Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Antworten
Floh666
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 09:43

Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Floh666 »

Hallo zusammen,

meine Name ist Florian, ich bin UW-Archäologe an der CAU Kiel und bin durch Uwe Kiehl auf diese Forum aufmerksam gemacht worden...

Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig aufgehoben:
Ich habe jetzt privat eine Canon EOS 550D im UK Germany Gehäuse und möchte mir jetzt den passenden Domeport samt WW-Objektiv dazuholen. In Frage kommen als Domeport UK 145 und UK 180. Beim WW-Objektiv dachte ich an das Sigma 8-16mm oder Sigma 10-20mm. Oder sollte man sich auch Tamron und Canon genauer ansehen?

Welche Kombination würde Sinn machen? Welches WW-Objektiv würde in das UK 145 passen (welches ich preislich und größentechnisch ganz nett finde)?

Ich muss dazusagen, dass ich in erster Linie Dokumentation in Nord- und Ostsee betreibe, künstlerische Ansprüche habe ich (noch) nicht. Ich freue mich über konstruktive Antworten und sage schon mal "Danke" ...

Gruss aus Kiel
Florian
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Andre »

Hallo Florian und willkommen auf uwpix

Ich weiss jetzt nicht, wo Du genau die Priorität setzt, vielleicht könntest Du dazu nochmal etwas präziser sagen?

Kommt es Dir primär auf

- Packmasse
- Preis-/Leistungsverhältnis
...?

an?

Ivo hat eine Testreihe mit einem Tokina 10-17mm Fisheye (FE) hinter einem Minidome gemacht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, würde er er bei der Verwendung eines FE einen Minidome einsetzen und nicht eine "Salatschüssel".

In dem verlinkten Thread sind auch Beispielbilder, sodass Dir die Verwendung für Deine spezifischen Zwecke vielleicht einfacher vorstellen kannst. Ansonsten würde es vielleicht auch helfen mitzuteilen, welche Motive Du in welchen Distanzen fotografieren möchtest.

Beste Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Floh666
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 09:43

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Floh666 »

Hi André,

danke für die schnelle Antwort ...
Also ich denke ich brauche einfach einen "guten Allrounder". Ich will mit der Kamera in erster Linie archäogische Artefakte (Wracks, Wrackteile, Pfostenstellungen, usw.) sowie Arbeitsabläufe (Taucher zeichnet, Taucher beim Vermessen, usw.) unter Wasser festhalten. Da die Sicht in der Ostsee ja bekanntermassen eher mies ist, muss dazu halt ein Weitwinkel her. Ähnlich verhält es sich in den eutrophen Seen in Schleswig-Holstein. Ich möchte aber auch Fotos im Mittelmeer oder in der Karibik damit machen. D.h. die Kamera kommt mit auf Reisen, weswegen ich Kompaktheit prinzipiell gut finde (deswegen die Frage nach dem kleinen UK 145 Port).

Preis/Leistung: Nun, wenn der UK 145 Port meine Ansprüche erfüllt, habe ich natürlich nichts dagegen, etwas Geld zu sparen. Schliesslich m,uss demnächst ja auch noch ein Blitzsystem her.

Ich müsste halt jetzt wissen, ob ich den großen oder den kleinen Port von UK holen soll und mit welchem WW-Objektiv das ganze am Besten kombiniert wird.

Gruss
Florian
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von RogerT »

Hai,

als Allrounder würde ich eindeutig den UK 180 Dom nehmen. Zu Mal du noch bei der Wahl der Objektive nichts entschieden hast. Der 180er passt immer...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Ivo »

@ Florian

So verlockend der Makrodome sein mag, für ein korrigiertes Weitwinkel wie die beiden von Dir genannten, taugt er nicht. Wie Roger bereits schrieb, ist der 180er der am universellsten einsetzbare. Nimm diesen und Du hast nahezu alle Möglichkeiten offen.

Gruß, Ivo
Floh666
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 09:43

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Floh666 »

@ Roger und Ivo: danke für eure Tipps. Dann wird es wohl der Allrounder UK 180 werden ...

Kurz noch ne Frage zum WW-Objektiv: Sigma 10-20mm F4,0-5,6 oder Sigma 10-20mm F3,5 ?
Gibt es da (Stichwort Lichtstärke) noch etwas zu beachten?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Ivo »

@Floh

Eine hohe Lichtstärke ist ja das was man sich immer wünscht. Ich kann Dir mangels Kenntnis weder zu dem Einen noch dem Anderen raten. Da haben andere sicher mehr Erfahrung.
Ich möchte Dich aber noch auf 2 Objektive hinweisen, die es meiner Meinung nach zu beachten gilt.

1. Tokina 12-24 / f4 - ein anerkannt sehr gutes WW für Cropcams. Ich verwende es ÜW und bin seh zufrieden mkit den Bildergebnissen. Preislich gerade als Gebrauchtes auch interessant (um 300€) - es gibt jedoch 2 Versionen. Bei der älteren, muss die Cam einen eingebauten Motor für den AF haben. Bei der neueren Version ist dies nicht der Fall. Ich weis allerdings nicht, ob dies für Canon eine Rolle spielt. Bei Nikon gilt es dies zu beachten.

2. Tokina 10-17 / f3,5-4,5 - durch den Zoom universell nutzbares fisheye für UW. Bei der 17mm Stellung nur noch wenig tonnenförmige Verzeichnung, was Deinen dokumentarischen Aufnahmen entgegenkommen dürfte. Es ist mein meistgenutzes Objektiv UW überhaupt.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von tursiops »

Hai Floh!

Auch von mir erst mal ein Willkommen im Forum!

Wo arbeitest Du den genau?

Ich hab selber in Kiel studiert, Meereebio, Zoologie. War eine nette Zeit damals.
Gibt es die Forschungstauchertruppe in Kiel noch?
Gruß mir auf jeden Fall mal die alte Heimat.

Zu Deinen Fragen:
Der 180 ist auf jeden Fall der richtige Port. Ist zwar teurer, dafür aber wesentlich universeller.

Als Objektiv ist das Tokina 10-17mm Fisheye Zoom das Beste und universellste, was Du bekommen kannst.
Es ist DAS Objektiv für unter Wasser. Und (wenn ich das richtig sehe) 70% der Fotografen hier im Forum nutzen es.

Neupreis ist ca. 550 Euro, gebraucht um und bei 400. Also auch nicht zu teuer.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von div40 »

Auch erst mal ein herzliches Willkommen :!:

Ich möchte auch noch einen Punkt einwerfen: Für Doku-Zwecke halte ich das Tokina FE nur bedingt geeignet, halt wegen der FE-bedingten Verzeichnungen. Ansonsten ist es ein super-Objektiv, ohne Zweifel. Aber eben für die Dokuzwecke würde ich mir das Sigma 8-16 mal ansehen. Hatte es vor ein paar Wochen in einem Fotogeschäft mal kurz auf meiner D200. Macht einen sehr guten Eindruck.
Hoffe, ich konnte noch ein wenig Verwirrung stiften - sonst wird es ja zu einfach :devil:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Floh,


auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Für die Entscheidung, welches Objekiv zum Einsatz kommt, ist auch die Frage der Beleuchtung m.E. von entscheidender Bedeutung. Wenn Du mit 2 Blitzen arbeitest, ist die Ausleuchtung sowohl mit dem 12-24 als auch mit dem 10-17 von Tokina problemlos.

Zum Einstieg mit einem Blitz bietet sich jedoch dann das 12-24 an. Zumal Du auch mit Blitzstellung bei der Verwendung von nur 1 Blitz gerade als Einsteiger bereits genügend Spielraum hast. Beim FE ist der Bildwinkel so groß, daß 2 Blitze unumgänglich sind. Es ist und bleibt eine persönliche Geschmacksfrage.

Beim 10-17 Fisheye sind auch u.U. Nachbearbeitungen aufgrund der gekrümmten Linien bei Wrackaufnahmen erforderlich, je nach Anforderung in den Dokumentationen wissentschaftlicher Arbeiten.

Ich habe lange nur mit 12-24 mm gearbeitet und erst letztlich das 10-17 Fisheye angeschafft. Damit zu arbeiten macht bei beiden Objektiven gleichermaßen Spass.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Andre »

div40 hat geschrieben:Für Doku-Zwecke halte ich das Tokina FE nur bedingt geeignet, halt wegen der FE-bedingten Verzeichnungen.
Guten Morgen

Daran habe ich auch gedacht, nur glaube ich nicht, dass die Fotos "unverzeichneten" Ansprüchen genügen müssen - oder irre ich? Werden Wrackteile nicht ohnehin "bis zum geht nicht mehr" vermessen, inkl. der Position zueinander? Bei den Fotos geht es dann doch im Wesentlichen um einen möglichst weitwinkligen Überblick der Fundstelle, oder? Und die von Florian beschriebenen Aufnahmesituationen (Arbeitsabläufe etc.) zeugen nicht unbedingt von einem Muss verzeichnungsfreier Aufnahmen (die man hinterher auch noch korrigieren könnte).

Für WW nutze ich nur noch das FE und wenn da ein kleiner Minidome ausreichen würde, würde ich darauf auch zurückgreifen. Mein Gepäck ist schon schwer genug und den 180er Dome jedes Mal im Handgepäck mitzuschlörren würde ich mir liebend gerne sparen. Aus diesem Grund verfolge ich die ersten Erfahrungsberichte zum dem Teil.

Von daher - 180 universell einsetzbar ja, aber wenn nur FE und das den Anforderungen genügt - warum nicht?

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Floh666
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 09:43

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Floh666 »

Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hat mir weitergeholfen und auch nicht!
Den UK 180 werde ich nun sicher bestellen, die Vorteile bezüglich der Flexibilität leuchten ein (auch wenn ich reisetechnisch lieber den kleinen hätte).

Zum WW: Es stimmt, dass es mir in erster Linie um Dokumentation geht. Wenn das WW aber weitgehend verzerrungsfrei ist, so ist das natürlich von Vorteil (Stichwort Fotomosaik).
Aber letztendlich kann man die Verzerrung ja später rausrechnen. Ich denke, ich muss einfach mal mit einem loslegen und eigene Erfahrungen machen...

Zum Blitz: Derzeit hab ich noch keine(n), in Zukunft möchte ich aber 2 Blitze (evtl. Subtronic) dranbasteln ...

Gruss
Floh

PS: @Schorsch:Ich arbeite am Institut für Ur- und Frühgeschichte, und ja, die Forschungstauchgruppe gibt es noch - ich bin da im Ausbildungsteam tätig :)
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von UK-GERMANY »

Moin Florian,
hoffe ich habe dir nicht zu viel versprochen, als ich dir dazu geraten habe, deine Fragen mal hier im Forum zu platzieren.
So kommen viele Aspekte auf den Tisch, und deine Entscheidung könnte etwas erleichtert werden (oder vielleicht auch nicht). Das wesentliche hier ist aber, dass es ne Menge Jungs, und auch Mädls gibt, die wissen wovon sie reden.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welches WW-Objektiv in Kombination mit UK Germany Port?

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich sehe es grösstenteils wie Holger. Zunehmend mehr benutze ich das tokina 12-24 unterwasser hinter dem grossen Dome. WW in der Nord oder Ostsee ist nach meiner Erfahrung etwas anders zu betrachten als in tropischen Gewässern.
Hier sind die Sichtweiten doch etwas eingeschränkter. Ganze Wracks oder grosse Teile davon bekommt man eher selten komplett aufs Foto. Ich beschränke mich daher eher auf charakteristische Ausschnitte und da ist es mir dann wichtig keine Verzerrungen zu haben. Überwasser ist das Tokina 12-24 mein Lieblingsobjektiv.
Das Tokina Fisheye habe ich hingegen gerne in tropischen Gewässern benutzt.

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“