Was fehlt?

Antworten
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Was fehlt?

Beitrag von brinkis »

Bin im Besitz folgender Objektive Unterwasser für die Sony Alpha 100: Sigma 105, Sigma Fisheye 10mm und Sigma 12 - 24.

Ich werde das Gefühle nicht los, dass besonders im Portraitbereich was fehlt. Welche Ergänzung könnt ihr mir empfehlen?

Danke im vorraus.

Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Matthias,
lange nicht gesprochen im anderen Forum. Es fehlt eventuell genau das Teil in der Mitte: 50mm oder 70mm F2,8 EX DG
Sehr schön für Fischportraits geeignet. Ich habe an der D200 das 60 mm sehr gerne benutzt. Optisch lecker und ein gute Allrounder.
Grüße Jörg
Dateianhänge
60mm-1.jpg
(86.83 KiB) 908-mal heruntergeladen
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Was fehlt?

Beitrag von brinkis »

Hallo Jörg,

erstmal schöne Grüße aus NRW. Wirklich lange (ca.3.5 Jahre) nicht mehr gesprochen, seitdem habe ich einiges an Eqipment geschrottet (Wassereinbruch und so).

Ich habe das SIGMA AF 85/1,4 DG EX Sony (HSM) im Auge, was hälst du davon?


Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von **-diver »

@Matthias

- wie, du hast einiges geschrottet ? (Außer deiner ´Landgeschichte´ in -wo war´s ? - Mexico ?)

Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Was fehlt?

Beitrag von brinkis »

Hallo Frank,

in Südafrika Kamera Olympus C7070 versenkt
in Kuba Sony Alpha 100 + Tamron 17-35 verschrottet
in der Ostsee Wassereinbruch - Innenleben des Gehäuses ausgetauscht (Vergessen mit Süsswasser zu spülen)
2 Subtronic Akkus versehentlich ineinandergesteckt (eins war noch am Stromkreis) -> beide Schrott
jetzt in Ägypten hat sich der Port für das Fisheye während der Bootsfahrt verschoben, beim reinspringen Wassereinbruch bis Unterkante Oberkante- Kamera Sony Alpha 100 Schrott, beim Sigma 105 bin ich mir noch nicht so sicher..

Aber ich besser mich... :-)

Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von **-diver »

heftig .... an ´Kuba´ konnte ich mich noch erinnern

Und da fragst du, was fehlt :-k Eine gute Versicherung - oder mehr Glück

Halt die Ohren steif ... die ´Glorreichen 7´ o. die ´Wilde 13´ sind eben nicht immer dabei
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Was fehlt?

Beitrag von Ivo »

Hai Matthias :P

Ein 50/60er Makro ist eine Überlegung wert, aber auch das Tokina 35 Makro ist sehr gut geeignet für allerlei Getier und preislich als Gebrauchtes durchaus erschwinglich. Allerdings weis ich nicht wie es für Sony mit der Verfügbarkeit ausschaut - das ist wohl schon etwas exotischer...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von arnoljoe »

brinkis hat geschrieben: Ich habe das SIGMA AF 85/1,4 DG EX Sony (HSM) im Auge, was hälst du davon?
An Land sicher erste Sahne, aber der Unterschied zum 105er ist zu gering. Ich würde lieber ein 50mm Objektiv einsetzen, z.B. das:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... makro.html

Man du hast aber aber auch Pech mit dem Gerödel. Statistisch solltest du jetzt aber bis Ende deiner Tage Ruhe haben.

Jörg
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von tibrandt »

brinkis hat geschrieben:Hallo Frank,

in Südafrika Kamera Olympus C7070 versenkt
in Kuba Sony Alpha 100 + Tamron 17-35 verschrottet
in der Ostsee Wassereinbruch - Innenleben des Gehäuses ausgetauscht (Vergessen mit Süsswasser zu spülen)
2 Subtronic Akkus versehentlich ineinandergesteckt (eins war noch am Stromkreis) -> beide Schrott
jetzt in Ägypten hat sich der Port für das Fisheye während der Bootsfahrt verschoben, beim reinspringen Wassereinbruch bis Unterkante Oberkante- Kamera Sony Alpha 100 Schrott, beim Sigma 105 bin ich mir noch nicht so sicher..

Aber ich besser mich... :-)

Grüsse,
Matthias
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren auch sehr schwierige Tauchgänge absolviert, es gingen dabei auch mal ein paar Kleinigkeiten kaputt. Aber so viel habe ich noch nie geschrotet!
Ich behandle mein Zeug im Urlaub wie ein rohes Ei, alle Dichtungen werden immer genau kontrolliert. Ich lasse mir die Kamera auch immer ins Wasser geben. Es soll ja Leute geben, die springen mit dieser hinein!
Denn ohne Kamera nix Bilder im Urlaub.

Aber zurück zum Thema: Ganz klar, ein 60 mm Objektiv macht Sinn. Zur Nordsee geht es meistens mit diesem. Ich habe statt der Festbrennweite meistens im Urlaub ein Kit-Objektiv dabei (bei Canon 17-55mm). So ist man etwas flexibler.

Gruß
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von RogerT »

tibrandt hat geschrieben:...Es soll ja Leute geben, die springen mit dieser hinein!
Tja, das lässt sich leider nicht immer vermeiden... es gibt Tauchplätze, da geht es nicht anders.

Abgesehen davon ist es dem Gehäuse egal, wie es ins Wasser kommt, auch sanftes Eintauchen ist für ein Gehäuse ein urplötzlicher Wasserkontakt - entweder es ist dicht oder nicht.

Gruss
Roger
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von tibrandt »

RogerT hat geschrieben:
tibrandt hat geschrieben:...Es soll ja Leute geben, die springen mit dieser hinein!
Tja, das lässt sich leider nicht immer vermeiden... es gibt Tauchplätze, da geht es nicht anders.

Abgesehen davon ist es dem Gehäuse egal, wie es ins Wasser kommt, auch sanftes Eintauchen ist für ein Gehäuse ein urplötzlicher Wasserkontakt - entweder es ist dicht oder nicht.

Gruss
Roger

Hallo Roger,
meine Erfahrung bei schwierigen Bedingungen ist es, meinen Tauchgang so zu planen, das ich nicht mit Kamera springen muss.
Aber wer meint, sein Gehäuse muss das aushalten, soll es so machen!
Eine gute Versicherung ist da bestimmt wichtig!

Gruß
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Was fehlt?

Beitrag von Ivo »

@Tino

Ich bin schon dutzende male mit Gehäuse ins Wasser gesprungen. Das hat nie ein Problem gegeben.
Bedenken habe ich da auch wenige. Ein Gehäuse guter Qualität wie auch Du eines hast, hält das aus.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von RogerT »

tibrandt hat geschrieben: meine Erfahrung bei schwierigen Bedingungen ist es, meinen Tauchgang so zu planen, das ich nicht mit Kamera springen muss.
Wie schon gesagt, es gibt Tauchplätze/Gänge, da geht es definitiv nicht anders, da lässt sich das auch nicht planen; einzige Alternative: du verzichtest an solchen Plätzen generell aufs Fotografieren und tauchst ohne Kamera.

Aber mein Gehäuse macht das schon seit Jahren anstandslos mit, da habe ich inzwischen keine Bedenken mehr. Dafür kann mir kein Bootsjunge mehr beim Anreichen den Blitzarm mit der Kugel aus dem Gewinde reissen... oder das Blitzkabel anreissen und mir säuft dann das Blitzgehäuse ab... (beides schon gehabt). Denn wenn ich einen Schaden hatte, dann beim Anreichen. Ich habe zwar alles versichert, aber das hilft einem herzlich wenig, wenn irgendwo in der Pampa jenseits von Ersatzteilen etwas kaputt geht... fotografieren ist dann oft nur noch eingeschränkt oder gar nicht möglich, da hilft es wenig, zu Hause das Material ersetzt zu bekommen. Die entgangenen Bilder ersetzt mir niemand.

Du siehst, das kann zu einen unerschöpflichen Thema werden...

Gruss
Roger
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Was fehlt?

Beitrag von brinkis »

Hallo Zusammen und erstmal besten Dank für die Antworten.

@Frank

Na ja, es war nicht nur Pech...

@Ivo,Jörg
Das 50mm von Sigma macht einen guten Eindruck, das werde ich mir mal näher anschauen

@Tibrand
Die meisten Tauchgänge mache ich in der Ostsee, Bedingungen sind ja ähnlich wie in der Nordsee.

Wenn ich in Südafrika an den Protea Banks oder beim Sardinen Run mir die Kamera hätte anreichen lassen müssen , wäre ich beim nächsten Ausflug in der Bar neben der Tauchbasis zurück gelassen worden. Ich lasse sie mir auch lieber anreichen, aber es geht häufig nicht.
An den Brothers mußte ich auch mit Kamera reinspringen.

Grüsse,
Matthias
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
es ist ein unendliches Thema und es gibt bestimmt mal die Situation, wo ich „mit“ reinhüpfen muss. Ich war dieses Jahr in einem Ozean und drei Meeren vom Boot tauchen gewesen meistens bei extrem stürmischer See. Meine sehr schweren Blitze+Akkuarme sind optimal mit einer farblichen Halterung fixiert. Den Bootsführer weise ich ein wo er anfassen soll, da ist noch nie was schief gegangen. Mir ist mal was passiert, wenn ich da beim abrollen ins Wasser meine Kamera in der Hand gehabt hätte, wäre diese verloren gegangen.
Es kommt da aber wie schon gesagt, auf die Bedingungen vor Ort an. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht.


Gruß
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt?

Beitrag von div40 »

Um aber mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen (obwohl ich mir auch lieber die Kamera ins Wasser geben lasse, als damit zu springen, was ich mit der SLR aber auch noch nicht musste, was aber durchaus nicht immer vermeidbar ist und deshalb sicher auch noch kommen wird, mich aber auch nicht weiter stört, da ich zu meinem Gehäuse auch ein gewisses Vertrauen aufgebaut habe :wink: ):
Ich gehe auch davon aus, dass Du noch was im Bereich 35/40/50/60mm Makro brauchst. Alternativ ist auch das Sigma 17-70 Makro eine Überlegung wert. Ist allerdings nur hinterm Dome sinnvoll.

Gruss OIaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“