Vorstellung

Antworten
zslamaj
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:43
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von zslamaj »

Hallo!

Habe mich heute registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Zelko Slamaj. Ich fotografiere etwa seit 2005 unter Wasser, seit 2006 auch mit der eigenen Kamera :-)

Ich habe eine Olympus SP-350. Anfangs noch mit dem Systemblitz FL-20, dann kam ein WW dazu, die vorletzte Investition war ein YS-110a. Mit dem System bin ich soweit sehr zufrieden. OK, die Kamera ist schon ziemlich alt, langsam, RAW ist eine Pein, aber die Fotos mit ihr werden zufriedenstellend gut. Leider hatte die Kamera schon die erste Reparatur wegen einem "Zoomfehler" hinter sich, auch ihr Stromverbrauch ist ein Wahnsinn, insbesondere auf Schiffsreisen, wo der Generator nicht 24h rennt. Außerdem sind die üblichen Einschränkungen durch den kleinen Sensor und das Objektiv vorhanden. Daher überlege ich schön langsam, in was ich das nächste Urlaubs- und Weihnachtsgeld investiere.

Das Micro-Four-Thirds System scheint mir recht interessant zu sein. Wechselobjektive, größerer Sensor, mehr kreative Möglichkeiten, kleinere, leichtere Gehäuse als dSLR, etwas günstiger in der Anschaffung... Aber sind dSLR-Bilder nicht im Endeffekt doch noch hochwertiger als mFT? Ich habe nun schon einiges zum Thema gelesen und bin in der typischen Falle: je mehr ich lese und darüber lerne, desto weniger weiß ich, zu welchem System ich nun tendieren sollte... Frei nach Goethe:"Da steh ich nun, ich armer Tor..."

Und dann bleibt ja noch immer die dritte Möglichkeit: einfach weiter mit Kompakten "knipsen"... *seufz* Gibt es mittlerweile hier im Forum schon Erfahrungen mit dem mFT-System?

LG
Zelko
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Sindark »

Also kurz Gesagt MFT ist schon Klasse kann aber immernoch nicht an die Klasse eine SLR ran , da die Chips immer noch etwas Kleiner sind.
Und einer der Wichtigsten Faktoren sind die Objektive welche nicht die Quallität einer SLR Optik haben (Meine Meinung).
HAtte die dinger auf der Messe in der Hand und dachte mir nur Teilweise was für Brotbüchsen :)

Naja ich für Meinen Teil würde wieder ne SLR nehmen ,allerdings Frag mich das mal wenn ich am See 100 Meter damit Gelaufen bin :flenn:

:dance:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“