Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Antworten
Blubberboy
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 05:28
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von Blubberboy »

Hallo liebe UW-Fotogemeinde.

Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Wolfgang. 2009 habe ich mit meinen Sohn zusammen den Tauchschein gemacht. Seitdem lässt mich das Hobby nicht mehr los. 2010 habe ich mir dann eine gebrauchte Nikon Coolpix 4300 mit dem UW-Gehäuse CP-4 Pro von Fantasea geholt. Damit begannen meine ersten Gehversuche als Unterwasserfotograf. Dies war natürlich mehr mit Frust als mit Freude oder Erfolg beschienen. Nach und nach wurden die Bilder besser, dass sich aber auch mit der Taucherfahrung einstellte. Das Tarieren verbesserte sich durch die Handhabung der Kamera und die Aufnahmen gewannen an Qualität. Durch viele Tipps aus dem Internet und dem schmökern in diversen Büchern gelang auch immer mehr die Bildgestalltung.
Letzte Jahr verkaufte ich dann meine Nikon und holte mir die TZ-10. Der Vorteil dieser Kamera sah ich in den manuellen Einstellmöglichkeiten und der tollen Videoqualität. Die Kamera nutze ich im Originalem Panasonic-Gehäuse. Eine Spiegelreflex kam für mich erstmal nicht in Frage, da das Handling mit so einem Teil doch recht schwierig ist und außerdem auch der Preis für das UW-Equipment für meine Verhältnisse zu hoch ist. Ich möchte erst einmal die Grundlagen und die Technik weiter vertiefen und dafür ist die TZ-10 für mich ausreichend.
Zu der TZ-10 kaufte ich dann noch im Herbst den YS-110 Alpha dazu. Auch wenn der Inon als Blitz zu der Kamera empfohlen wird bin ich sehr zufrieden mit diesem Gerät.

Als nächste Anschaffung habe ich eine Nah(Makro)-Linse im Auge. Aber auch ein Weitwinkel wollte ich noch vor dem nächsten Urlaub Ende März beziehen. Leider fand ich im Internet bezüglich WW keine befriedigende Antworten. Es scheint, als ob die Hersteller für das 25mm Objektiv der TZ-10 im Originalgehäuse kein passendes Objektiv hätten. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum eine Antwort, ob es nun doch eins gibt oder wann eins auf den Markt kommen soll. In einem anderen Forum sagte jemand etwas davon, dass Inon ein passendes im Januar/Februar herausbringen will?
Was hält ihr von Nahlinsen. Sind diese für die Makrofotografie besser als der eingebaute Makromodus der Kamera?
Hier habe ich leider noch keine Erfahrung, würde aber gerne intensiver in diesen Bereich einsteigen da ich von den Aufnahmen begeistert bin.

So das war nun meine kurze Vorstellung.
Ich hoffe das ich hier auf viele gute Ratschläge und Tipps treffe und ich eventuell auch anderen helfen kann.

Gut Luft und wunderschöne Tauchgänge mit vielen Motiven wünscht Euch
Wolfgang

:foto:
Kamera: Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von Atlantikfreak »

Hallo Wolfgang, herzlich willkommen hier im Net. deine Entscheidung zur TZ 10 ist aus meiner sicht sicherlich nicht die schlechteste. Zum Orginalgehäuse möchte ich dich hierauf aufmerksam machen:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=58&t=4494

Hier findest du einen Erfahrungsbericht über meine Kombination Die TZ 8 hat etwa die gleiche Leistung, wie die TZ 10, ihr fehlt im wesentlichen lediglich die GPS-Funktion:
http://www.taucher.net/edb/Panasonic_DM ... 13072.html
Soweit ich gehört habe, soll der Dyrondome verbessert werden, vom Kauf des alten würde ich weiterhin abraten.
Zu möglichen Nahlinsen kann ich nichts sagen, halte aber die Makrofunktion der TZ 10 für den Anfang auf jeden Fall für ausreichend.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Net und mit deiner Kamera.
Gruß
Jens :D
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Blubberboy
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 05:28
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von Blubberboy »

Hallo Jens,

danke für die nette Begrüßung und den tollen Tipp zum Gehäuse.
Deinen Bericht über den Dyron WW habe ich gelesen und bin deswegen auch noch vorsichtig.
Freue mich auf weiteren interessanten Erfahrungsaustausch.

Gruß
Wolfgang
Kamera: Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von GetClose »

Hallo,

um kleine Dinge groß abzubilden (also für Makro) sind 2 Dinge wichtig: die Entfernung zum Motiv und der Bildwinkel. Wenn heute extrem kurze Naheinstellgrenzen bei WW Stellung (also größtmöglicher Bildwinkel) als "makro" verkauft werden, ist das etwas, was man je nach Standpunkt irgendwo zwischen Marketing und Volksverdummung einordnen kann.

Mit einer Nahlinse kannst Du auch den Telebereich des Objektives nutzen und kannst damit kleine Dinge noch größer abbilden, ohne sie gleich zerquetschen zu müssen. Ich schätze, mit eine +6 Linse wie der Inon 165 bist Du am besten bedient. Für stärkere Linsen braucht man viel Erfahrung und eine seehr ruhige Hand. Bei einer schwächeren Linse müsste man sehen, wie weit Du damit herankommst (die Naheinstellgrenze Deiner Kamera ist in der Telestellung halt nicht besonders :-( ). Nahlinsen mit Planglas auf den Außenseiten kannst Du auch an Land beim Händler, auf der Boot oder einem Bekannten ausprobieren.

Weitwinkel dürfte bei Deiner Kamera und dem Gehäuse schwierig sein, da die Basisoptik schon viel Weitwinkel hat und der Abstand zur Linse der Kamera bei WW Stellung ziemlich groß ist, weil das Objektiv ja Platz zum Ausfahren bei Tele braucht.

HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Blubberboy
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 05:28
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von Blubberboy »

Hallo Jürgen,

das die Nahlinse den Abstand zu einem Objekt verkürzt ist mir eigentlich klar.
Der Zusammenhang mit der Telestellung und der Naheinstellgrenze nicht ganz.
Auf meine Kamera bezogen und der Inon 165 würde das nach meinem Wissen bedeuten:
Naheinstellgrenze im max. Telebereich von 300mm ca. 200 cm, Naheinstellgrenze mit der Inon 165 bei 300mm Telestellung ca. 16 cm, Abbildungsmaßstab ca. 1,8.
http://www.elmar-baumann.de
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Was hälst Du von dieser hier: http://www.uw-fotopartner.com/Zubehoer- ... 5mm?c=2572

Laut dem Testblatt finde ich persönlich, dass hier in den Randbereichen die Schärfe stark abnimmt und auch Farbfehler auftreten. Soll aber ein Achromat sein?!
Es existiert auch ein Test von verschiedenen UW-Nahlinsen mit einer TZ-10. Hier würde mich mal Eure Meinung und Interpretationen interessieren.
http://www.uw-fotopartner.com/files/dow ... 67-pdf.pdf

Eine ruhige Hand habe ich eigentlich schon. Zum Testen wollte ich dann mal eine bei Ebay schießen und das an Land probieren.

Gruß
Wolfgang
Kamera: Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von GetClose »

Hallo Wolfgang,

der Test von Stefan Horvath ist sehr aufschlußreich, man muß aber genau hinsehen, was da getestet wird. Es werden Basisoptik und diverse Nahlinsen bei jeweils gleicher Entfernung verglichen. Dabei zeigt sich, daß die Brennweite um so länger bzw. der Bildwinkel um so kleiner wird, je stärker die Nahlinse ist (das ist eigentlich nur ein sekundärer Effekt bei der Verwendung von Nahlinsen, aber sehr interessant).
Dabei wird die Basisoptik in WW Stellung genutzt, um auf die kurze Entfernung scharf stellen zu können und es wird mit dem (Makro=Digital)-Zoom 3-fach eingezoomt (sonst gäbe es mit den Nahlinsen schwarze Ecken).
Der Test zeigt auch, welche Nahlinse man vermeiden sollte, um einen Grünstich zu vermeiden ;-)
Der Test zeigt nicht, wie weit man kommt, wenn man den Telebereich der Basisoptik nutzt und die Nahlinse ihrer Bestimmung nach verwendet: näher heranzukönnen, als mit der Basisoptik. Und damit kommt man dann viel weiter. Wenn man weiter einzoomt, treten auch die Schwächen der Nahlinsen am Rand weniger zu Tage.

Damit will ich sagen, daß die Nahlinse gar nicht so stark sein muß, insbesondere, wenn man stärker Zoomen kann. Ich habe im letzten Urlaub auch eine +10 Linse probiert. Die würde ich nie als Einstieg empfehlen. Ich habe auch mit Absicht geschrieben "seehr ruhige Hand" statt "sehr ruhige Hand".

Optische Formeln, wie Du sie bei Elmar Baumann gefunden hast, sind so stark vereinfacht, daß man sie mit großer Vorsicht benutzen muß. So heißt es dort zu Nahlinsen: "Nahlinsen sind Sammellinsen (Lupen), die auf das Objektiv geschraubt werden und dessen Brennweite verkürzen. " Der Test von Stefan Horvath zeigt genau das Gegenteil :shock:
Ein Blick ins Kleingedruckte im Nahlinsenrechner von Erik Krause (mutmaßlich gleiche oder ähnliche Formeln) bringt eine Erklärung: "Die Berechnung der Maßstäbe, Aufnahmeentfernungen und Auszüge geht von symmetrischen, rektilinearen Objektiven ohne Innenfokussierung aus. Für alle anderen Objektive können nur Anhaltswerte geliefert werden. "
Was für eine Optik hast Du an der TZ10? Letztlich ist das ein Thema für "Versuch macht kluch", siehe auch: http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=4370

Ich bleibe mal bei meiner Empfehlung, erst einmal mit einer weniger extremen Nahlinse zu beginnen und nach Möglichkeit erst einmal an Land zu probieren.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von Atlantikfreak »

@ Jürgen,
=D>
Ich denke mit Grausen an mein 100mm Makro an meiner EOS 600 analog. Da treibt dir schon ein Bild die Schweißperlen auf die Stirn. Bei leichtester Dünung kann man es fast ganz vergessen, weil man sich dann im Riff fest verkeilen muß um das Obkekt scharf einstellen zu können. Ich bleibe bei meiner Ansicht, erstmal mit der Makroeinstellung der TZ 10 ohne Linsen arbeiten. Dann entscheiden, ob noch mehr möglich ist. der Anhang ist vor 4 Wochen auf Guadeloupe entstanden und das war schon schwierig genug :aiwebs_011
Jens
Dateianhänge
Minisabellen.jpg
(74.18 KiB) 1558-mal heruntergeladen
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Blubberboy
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 05:28
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von Blubberboy »

Hallo Jürgen,

hier ist ein Datenblatt zur TZ-10 wo auch die Optik angegeben ist.
http://www.dkamera.de/datenblatt/panaso ... -dmc-tz10/
Für den Versuch an Land genügt ja eine einfache Nahlinse aus Ebay, oder?
Könnte ich die dann auch theoretisch Unterwasser einsetzen? :-k
Das Kamerainterne Makro hat halt den Nachteil, das man sehr nah ans Motiv ran muss und dann unter Umständen schon Probleme mit dem Blitzen hat.
Ich sehe aber, das ich das wohl über Selbstversuch herausfinden muss.
Werde es berücksichtigen und eine max. +6 Diopter starke Nahlinse holen.

Gruß
Wolfgang
Kamera: Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von GetClose »

Hallo Wolfgang,

wenn Du zum Probieren nicht an "richtige" Unterwassernahlinsen herankommst, kannst Du an Land auch mit konventionellen Linsen experimentieren. Unter Wasser wird Dir später aber nur die +10 etwas nützen. Siehe dazu diesen Fred: http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=2356.
Vielleicht reicht Dir sogar eine billige +10, die unter Wasser ca. 2,5 Dioptrien hat.
Ich kann jetzt nicht abschätzen, wie das dann bei Dir aussieht. Meine Kameras haben viel weniger Brennweite aber auch eine deutlich bessere Naheinstellgrenze bei Telestellung.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

Ich habe das selbst mit der TZ10 und +6 ( UCL165) sowie der +10 von U.N ausprobiert:
Absolut nichts für Anfänger das Fokussieren mit dem AF der Kamera wird zum Glückstreffer.
je weiter man in den Zoom geht.
Leider bietet die TZ10 keinen manuellen Fokus, mit dem könnte man wenigsten über die Entfernug zum Objekt scharfstellen.
Ich sehe hier eine +3 Linse (UCl 330) als Obergrenze an, jedenfalls für diese Kamera.

Bitte daran denken die o.g. genannten Linsen sind für UW konzipiert, eine ÜW Nahlinse mit +10 hat UW nur noch 1/4 ihrer Stärke
also gerade mal die +2,5

Wegen der WW Konverter hier gibt es nichts richtig passendes. Die Dyron Lösung scheitert an der Bauweise des Ports vom Panasonic Gehäuse
hier endstehen interne Reflektionen ob der neue Dyron funktioniert?

Noch gibt es keine externe, echte UW WW-Konverter für Kameras unter 28 mm Brennweite.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Blubberboy
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2012, 05:28
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von Blubberboy »

@ Jürgen,
Danke für den Link. Ist ja sehr interessant. Ich werde mir dann zum Testen einmal ein Linsenset in der Bucht schießen.
Für unter 20 Öre bist du ja dabei. \:D/

@Mike
Das schlechte Fokussieren bezieht sich bei der TZ-10 auf die Nahlinse, oder eventuell auf die mangelnde Beleuchtung?
Falls es am Licht liegen sollte, so habe ich ja das Pilotlicht des YS-110a bzw. eine Lampe am anderen Arm. Zum herantasten an den Arbeitsbereich werde ich mir halt einmal das Linsenset bestellen und damit probieren. Wenn das +10er unter Wasser +2,5 hat, bin ich ja in dem von Dir empfohlenen Bereich und das von einem Bruchteil der Kosten was das Inon kostet. O:)
Wegen des WW ist halt Schade. Ich hatte mir ja aufgrund des WW-Objektivs die TZ-10 bestellt. das nun dieses Objektiv der Nachteil sein sollte konnte ich nicht ahnen. Na ja, vielleicht kommt ja im Laufe des Jahres noch eins heraus. [-o<

Danke!
Wolfgang
Kamera: Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Neues Mitglied mit Frage zu Panasonic TZ-10

Beitrag von GetClose »

Hallo Wolfgang,

Mike meint das wohl schon mit Bezug auf Brennweite und Nahlinse. Ich arbeite halt mit Brennweiten äquivalent zu 100mm Kleinbild. Die TZ10 hat da wesentlich mehr und dann wird das ganze auch (mehr oder weniger) extremer.
Allerdings befürchte ich, daß mit schwacher Nahlinse und maximaler Telestellung die Naheinstellgrenze doch etwas groß sein wird. Da könnte es besser sein, nur halb zu zoomen und doch eine +6 Linse zu nehmen.
Aber das sind jetzt alles Vermutungen und man sollte halt ausprobieren. Wenn sich dabei etwas ergibt, was auch für andere Interessant ist, kannst Du den Fred http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=4370 ja ergänzen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“