es wohl den SB-105, der recht häufig angeboten wird aber wohl auch etwas zu schwach sein wird, um den Blickwinkel des 20mm Objektivs auszuleuchten?


Das würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn Du den Blitz vernünftig ausrichtest, solltest Du mit dem SB-105 auskommen.

Gruß, Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 14:10 
Offline

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:41
Beiträge: 2
Es ist erfreulich zu hören, dass es so viele kompatible Blitze gibt. Ich habe schon befürchtet, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Bei den Nikon Blitzen kommt für mich denke ich nur der SB-105 in Frage.
Wie ist das bei UW-Blitzen? Sind die Nikon Blitze qualitativ ungefähr auf gleichem Niveau wie Fremdblitze (Sea&Sea, Subtronic) oder gibt es da deutliche Unterschiede?
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ein TTL im Namen sein (zumindest bei Sea&Sea)? Aktuelle Modelle YS-01, YS-02 ... funktionieren demnach nicht?
Gibt es eventuell eine bewährte Kombination mit diesem 20mm Objektiv, damit ich ein Gefühl für die benötigte Leistung bekomme?

Gruß
Trajan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 15:38 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
Machs Dir einfach Trajan.
Ein SB-105 ist eine sehr gute Wahl zur Nikonos V. Den Blitz gibt es oder besser gab es als Set mit Schiene, Arm und Kabel von Nikon. Da ist alles aufeinander abgestimmt und passt hervorragend zusammen. Das sieht ungefähr so aus:

http://auctions.c.yimg.jp/img255.auctio ... q70389.jpg

Diese Sets findet man auch immer mal bei ebay. Wenn nicht in Deutschland, dann kauf es in den Staaten. Dort bekommst Du das sogar nagelneu zu einem fairen Preis.

http://www.ebay.de/itm/New-Nikonos-SB-1 ... 35c8cd79af

Gruß, Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de