Welches Weitwinkel am Ikelitegehäuse

Antworten
dekohai
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 15:09

Welches Weitwinkel am Ikelitegehäuse

Beitrag von dekohai »

Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum bisher nur als Gast genutz um mich als Neuling der Unterwasserfotografie zu informieren. Ich tauche seit 16 Jahren hauptsächlich im Urlaub in tropischen Gewässern. Mein Fotoausrüstung besteht zur Zeit aus einer Canon G12 im Ikelitegehäuse mit einem DS 160 Blitz. Bisher konnte ich nur im Pool und im eigenem Gartenteich einige Fotos machen weil das Gehäuse zur Zeit wegen der Rückrufaktion in den USA ist. Ich möchte mir noch ein Weitwinkelopjektiv zulegen. Auf den ersten Blick bietet sich das WD 4 von Ikelite an. Dazu habe ich folgende Fragen:
-reicht eine Brennweite von 28mm für Hobbyanwender?
-welche Alternaiven gibt es, die bezahlbar sind und sich Unterwasser möglichst wechseln
lassen?

Jörg
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Welches Weitwinkel am Ikelitegehäuse

Beitrag von Square-eye »

Hai, Hai,
ich hab die G11 im Ikelite. Für die Weitwinkelproblematik habe ich 2 Lösungen.
Angefangen habe ich mit dem WD-4 - der bringt schon was, weil der Vergrößerungseffekt durch den Planport wegfällt und man "wahre" 28mm hat. Auch die Randschärfe ist besser, als bei vielen anderen vergleichbaren Gehäusen mit einem Aufsatz. Meinen Inon Weitwinkelkonverter habe ich verkauft - der hat gar nix gebracht.

Gehts aber um richtig große Fische (z.B. Walhai, große Schwärme, Halb-Halb Aufnahmen) gibt es eine Umbaumöglichkeit mit Portwechsel auf ein Fisheye auf 7mm oder auch einen anderen Weitwinkel. Ein Wechseln unterwasser geht dann nicht mehr. Das ist aber nicht die günstige Alternative. Allein der Port (ohne Konverter) kostet etwa 600Euro.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“