Vorstellung und Frage

Antworten
blaupunktrochen
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Sep 2011, 19:16

Vorstellung und Frage

Beitrag von blaupunktrochen »

Hallo,

ich bin seit ein paar Jahren begeisterter Taucher (> 100 TG), ich hab einige Zeit lang mit einer Miniknipse (Canon Ixus) Unterwasserfotos gemacht.

Letztes Jahr hab ich mir bei Ebay eine Olympus E-330 mit dem 14-45mm-Kit-Objektiv + Unterwassergehäuse + Olympus-Blitz gekauft (+ Selbstbau-Blitzarm).

Die Fotos damit werden deutlich besser, aber:
* Der Autofocus ist eher träge und findet manchmal nichts.
* Das Objektiv ist nicht übermäßig lichtstark.

Dieses Jahr bin ich überwasser auf eine Canon EOS 7D umgestiegen und die (Überwasser-)Bilder mit der Canon sind halt massiv besser als die UW-Bilder mit der Olympus (logisch, die ist ja ca. 5 Jahre jünger und bei der Canon kostet der Body soviel wie die gesamte Olympus-Ausrüstung)

Jetzt hab ich im Prinzip zwei Möglichkeiten:

a. Olympus aufrüsten
-> was ist da am sinnvollsten? Objektiv + Port? Anderes Blitzsystem? (Oly hat da leider einen Spezialstecker)

b. UW-Gehäuse für Canon (und Olympus für die Bucht / Freundin / Reserve)
-> Welches Gehäuse/System ist für Canon zu empfehlen?

Ich würde gerne die nächsten drei Jahre gute Fotos damit schießen können.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.
mfg, blaupunkt.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Sindark »

Ich würde kein Geld in die Oly Investieren.
Mit der CAnon bist du Technisch wesentlich Weiter und auch dasd GAnze Drumherrum ist bei Canon wesentlich Besser.
Sieh zu das du den GAnzen Klump zu nem Brauchbaren Preis Wegbekommst und Steck die Canon in ein Uw-Gehäuse.
Ich als Ikelite User kann dir auch dieses ans Herz Legen.Ist etwas Schwerer als die Meisten Anderen System ,der Preis macht das aber 10 x wieder Gut.
Ich habe nur Gute Erfahrungen damit.
Aber da musst du Selber Entscheiden ob Kunststoff oder ALU oder was auch immer.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von RogerT »

Sindark hat geschrieben:Ich würde kein Geld in die Oly Investieren.
Mit der CAnon bist du Technisch wesentlich Weiter und auch dasd GAnze Drumherrum ist bei Canon wesentlich Besser.
Sieh zu das du den GAnzen Klump zu nem Brauchbaren Preis Wegbekommst und Steck die Canon in ein Uw-Gehäuse.
Ich als Ikelite User kann dir auch dieses ans Herz Legen.Ist etwas Schwerer als die Meisten Anderen System ,der Preis macht das aber 10 x wieder Gut.
Ich habe nur Gute Erfahrungen damit.
Aber da musst du Selber Entscheiden ob Kunststoff oder ALU oder was auch immer.
Hai,

Da kann ich mich nur anschließen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal zur Fotokina für Olympus einen UW-Workshop gemacht, inkl. der UW-Gehäuse usw. - dazu habe ich vorher mal die Oly unter Wasser mitgenommen... geht so, aber ich kenne auch Canon und Nikon, ich würde auch sagen, nimm die Canon...

Gruss
Roger
blaupunktrochen
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Sep 2011, 19:16

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von blaupunktrochen »

Hallo,

danke für eure Tipps.
Hm dann werde ich mir wohl ein Gehäuse für die Canon besorgen.

Die Frage ist natürlich:
Welches hat denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Was ich will:
* Fische knipsen im Mittelmeer und im Roten Meer, dreimal im Jahr 1-2 Wochen. Evtl. mal einen 2min-Film drehen.
* Mit der Ausrüstung die nächsten drei Jahre bequem auskommen.
* Ich bin kein Profi und will da nicht unendlich viel Geld ausgeben.

- Welches Objektiv ist den empfehlenswert?
Ich hab derzeit das 15-85 EFS Weitwinkel, mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings scheint es dafür (zumindest bei Ikelite) keinen Port zu geben - das Objektiv hat 72mm Nenndurchmesser, das ist wohl zu groß.

- Die Ikelite sind mir sympathisch, allerdings wirken sie etwas klobig. - der DS161 scheint aber ein cooler Blitz/Leuchte zu sein. -> da bräuchte ich wohl ein neues Objektiv. (OK- Objektive kann man nicht genug haben)

- Ich hab ein Angebot für das Hugyfot HFC-7D mit Blitz gefunden. Hugyfot wirkt professioneller, allerdings teurer. (Hugy hätte einen Domeport für das Objektiv, allerdings nicht grad günstig)
Auf der Hugyfot-Homepage fehlt leider das Manual für das 7D-Gehäuse, ich hab mir mal das Handbuch von der 5D durchgelesen, das wirkt recht umständlich in der Bedienung (auf / zuschrauben).

Habt Ihr Tipps für mich?
mfg, blaupunkt.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Sindark »

Naja ist halt immer ne Frage was man will.
Ich habe das Ikelite für meine D300 auch aus Kostengründen Gekauft .
Und weill ich eine Simple Kostenrechnung Gemacht habe.
Dabei habe ich mir überlegt das beide Gehäuse eigentlich das Gleiche machen ,sie halten mein Schätzchen Trocken.
Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Das Ikelite hat einen Eingebauten Konverter der im Zusammenspiel mit Ikelite Blitzen 100%TTL macht.
Ich habe Aussen einen Stellknopf um in diese Steuerung Einzugreifen oder MAnuell zu Blitzen,allein das möchte ichnicht mehr missen.
Das es ein Kunsstoff Gehäuse ist Stört mich nicht ,ich gehe Pfleglich damit um.
Ja es ist etwas Klobig ,das Liegt aber auch am Griff ,da gibt es aber auch Alternativen.
Letzten endes habe ich mir Überlegt was passiert wenn ich denn doch mal Flute ,beimIkelite und seinen Niedrigen Kosten habe ich sozusagen einen Gut.
Denn die Mehrkosten für Hugy ,UK Germany etc sind so Hoch das das Locker einen Kamera Body Ausmacht :)

Die Hugys sind sehr Ergonomisch ,mich würde aber das Schruben Nerven,aber das ist Ansichtssache.
Uk-Germany ist ebenfalls Klasse und die vielen Anderen Systeme ,das ist halt nefrage des Preises und auch eine Frage des Anspruches das muss jeder für sich Ausmachen.

Merke die Bilder macht der Fotograf nicht das Gehäuse.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Ivo »

@Blaupunktrochen

Schau doch auch mal hier rein:
http://www.uk-germany.eu/cms/front_cont ... 131&lang=1

Die UK-Germany Gehäuse sind bei uns hier im Forum recht weit verbreitet und bieten unter den Metallgehäusen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe selbst eins und bin bis auf 2-3 ergonomische Schwächen, die ich mit etwas Aufwand habe abstellen können, soweit zufrieden.

Klasse sind auch Subal oder Seacam. Da wirds dann allerdings unerträglich was den Preis angeht.

Gruß, Ivo
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Jürg »

@ blaupunktrochen

als Besitzer eines Hugy-Gehäuses HFC-550D, das HFC-7D trifft am 27.9. ein :dance: - das mit dem auf- und zuschrauben ist nicht dramatisch = ca. 10-15 Sekunden (einmal morgens und einmal abends), das wechseln der Objektive und Ports geschieht eh von vorne, also kein Ding !!! Der "Mehrpreis" ist nicht Unwesentlich, aber bei einer Investition für mehrere Jahre meines Erachtens in Ordnung, da es auch Gefallen sollte (meine Meinung), und ich finde es einfach g... ! :aiwebs_011

Gruss, Jürg
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Andiline »

Falls es nicht ganz so dringend ist und Du irgendwo im Westen Deutschlands wohnst, würde ich Dir raten, bis zur Boot zu warten. Dort kannst Du Dir die Gehäuse alle mal anschauen und Deine 7D auch mal reintun und schauen, wie das Gehäuse in der Hand liegt.

Übrigens würde ich - wenn Du nicht so oft im Jahr tauchst - auch mal auf Digis schauen, ist preislich günstiger und die Bilder werden nicht zwangsläufig schlechter. Ich habe für mich erstmal für unter Wasser die Canon Powershot G11 genommen und über Wasser fotografiere ich mit der 7D. Ist eine Kosten-/Nutzenrechnung, die halt jeder für sich selber aufstellen muss. Für mich kam auch der Schleppfaktor hinzu (bei der Digi hat man 'nur' Vorsätze und nicht die ganzen verschiedenen Ports...).

VG,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von UweGt »

Hallo
Willkommen im Club
Warum glaubst Du mit einer 7D nur 3 Jahre Bilder zu machen. Der Verschluß ist für 100 000 bis 200 000 Auslösungen ausgelegt,und wenn da mal was nicht mehr geht gibts den Service.
Ich habe meine 50D jetzt auch das 3.Jahr im Eisatz und hoffe noch einige Jahre mit ihr zu arbeiten.
Zu Deiner Frage nach Objektiven ,als Weitwinkel habe ich mit dem Tokina 10-17 beste Erfahrung (in Verbindung mit Dom Port) und ein 100mm Macro von Canon (Planport).
Gehäuse von UK, (bei Uwe bist Du bestens aufgehoben).
Am wichtigsten ist der Blitz, hier gehen die Meinungen wohl am meisten auseinander.
Ich habe mich vor 3 Jahren für Subtronic entschieden und habe es nicht bereut.Der Blitz ist zwar teuer,den hast Du aber ewig. Und was ich schon für Geld für Plastikblitze ausgegeben hatte geht auf keine Kuhhaut.
Man muß halt immer sehr sorgfältig arbeiten, das es zu keinem Wasserschaden kommt.

tiefe Grüße Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“