Standard Einstellung Canon 350D UW

Antworten
dusky
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2009, 23:58

Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von dusky »

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Ikelite Gehaeuse fuer meine Canon 350D mit dem Kit Objektiv (17-55mm glaub ich) und einem kleinen Domeport gekauft. Ich dachte dass ich mit dem E-TTL bei der Kombi Ikelitegehaeuse und Ikeliteblitz (DS160) die Belichterei recht einfach sein sollte - weit gefehlt. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei meiner Kamera in Blenden und Zeitvorwahl der Blitz quasi nur als Aufhellblitz angesehen wird und nicht in die Berechnung der Belichtung einbezogen wird. Somit kam ich bei Versuchen an Land in einem dunklen Zimmer und Blendenvorwahl trotz angeschlossenem Blitz auf sehr lange (unrealistische) Belichtungszeiten. Selbes Spiel bei Zeitvorwahl - ist das so oder stelle ich mich nur zu doof an?

Auf die Programmautomatik verzichte ich gerne unter Wasser, bleibt noch Manuell. Gibt es hierfuer "Standard"-Einstellungen fuer Makro/Weitwinkel? Im letzten Urlaub habe ich hauptsaechlich Mantas versucht Manuell mit Blende 6,3 und 8 und 1/100 bzw. 1/200 Belichtungszeit abzulichten. Selbst bei waagerechten Schuessen waren quasi alle Bilder zu dunkel - vermutlich auch weil ich nicht nah genug an die Mantas ran bin und der Blitz diese nicht getroffen hat.

Wie geht ihr die Belichtungssuche an - bei einem festen Objekt (Seestern) kann man ja einfach X Bilder machen und mit den Belichtungen spielen - geht bei bewegten Objekten nicht wirklich...

Danke schon jetzt fuer eure Hilfe,

Gruss,

Bernd.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von Sindark »

Hmmmmmm also das ist nicht mal eben so Erklärt.
Ersteinaml musst du sehen ober der Blitz mit deinem TTL Konverter überhaupt Richtig zusammenarbeitet.
Kann sein das der erin Firmware Update braucht. Frag mal bei Mike Dive oder Klaus Vanderheyden (Digital-Dive.de) nach.
Die können dir anhand der Serienmummer des Blitzes sagen ob das ok ist.
Sollte das mit dem Blitz so sein das er in den Programm Modis nicht Richtig arbeitet bleibt halt nur der Manuelle modus.
Du wirst sehen das ist auch kein Hexenwerk.
Bei weitwinkel sollte die Blende schön viel Licht reinlassen und ISO auf min 400 (Rauscht aber wohl schon) Belichtungszeit jeh nach Situation
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von Ivo »

Hallo Bernd - willkommen im Forum :P

Für Makro:
f16, 1/200, Blitz auf TTL oder manuell in Teillaststufen bis es passt.

Für Weitwinkel oder fisheye:
Mit dem Belichtungsmesser Deiner Kamera das Blauwasser neben Deinem Motiv anmessen, 1-2 Blenden (ausprobieren) unterbelichten damit es wirklich schön blau wird, Blende f5,6 oder 8. Iso100 - 200, mehr wird bei der ollen 350D eher schwierig zu gebrauchen sein.

Das ist alles nicht der Weisheit letzter Schluss, sind aber Werte mit denen es Dir möglich sein sollte Fotos zu bekommen, von denen man nicht direkt Augenkrebs bekommt :wink: :lol:

Gruß, Ivo
dusky
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2009, 23:58

Re: Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von dusky »

Hallo,

erstmal Danke fuer die 2 Antworten.

Der Blitz sollte ok sein, war der Leihblitz von digital-dive.de

Danke - Ivo - fuer die ersten Tips hinsichtlich "Standardeinstellung". Dann war ich mit meiner Blende 8 gar nicht soo falsch, die Belichtungszeit war dann wohl zu kurz. Aber während des Tauchgangs das auf dem Minidisplay zu bewerten halte ich fuer schlicht unmoeglich. Und durch den Sucher die "Belichtungsskala unten" zu kontrollieren ist beim dem Minisucher der 350D auch nciht ohne. Muss ich halt das naechste Mal mehr mit Blenden, Iso und Belichtungszeiten spielen und so langsam ein Gefuehl dafuer entwickeln. Im Makromodus wird man da wohl schneller gute Ergebnisse sehen (gibts einfach oefters als Mantas im Blau). Naja, 2-3 Bilder sind auch brauchbar...

Kann irgendjemand der Canon-Juenger das "Problem" mit dem "Blitzignorieren" in Blenden oder Zeitautomatik bestaetigen?

Gruss,

Bernd.
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von Serge »

Hi Bernd,

ich schließe mich Ivo in seiner Erklärung an (evtl. würde ich beim Makro die Blende auch mal mehr öffnen aber für den Anfang ist 16 gut). Für Blaues Wasser hat er es aber auf den Punkt gebracht. Du musst messen, leicht unterbelichten und dann blitzen. Hierbei musst du die Blende für den Blitz (wenn du manuell blitzt) und evtl. auch den Motivabstand wählen und die Belichtungszeit für die Reglung der Hintergrund Helligkeit. Wenn du also z.B. ein paar Testbilder auf gängige Motivabstände macht wirdst du schnell rausfinden, wann welche Blende gut ist. (5.6-8 is aber gut für Weitwinkel ... kleinere Blenden dann für gegenlicht ... ein guter merksatz ist "Blende 8, die Sonne lacht ... bei wolken nimmste dann halt eine 7 ;)
Iso sollte bei deiner 350d nicht über 200 gewählt werden, da sie sonst rauscht.

Die Automatik (Av) bringt dir wirklich nur im Flachen Wasser bei Actionshots etwas (z.B. Wahlhai oder delphine beim schnorcheln, wo es schnell gehen muss und die Lichtsituation sich oft ändert)

Viel Glück,

Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von div40 »

serge-mondial hat geschrieben: Die Automatik (Av) bringt dir wirklich nur im Flachen Wasser bei Actionshots etwas (z.B. Wahlhai oder delphine beim schnorcheln, wo es schnell gehen muss und die Lichtsituation sich oft ändert)

Viel Glück,

Serge
Aber wenn da die Sonne ins Bild kommt, was ja bei WW schnell geht, dann liegst Du trotzdem voll daneben. Dann findest Du in der Gegend um die Sonne nur einen mehr oder weniger grossen, hässlichen, weissen Fleck...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von Serge »


Aber wenn da die Sonne ins Bild kommt, was ja bei WW schnell geht, dann liegst Du trotzdem voll daneben. Dann findest Du in der Gegend um die Sonne nur einen mehr oder weniger grossen, hässlichen, weissen Fleck...

Gruss Olaf
Klar Olaf, stimmt. Ich meinte auch eher Flachwasserfotografie ohne Blitz ... und dann sollte die Sonne natürlich ohnehin immer im Rücken sein ... schon wegen der Farbe des Wassers.
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von div40 »

War auch nur als Ergänzung gedacht :lol: - nicht als Kritik :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
dusky
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2009, 23:58

Re: Standard Einstellung Canon 350D UW

Beitrag von dusky »

also dann - vielen Dank nochmal fuer die Rueckmeldungen. So weit war ich ja dann gar nicht daneben - vermutlich war ich dann einfach zu weit vom Objekt weg... Das naechste Mal also naeher ran, Iso auf 200 und mehr probieren. Wird aber erst im Sommer naechstes Jahr soweit sein...Wird ne harte Zeit :(

Gruss,

Bernd.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“