What's next?

Antworten
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

What's next?

Beitrag von Michael T. »

Scheint, dass ich einen Käufer für mein D200-Gehäuse habe, daher mache ich mir nun Gedanken um das nächste System...

DSLR oder Micro 4/3? Gerade heute ist das Reisen mit schwerem Gepäck - insbesondere bei uns Tauchern - ja schon wirklich nicht einfach. Wenn ich dann lese, dass die D800 im Nauticam knapp 10kg (ohne Blitzarme und Blitze) wiegt - frage ich mich schon, was es dann werden wird... Eine schwere Entscheidung. D800 ist ein Knaller, aber wohl ausserhalb meiner finanziellen Reichweite, da ich ja auch ein neues Gehäuse und neue Objektive brauche... FX, DX, 4/3...oh mann...

Gedanken dazu?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: What's next?

Beitrag von Sindark »

Nunja MFT ist in meinen Augen ein Rückschritt.

Ich würde noch etwas Warten ,evtl zeigt sich die D600 ja bald :) oder die D300s Nachfolgerin :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: What's next?

Beitrag von blubb-blubb »

Michael T. hat geschrieben: Wenn ich dann lese, dass die D800 im Nauticam knapp 10kg (ohne Blitzarme und Blitze) wiegt ...

Gedanken dazu?
Ja - diese Gewichtsangaben überprüfen!!!

Die D800 wiegt 900g, ein Weitwinkelobjektiv üblicherweise zwischen 400 und 600 g. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein UW-Gehäuse 8 kg wiegen soll. Nehmen die Blei statt Aluminium?
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: What's next?

Beitrag von Michael T. »

können auch 500g weniger sein, aber ich glaube, dass die stimmen (Nauticam-Gehäuse, Zen 230Dome, Extension-Ring, 45Viewfinder, 16-35. Angabe aus einem anderen Forum, u.a. Alex Mustard).
Gewicht ist laut Nikon-Hp mit Batterie und SD-Card 1000g. Das Nauticam 2,81kg, 16-35 0,7kg, damit haben wir dann schon 4,5 kg.
Angaben zum Dome und dem anderen Kram hab ich gerade nicht gefunden, scheint mir aber trotzdem realistisch.

Daher finde ich das schon heftig, gerade wenn dann noch Blitze, ein anderer Port, min. ein anderes Objektiv, Batterien, Ladegerät und was weiß ich noch dazu kommt.

schwierig, schwierig. Je mehr ich lese, um so unsicherer werde ich. Zumal ich ja eher wenig unterwegs bin und es somit ein wirklich teures Hobby ist (im Vergleich zur Einsatzzeit). Dennoch will ich mich halt in Sachen Iso verbessern, da wo ich Urlaub mache eher dunkel und kalt ist statt hell und warm.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: What's next?

Beitrag von blubb-blubb »

Deine D200 ist ja schon etwas betagt. Bereits die D7000 mit dem 16 MPixel-Chip von Sony sollte schon deutlich rauschärmer sein. Muss es denn Kleinbildformat sein? Wie wäre es, wenn Du eine D800 und ein D7000 für ein Wochenende mietest (evtl. auch noch eine 4/3 dazu) und dann eigene Testbilder machst? Dann weißt Du, wie groß die Unterschiede sind.
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: What's next?

Beitrag von Michael T. »

Das wäre nat. am besten - gibt's sowas online? ich wohne in Trier ja in der Provinz, ich wüsste nicht, dass es ein Verleihservice hier gibt...
Ich kenne im Bekanntenkreis auch niemanden der eine der 3en hat.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: What's next?

Beitrag von blubb-blubb »

Ja, so etwas gibt es.

Da wäre z.B. LensAvenue - die haben die D800, aber nicht die D7000.
Oder Digitalkameraverleih, da bekommst Du sowohl die D800 als auch die D7000. Olympus haben die auch, aber keine 4/3 von Panasonic.

Insgesamt kommt da für Kaution und einige Tage Miete einiges zusammen ...
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: What's next?

Beitrag von Michael T. »

wwow... dann nerv ich doch lieber mal den freundlichen vor Ort... Wenn er was verkaufen will, muss er halt mal Zeit investieren...
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: What's next?

Beitrag von blubb-blubb »

Michael T. hat geschrieben:wwow... dann nerv ich doch lieber mal den freundlichen vor Ort... Wenn er was verkaufen will, muss er halt mal Zeit investieren...
Tu das. Du kannst ihm notfalls auch einen Betrag für das Ausleihen anbieten - die Vergleichswerte kennst Du nun ja.
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: What's next?

Beitrag von alexander »

ein Blick in dpreview.com lohnt sich. Sony Nex5n z. B. kommt sehr nahe an die Datenqualität der D4 ran.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: What's next?

Beitrag von Sindark »

Haha der war Gut.

Scherzkeks

Datenquallität ? was soll das aussagen ?

Die NIKON D4 sollte sie gemeint sein kostet einige Tausend Euros .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“