Bin dann auch bald weg ...

Antworten
Benutzeravatar
ZeusFaber
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:06
Wohnort: 92717 Reuth
Kontaktdaten:

Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von ZeusFaber »

... in genau 7 Tagen gehts für eine Woche nach Sharm El Sheikh zur Werner Lau Basis.

Warum ich das bei Anfängerfragen schreibe ?

Bin zum erstenmal mit DSLR auf Reisen und da bin ich für jeden Tipp Dankbar den ich noch bekommen kann.

Glaub ich hab fast jeden Eintrag der letzten Jahre hier im Forum gelesen, aber deshalb weis ich immer noch nicht
was da wirklich auf mich zukommt.

Zu den Fakten:

- Fliegen mit Air Berlin von Nürnberg aus nach Sharm El Sheikh
- 5 Tage-Tauchpaket (Tagesschiff)
- War noch nie mit DSLR auf Flugreise nur Heimische Seen
- Ist überhaupt meine 1. Tauchreise :D :D :D
- Kamera : Canon 30D im Ikelite
- vorh. Objektive mit Port: EF-S 17-85, 10-17 Tokina im 8", EF-S 60 Makro, Tamron SP90 Makro
- 1x Iklite DS-125 Blitz

Die 2 Sachen die mir am meisten Kopfzerbrechen machen ist der Transport der ganzen Sachen, konkret was gehört ins Handgepäck, was gibt man auf (6 kg lt. Air Berlin als Handgepäck ist nicht viel) und nehme ich wirklich beide Makro mit
(Tamron: Über Wasser eines meiner Lieblingsobjektive, geringere Fluchtdistanz - EF-S 60: Komm damit bisher besser klar Unterwasser, bei Test im "Tümpel")

Ich hoffe das mir der ein oder anderer noch Tipps gibt auf was ich bei meiner ersten Unterwasserfotoreise am besten noch
achten sollte, nicht nur zu meinen 2 Hauptfragen.

Egal ob Flughafen Einchecken-Transport-...,Ablauf auf Basis, Ablauf auf Tagestour, ....... schreibt mir Bitte, auf was
ich mit 0,0 Erfahrungswerten achten sollte oder welche Fehler Ihr nicht mehr machen würdet.

Laßt einen Warmwasserunterwasserfotografieanfänger :lol: nicht ins ungewisse Tauchen und her mit euren Tipps.

Danke schon mal und
viele Grüße aus der nördl. Oberpfalz

Peter
Canon 5D Mk III & 2x Canon 30D im Ikelite-Gehäuse / Canon 5D Mk III & 5D Mk I für Heimstudio / Linsen von 10-300mm
Meine Tauchpage: http://www.Stiewing.de
Meine Fotopage: http://www.Creativ-Action.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von Andiline »

Ich würde mich am Flughafen mal mental auf Sprengstoffkontrolle vorbereiten... :) Kann sein, dass Dir das an einem kleineren Flughafen nicht passiert, aber in Frankfurt haben sie Anfang Oktober nicht nur mein UW-Gehäuse (auch Ikelite) auf Sprengstoff getestet, sondern ALLE Kameras (Foto + Video) und IPads. Bei der Sprengstoff-Teststelle war ziemlich viel los... ;)

6 kg Handgepäck würde ich getrost ignorieren, aber es sollte nicht zu schwer aussehen. ;)

Viel Spaß,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Peter,

also Blitze und Lampen (auch mit entfernbaren Akkus) ins Handgepäck. Ebenso Objektive und Camerabody sowie evtl. Dome.

Als Rucksack empfiehlt sich der tamrac Expedition 9, hat viel platz, ist den Anforderungen nach gut einzuteilen und genügt sogar den Anforderungen an die erlaubten Maße fürs Handgepäck.
Das UW Gehäuse und Blitzarme kannst Du gut geschützt zwischen die Tauchsachen packen. Sofern Du die AirBerlin Service Card hast (79 €) hast Du 32 kg Tauchgepäck zusätzlich frei.

Ansonsten beim Einchecken des Gepäcks das Handgepäck in seinen Ausmaßen nicht unbedingt dem Personal zeigen, sonst kommen die noch auf die Idee zu wiegen. Ich bin mehrfach mit AB geflogen, letztlich noch vor 2 Wochen von Düsseldorf aus, vollkommen problemlos. mit 60 KG Gepäck zzgl.15 kg Handgepäck.

Allerdings auf den Sprengstofftest haben die Wachhabenden auch nicht verzichtet.

Retour von Ägypten ist noch problemloser, wirkliche Kontrollen führen die bei einem freundlichen Lächeln nicht durch.

Na dann viel Spass in der Naama Bay bei WL....
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von **-diver »

Ich habe mir ein IATA-konformes Boardcase ´umgebaut´ ... Rasterschaumstoff-Block rein und dann auf Maß zusammengepuzzelt.
Es hat alles reingepasst (Gehäuse - Port - Blitz - Lampe(n) - Netbook usw. ) Das Schwierigste war der entspannte Gesichtsausdruck am Schalter trotz der 11kg auf der Schulter ... Gepäck abgegeben und das ´Handgepäck´ lässig mit dem Fuß weitergeschoben.
Vorteil, wenn du mit einer Gruppe reisen solltest - da ist soviel los, da kümmert das Handgepäck (solange das nicht wie ein Überseekoffer ausssieht) keinen ... und die Sprengstoffkontrolleure interessiert nur noch der Inhalt, nicht das Gewicht.

Auf was solltest du sonst noch achten bei deiner ersten Reise ? Nicht so viel Gedanken machen, einfach genießen
(Ging mir eigentlich genau so, man grübelt, denkt und plant ... und nachher läuft alles so easy - trotzdem schadet es
m.E. nicht, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht)

Ansonsten - peinliche Sauberkeit sollte selbstverständlich sein .. lass das Gehäuse so lange zu wie es geht - und wenn du es öffnest, dann nicht in einer ´Blitzaktion´ sondern so gewissenhaft wie beim ersten TG (und selbst das ist keine 100% Sicherheit, wie ich auch schon feststellen durfte .. egal, s.o. tauche - fotografiere - genieße ..)

Viel Spaß
Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
ZeusFaber
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:06
Wohnort: 92717 Reuth
Kontaktdaten:

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von ZeusFaber »

**-diver hat geschrieben:... man grübelt, denkt und plant ... und nachher läuft alles so easy - trotzdem schadet es
m.E. nicht, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht...
Denk mal Frank hat Recht, wenn ich das erstemal untertauche ist bestimmt vorbei mit der grüblerei :-).

Dann wird man sehen wieviel UWPIX.org Theorie ich in der Praxis umsetzen kann.

Gruß
Peter

P.S. weitere Tipps natürlich erwünscht !
Canon 5D Mk III & 2x Canon 30D im Ikelite-Gehäuse / Canon 5D Mk III & 5D Mk I für Heimstudio / Linsen von 10-300mm
Meine Tauchpage: http://www.Stiewing.de
Meine Fotopage: http://www.Creativ-Action.de
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von Michael T. »

Zum Flug hast du ja nun schon vieles gehört, Sprengstofftest muss ich auch immer hin...

Was ich im Urlaub mache, wenn an Bord kein "Rinse Tank" ist: plastik-Tüte mit einem nassen Handtuch: da die Kamera eingewickelt und sie bleibt feucht, d.g. es können sich eigentlich keine Salzkristalle durch verdunsten bilden, da es das Kit immer noch feucht ist wenn du zurück an Land bis und es gespült wird. Ein paar mal macht das sicher nichts, aber wenn man es vermeiden kann... und nimm dir 1-2 Ikea-Tüten mit, kann man immer gebrauchen, gibts ja mittlerweile in 3 Größen.

Ansonsten: viel Spass und bring was schönes zum schauen mit :-)
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von Ray »

Meine erste Reise mit Unterwasserkamera und dazugehöriger Ausrüstung haperte bei mir leider etwas daran,
dass ich für ein Objektiv eine Nahlinse vergessen hatte und somit dass Objektiv/Port schon umsonst mitgenommen hatte.
Nach dem Urlaub habe ich mir in einer ruhigen Stunde einmal eine Liste mit allen Teilen gemacht.
Die hake ich jetzt jedes Mal ab und habe bisher dann auch nichts mehr vergessen.

Ansonsten wurde hier, so glaube ich, schon alles geschrieben.
Viele Spaß und bringe gute Bilder mit.
Nach dem ersten Tauchgang ist die Unruhe bestimmt verschwunden.

Viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von shrimps »

Hi,
ist das mit den Sprengstofftests ganz neu oder wird das nur gemacht wenn die Ausrüstung im Handgepäck ist? Ich frage weil ich mein Gedöhns alles im Koffer habe und noch nie irgendwelche Tests machen lassen mußte. Gut nun ist das auch nur ne Kompakte mit Gehäuse und Externem Blitz.....vielleicht liegt es daran?
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von Uwe Schmolke »

**-diver hat geschrieben:... man grübelt, denkt und plant ... und nachher läuft alles so easy - trotzdem schadet es
m.E. nicht, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht...
Ich denke auch, das da viel wahres dran ist.

Du hast ja nun mit der Canon eine recht gute Kamera und ich denke einmal, Du bist mit ihr vertraut und kennst die Einstellungen, die Du benötigst. Sonst erübrigen sich ohnehin weitere Tips.

Eine Sache möchte ich Dir aber noch mit auf den Weg geben.

Vergleichbare und nachvollziehbare Ergebnisse erreichst Du m.E. zunächst, in dem Du Blende/Zeit/ISO manuell einstellst und Automatikprogramme außen vor läßt.

Wie steuerst Du Deinen Blitz (manuell oder TTL?). Wenn die TTL Ergebnisse nicht gut kommen (Häufig im WW- Bereich) getraue Dich auf manuell umzuschalten. Manuelles Blitzen ist gar nicht so schwer und anhand des Histogramms kannst Du ja leicht "nachregeln".

Ich wünsche einen schönen Urlaub und viele tolle Motive.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
ZeusFaber
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:06
Wohnort: 92717 Reuth
Kontaktdaten:

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von ZeusFaber »

Hai,

mit Kameraeinstellungen hab ich keine Probleme und nach 10 Jahren Canon-DSLR (300D->30D->5D) ist mir
das mit Blende/Zeit/Iso schon lange ins Blut übergegangen (98% fotografier ich manuell).
Ich denk das es schon ein großer Vorteil das ich meine Backup-30D "Blind" bedienen kann und ich
dadurch für andere Sachen den Kopf frei habe.

Mit Blitzen schaut es schon ganz anders aus. Obwohl ich meine Studioblitze mittlerweilen recht gut aus dem
Bauch heraus Regeln kann, verlass ich mich bisher noch voll auf TTL Unterwasser.
Hab nur vor kurzen im Hallenbad mal rumprobiert mit der Ikelite-Blitzsteurung und bisserl manuell, aber
auch nur um ein "Gefühl" für die Knöpfe zu bekommen.

Wie geht ihr eigentlich manuell vor ? Erstmal Volle Pulle und dann runterregeln - mit wenig Leistung beginnend hochtasten - oder nach Erfahrungswert und dann nachbessern ?

Gruß
Peter
Canon 5D Mk III & 2x Canon 30D im Ikelite-Gehäuse / Canon 5D Mk III & 5D Mk I für Heimstudio / Linsen von 10-300mm
Meine Tauchpage: http://www.Stiewing.de
Meine Fotopage: http://www.Creativ-Action.de
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Bin dann auch bald weg ...

Beitrag von Ray »

Hallo Peter,
ich fotografiere ja auch mit einem Ikelite Blitz und lasse diesen immer auf Automatik, die Kamera auf Manuell.
Ich find, dass die Automatik von Ikelite sehr gut funktioniert. Zudem hat mein Nikon Gehäuse von Ikelite unten rechts ja noch ein Rädchen wo ich den Blitz bis zu plus/minus 2 Blenden regeln kann, das geht schneller als auf manuell umzuschalten. Ich denke, am Canon-Gehäuse wird es ähnlich sein.

@ shrimps:
Das mit dem Sprengstofftest ist nicht neu, das mußte ich auch schon vor 10 Jahren machen. Ich denke, es wird aber auch überbewertet. Es ist ja nichts dabei, kurz mit in einen extra Raum zu gehen und den Test zu machen. Der dauert ja keine 5 min. und das Bodenpersonal ist immer sehr nett.

Gruß Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“