Ikelite Port aber welchen?

Antworten
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Ikelite Port aber welchen?

Beitrag von Ray »

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen., die Frage kommt dann im Anschluß.

Seit meiner Kindheit liebe ich die Fotografie und ich habe damals mit meiner Ricoh XR-X und später mit einer Canon EOS100 alles Mögliche fotografiert.

Vor 20 Jahren kam dann die 2. große Leidenschaft, das Tauchen, dazu
und schon nach wenigen Tauchgängen musste mich immer eine Kamera begleiten.
Immer noch analog war das damals die Motormarine 2 EX von Sea&Sea.
Nach einigen Jahren bin ich dann unter Wasser auf das Filmen umgeschwungen. Zunächst mit einer Sony DCR-PC9 im Bruder Gehäuse und später mit einer Sony HDR-HC9 im Sealuxgehäuse und Kowalski Lampen zur Beleuchtung.

Als ich mich dann auch endlich für die Digitalfotografie entschieden habe, bin ich zu Nikon gewechselt.
Zunächst mit einer Nikon D50, danach eine D80, D90 und D700.
Jetzt fotografiere ich nur noch mit einer D90.

Ab und zu habe ich beim Tauchen die Filmkamera beiseite gelegt
und einige Fotos geschossen.
Dazu hatte ich zuerst eine Sea&Sea 8000 und eine Kompaktkamera von Canon.
Für einen Urlaub habe ich für meine damalige D80 auch ein Ikelite-Gehäuse ausgeliehen.
Jetzt will ich auch unter Wasser nur noch fotografieren und habe mir gerade ein Ikelite Gehäuse für meine D90 bestellt.

Jetzt kommt eigentlich die Frage:
Für Weitwinkelaufnahmen möchte ich das Nikon 10-24mm nutzen.
Wenn ich mir jetzt die Kompatibilitätliste von Ikelite für Nikonobjektive ansehe kann ich den Standart 6er Dome oder den 8er Dome dafür nehmen.
Der 8er ist ca. 3 Mal so teuer wie der 6er.
Frage daher, reicht für das 10-24 nicht auch der 6er Dome?

So, das ist mein erstes Problem, da kommen best. noch eine ganze Menge dazu.

Viele Grüße, Ray
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Ikelite Port aber welchen?

Beitrag von bundeskater »

Laut ikelite weniger Randunschärfe beim 8er:

http://www.digital-dive.de/de/UW-Foto/U ... Nikon.html

Ich würde den 8er nehmen. Ausserdem kannst Du den 8er mit anderen Anschlussports noch für mehr Objektive nehmen. Der 8er ist halt Teil des modularen Systems.

Grüße

Marcel
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Ikelite Port aber welchen?

Beitrag von Ray »

Danke Marcel für die Info.
Ich hatte gehofft, dass jemand bei einem Weitwinkel beide Ports im direkten Vergleich ausprobiert hat.

Viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“