Neuvorstellung

Antworten
Siegfreak
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Wohnort: Berlin

Neuvorstellung

Beitrag von Siegfreak »

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt hat es mich auch erwischt. Nach langer Zeit der parallel laufenden Hobbys Fotografieren und Tauchen beginne ich nun langsam mal beides zu kombinieren. :)

Erstmal zu meiner Person, ich heiße Jürgen und wohne in Berlin. Meinen ersten Tauchkurs habe ich 1996 absolviert, zwischendurch aber eine längere Pause gemacht nun tauche ich seit 3 Jahren wieder aktiver. (ca. 70 Tauchgänge)
Tja und mit der Fotografie befasse ich mich auch schon etwas länger ca. 15 Jahre. Seit 5 Jahren mit digitaler Technik, Canon EOS D60 und jetzt ein wenig moderner 30D. :D

Ein paar mal habe ich mir schon diverse Kompaktkameras ausgeliehen und bin mit denen runter, natürlich immer in passendem Gehäuse :-) Aber irgendwie werde ich mit den Kompakten nicht richtig warm. :)

Meinen Gehäuse selbstbau Versuch für meine Canon 30D hat es beim Abdrücken leider bei 6 bar zerrissen. :shock: Nun bin ich recht günstig an ein altes SEA&SEA Gehäuse gekommen, welches für die Canon D60 gebaut wurde. Ich denke damit werde ich jetzt erstmal ein wenig rumprobieren, bevor ich mich dazu entschließen sehr viel Geld in dieses schöne Hobby zu stecken.
Zu dem Gehäuse hab es noch zwei Nikonos SB-105 Blitze, den SEA$SEA NX Fisheye Port und SEA&SEA NX Macro Port Base. Dazu noch einen scheinbar sehr alten Ikelite DS150 zu dem ich überhaupt keine Informationen gefunden habe.


Ich hab mal auf der Seite von SEA&SEA geschaut wie ich meine Objektive am besten Unterwasser nutzen kann leider habe ich nur die Information zu meinem Sigma 105
Makro gefunden. Welches für einen Anfänger wohl unter Wasser etwas schwierig werden könnte. Kann ich meine anderen Objektive (siehe Signatur) verwenden? Brauche ich dazu irgendwelche Zwischenringe?

Ein weiteres kleines Manko ist das bei dem Gehäuse keine Blitzarme dabei waren. Gibt es da irgend ein System welches ich an die Kamera und an die Blitze kriege oder brauch ich da irgendwelche Adapter?

Ich werde jetzt erstmal meinem Kumpel (TL) nerven damit ich, immer wenn er Schüler hat, mit in den Pool kann zum üben.

Grüße
Jürgen
Canon D60, D30; Canon EF 70-210/3.5-4.5 USM; Sigma 105/2,8 EX Macro; Tamron 17-50/2.8 XR Di; Canon EF 50/1,8 II; Tokina AF 11-16/2.8DX; 3x Canon Speedlite 430EZ; Canon Speedlite 550 EX

SEA&SEA DX 30/60; 2x Nikonos SB-105
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von div40 »

Hallo Jürgen,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum :!:

Ich denke, auch wenn mit Nikon unterwegs, kenne ich mich mit Sea&Sea recht gut aus. Allgemein ist die Doku bei S&S nicht so gut bzw. unvollständig.
Mit dem Fisheye-Port hast Du auf jeden Fall eine gute Basis für alles, was weitwinklig ist. Ich denke, da ist Dein Tokina eine gute Basis. Brauchst Du nur noch den Zoomring dazu oder Du stellst es erst mal fix auf 11 mm ein. Solltest Du testen, möglicherweise ist ein Extension-Ring (zwischen Gehäuse und Domeport) erforderlich. Zur Not lässt sich da auch das 17-50 verwenden, das dann aber ziemlich sicher nur mit Extension-Ring.
Bei dem Makro Port Base bin ich mir nicht sicher. Was da wahrscheinlich reinpasst, ist ein 50 oder 60mm Makro. Das ist für den Einstieg sehr gut handhabbar. Ich schaue aber mal nach. Persönlich habe ich den Standart Flat Port im Einsatz, da passen 50/60 mm und das Sigma 90 Makro rein.

Das mal auf die Schnelle.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Siegfreak
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Wohnort: Berlin

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Siegfreak »

Danke für Deine Antwort,

also das Sigma passt so schon mal nicht rein, aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das nicht sowieso zu lang ist. Ich muss mal schauen ob ich mir mal erstmal ein 50er leihen kann um mal zu sehen wie ich mit der Makrofotografie zurechtkomme. Am Wochenende war ich erstmal mit dem Gehäuse im Pool, nur ohne Kamera drin. An das Handling wo so einem Kaliber muss man sich auch erstmal gewöhnen.

Grüße
Jürgen
Canon D60, D30; Canon EF 70-210/3.5-4.5 USM; Sigma 105/2,8 EX Macro; Tamron 17-50/2.8 XR Di; Canon EF 50/1,8 II; Tokina AF 11-16/2.8DX; 3x Canon Speedlite 430EZ; Canon Speedlite 550 EX

SEA&SEA DX 30/60; 2x Nikonos SB-105
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von div40 »

Dass das 105er nicht reinpasst, ist klar. Da brauchst Du einen 40er Zwischenring.
Probire mal das Tokina mit dem FE-Dome, das sollte passen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Siegfreak
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Wohnort: Berlin

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Siegfreak »

Ja das Tokina passt schon rein, jetzt überlege ich ob es sich überhaupt lohnt einen Zoomring zu besorgen schließlich sind die 11-16mm ja nicht so das große Spektrum. Ich werde erstmal mit einer fest eingestellten Brennweite üben.

Nur diesen Ikelite Blitz Trümmer werde ich wohl wieder verkaufen das Ding ist mir einfach viel zu groß. Da nehme ich dann die Nikonos Blitze.

Gruß
Jürgen
Canon D60, D30; Canon EF 70-210/3.5-4.5 USM; Sigma 105/2,8 EX Macro; Tamron 17-50/2.8 XR Di; Canon EF 50/1,8 II; Tokina AF 11-16/2.8DX; 3x Canon Speedlite 430EZ; Canon Speedlite 550 EX

SEA&SEA DX 30/60; 2x Nikonos SB-105
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“