Welches UW System kaufen

Antworten
Manatee
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Nov 2012, 06:58

Welches UW System kaufen

Beitrag von Manatee »

Ich fotografiere seit einigen Jahren unterwasser mit einer Olympus C5060 mit Sea & Sea Y90 Duo TTL. Nun möchte ich mir eine neue Ausrüstung kaufen und hätte gerne ein paar Tips.

- Den Y90 betreibe ich als per Lichtleiter angeschlossenen Slave Blitz. Dabei habe ich allerdings immer wieder mit Überbelichtungen zu kämpfen - vor allem bei kurzen Aufnahmedistanzen. Bei einem Neukauf würde ich gerne den Nikonos TTL Anschluss des Blitzes nutzen und hoffe dieses Phänomen damit endgültig zu vermeiden. Wer hat diesbezüglich Tips?

- Bei der Kamera wollte ich ursprünglich richtig aufrüsten - auf Vollformat SLR. Argumente: schneller AF, schnelle Bildfolgefrequenz, schnelle Einsatzbereitschaft, ... Mittlerweile gibt es eine in meinen Augen interessante Alternative auf dem Systemkamera-Markt - die Olympus OM-D. Ich weiss, dass man einer einen solchen Vergleich als wenig sinnvoll empfindet. Für mich spricht für die Systemkamera vor allen Dingen das geringere Gewicht und Packmaß. Bedenken habe ich bezüglich des Blitzes. Hier fürchte ich wieder Probleme mit gelegentlichen Überbelichtungen.

- Wie sieht es bei SLRs bezüglich des Weissabgleiches aus? Momentan führe ich den Weissabgleich manuell mehrfach während eines längeren Tauchganges durch. Auf dem Display sehe ich beim Fotografieren bereits in etwa die "Farbechtheit" des Fotos. Wird das bei SLRs respektive Systemkameras genauso dargestellt?

- Mit der Olympus C5060 kann ich unterwasser problemlos zoomen. Wie verhält sich das bei Zoomringen am Objektiv? Haben die entsprechenden Domeports entsprechende Zoombedienungen?

- Generell zum Thema Ports und Objektive: Welche Brennweiten und welche Ports würdet Ihr empfehlen?

Viele Fragen - ich weiß. Vielleicht kann hier jemand gute Tips geben?
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Welches UW System kaufen

Beitrag von Square-eye »

Hai,
ich habe mir nach langer Überlegung die OMD zugelegt, weil mich die Leistung der Kamera und die Kompaktheit angesprochen hat. Es gibt inzwischen einige Vergleichtest zu den "Mittelklasse" Spiegelreflexkameras wie die Nikon D7000 und die Canon 7D. Schau mal hier: hier:http://www.photographyblog.com/articles ... kon_d7000/
oder:
http://forums.dpreview.com/forums/thread/3235805

Nach etwa 4 Monaten in Benutzung bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner "kleinen" Olympus :P . Das Gehäuse (Nauticam) mit Ports und Linsen hat sich nur gering vergrößert (im Vergleich zu meiner Canon G11 im Ikelite), sowohl was die Größe als auch das Gewicht angeht. Es scheint unter den Strich keine signifikant schlechteren Ergebnisse zu liefern als z.B. die D7000, kann aber natürlich mit einer Vollformatkamera mithalten.
Frage ist immer nur ob der Fotograf auch das aus der Kamera rauskitzel kann...

Mit dem Blitz hatte ich bisher keine Probleme (Inon D2000 mit Glasfaserkabel gezündet). Die Belichtung hat bis auf eine spezielle Situation immer gepasst.

Preislich ist es natürlich auch ein Unterschied ob man die OMD oder eine Vollformatkamera sich zulegt die mit Gehäuse und so das doppelt bis dreifache kostet...

Auf meine HP sind in den Bilder von 2012 die Deutlichland, Bali und Raja Ampat Fotos mit der OMD gemacht - vielleicht hilft der Bildeindruck etwas bei der Entscheidungsfindung.

Melde dich einfach wenn du noch Fragen hast zur OMD,
Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“