Wie am besten beginnen?

Antworten
Benutzeravatar
Calitha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:33

Wie am besten beginnen?

Beitrag von Calitha »

Hallo ihr :D
Morgen geht es zum letzten Freiwassertauchgang in den Bodensee, dann bin ich frische OWDLerin.
In einer Woche geht es dann direkt zum Erfahrung sammeln ans Rote Meer.
Ich freue mich schon riesig :jump:

Zur Zeit bin ich zwar für ein gezieltes Fotografieren noch zu beschäftigt mit andren Sachen( vor allem Tarieren) aber langfristig möchte ich gerne richtig fotografieren lernen. (Über wie unter wasser)
Da ich zur Zeit nur eine kleine Casio Exilim habe :roll: möchte ich mir etwas neues kaufen.
Ausserdem etwas mit dem ich gut und einfach lernen kann(Buch software kurs)
Es stellt sich also die Frage wie und womit beginnen?

Bisher recherchiert habe ich:
1. Canon Powershot
2. Panasonic TZ10
3. CANON G10

Für andere Hinweise bin ich sehr dankbar.Ist doch ein wenig breit die Auswahl wenn man keine Ahnung hat.

Gehäuse sind wohl die ikelite besser und erweiterbar?

Buch: Digitale Unterwasserfotografie Kompaktkameras von herbert Frei http://www.amazon.de/Digitale-Unterwass ... 528&sr=8-1

Was meint ihr dazu? Habt ihr Tipps wie man am besten beginnt/ lernt?
Freue mich auf Antworten auch wenn dieses Thema sehr oft angefragt wird.DANKE :wink:

Calitha
Panasonic DMC-TZ10 im zugehörigen Panasonic Gehäuse
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von Atlantikfreak »

Hallo Calitha
dann soll es wohl meine ehrenvolle Aufgabe sein, dich hier im Forum begrüßen zu dürfen. Jemand, der eben erst das Tauchen gelernt hat und sich bereits so umfangreich über die "schlimmste" Variante des Tauchens, den Suchtfaktor und das Vernichten von Geld :mrgreen: betreffend, informiert hat, dem soll hier natürlich geholfen werden, wobei meine Künste hier eher bescheiden sind. Aber da du nun schon Kameratypen benannt hast, bei denen ich mitreden kann, werde ich mich entsprechend bemühen.
Zunächst ist deine Überlegung, erst noch das Tarieren zu üben und nicht gleich zwei Sachen auf einmal zu lernen, sicherlich richtig.. obwohl.. mich begleitete damals ab den 20. Tauchgang auch eine Canon A 1 mit Blitz im Ewamarinebeutel. Und gerade deshalb hab ich das Tarieren ziemlich schnell gelernt. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn du dich für eine Kompakte entscheidest, so entfällt sicherlich erstmal die Schlepperei und das hantieren mit einem Monster im Riff. Hier habe ich einen Erfahrungsbericht über die TZ 8 (ähnlich der TZ 10), der dich sicherlich schon etwas weiterbringt:
http://uwpix.org/viewtopic.php?f=57&t=4208
Bei Canon ist nun schon die G12 auf dem Markt, sicherlich auch eine Möglichkeit. Sie hat allerdings nur ein 28mm Objektiv, während die TZ 10 über ein 25mm verfügt. Weitwinkelfotografie ist unterwasser das Maß der Dinge. Zoomen bringt gar nichts. Hierüber steht ziemlich viel in Herbert Frei's Buch, was ich im Übrigen auch habe.
Auch als Anfänger empfielt es sich, Nägel mit Köpfen zu machen und einen externen Blitz zu verwenden. Die Internen taugen meist nur im Makrobereich und zum Auslösen des Externen.
Das Iketitegehäuse für die TZ 10 habe ich mir letztenangesehen.. und davon Abstand genommen. Ich finde es für die kleine Kamera zu groß. Der Einbau der Kamera ist fummelig und man muß für die Verwendung eines Blitzes was dranbasteln, was nicht meiner Überlegung von einem gescheiten Gehäuse entspricht. Aber auch das ist Geschmacksache.
Ich weiß, das das alles ziemlich teuer wirkt, wenn man den Preis von 230€ für die TZ 10 zugrunde legt. Aber wer kauft schon ein neues Auto... und läßt dann die Räder weg, nur weil die etrra kosten :D .
Also, ich hoffe, dir ein klein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß an deinem neuen Hobby. Aber Vorsicht :devil: :huch: , Tauchen hat Suchtcharakter, wenn's dich einmal erwischt hat, kann's dich dein Leben lang begleiten.
Jens
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von Jochen_K »

Hallo Calitha,

erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.
Was der Jens geschrieben hat kann ich so erst mal nur unterstreichen, da Du jedoch eine Exilim hast (welche denn?) möchte ich Dir zumindest für den Anfang noch eine in meinen Augen nicht ganz dumme Alternative aufzeigen.

Ich habe "zu Beginn meiner Tauchkarriere" (also vor etwa 4 Jahren" ebenfalls eine Exilim EX-Z700 besessen, und für diese schon während der Ausbildung ein UW Gehäuse von Casio erstanden. Diese Kamera hat mich von Anfang an bei jedem Tauchgang begleitet, und mir auch ein paar schöne Bilder beschert. Das Avatarbild z.B. zeigt den Hummer auch sehr schön ohne Schwebeteilchen, man muss halt nur nahe ran gehen.
Zugeben muss ich aber dass der Großteil der Bilder natürlich voll war mit Schwebeteilchen, oder eben zu wenig vom Blitz rüber kam.
Trotzdem war es eine gute und günstige Erfahrung für mich, und hatte den Riesenvorteil, super klein und kompakt zu sein. Gerade am Anfang wirst Du sehr froh sein, wenn Du die Hände frei hast, und dich auf das tauchen selbst konzentrieren kannst. Wenn Du dann etwas fotografieren willst nimmst Du einfach die Kamera mit der dir bekannten Bedienung, und probierst dich einmal mit der wesentlich schwierigeren tarierung, die zum Fotografieren notwendig ist.
Bei einem Blick auf den Monitor und die Überlegung welcher Bildausschnitt der Richtige ist, geht dir ganz schnell dir Tarierung flöten, was man meist erst recht spät bemerkt, ich spreche da aus Erfahrung ;-)

Wie auch immer, ich habe mir gerade eine gebrauchte 10G im richtigen Gehäuse gekauft, und schon an Land will diese wesentlich bewusster bedient werden, was ich als Anfänger UW definitiv nicht gewollt, und schon gar nicht geschafft hätte.

Gerade wenn eine Kamera vorhanden ist, für die es günstig taugliche Gehäuse gibt, sollte man sich am Anfang gut überlegen ob man 1. direkt so viel Geld ausgeben möchte, und 2. ob man nicht erst mal sicherer werden möchte UW.

Es ist sehr verlockend schöne Bilder "mit nach oben" zu nehmen, aber bis dahin vergehen noch etliche TG. In meinen Augen kann es bis dahin auch schon dazu kommen, dass Du alles in die Ecke wirfst da dich der Wunsch nach einem guten Bild, vom sicheren Tauchen ablenkt.

Ich will nicht dagegen sprechen bitte nicht falsch verstehen, ich denke halt nur das am Anfang die Casio UW erst mal einfacher ist, und Du weniger "tarierzeit" verlierst als mit einer besseren Kamera. Und bei letzterer werden die Bilder definitiv nichts, wenn die Tarierung nicht stimmt. Treibst Du ab/auf/oder sonst wo hin, wird das Bild alles zeigen, aber nicht das was Du eigentlich willst.

Nebenbei, ich habe für mein Casio Gehäuse damals ganze 60,- € von einem Händler bezahlt, also einfach mal die Augen aufhalten.

Lieben Gruß und viele schöne TG und Bilder
Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Calitha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:33

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von Calitha »

Vielen Dank für eure Antworten.
In mir Grübelt es jetzt gerade gut weiter. :lol:
Ersteinmal: das meine Fotos am Anfang nur mit viel Glück wirklich was werden ist mir bewusst und sie sind jetzt auch eher als Erinnerung und Übung gedacht. Schöne Fotos kommen später. Obwohl das Tarieren mit meinem eigenen Tarierjacket echt hammer gut ging :-)
Da wir unsere komplette Ausrüstung jetzt doch bereits selbst gekauft haben um nichts leihen zu müssen ist unser Geldbeutel gerade auch ein wenig strapaziert. Das würde auf jeden Fall für das Nutzen meiner Casio Exilim Ex Z 22 sprechen.Danke nochmal für den Hinweis Jochen. Nur um ganz ehrlich zu sein bin ich mit deren Ergebnisse über wasser oft schon nicht so zufrieden aber vlt muss ich auch einfach etwas an den Einstellungen ändern und da auch lernen? Fotografiere noch mit den Voreinstellungen und weiß noch recht wenig. Viele der Einstellungen sagen mir noch nichts und von den Aussagen die ich bisher im Netz gefunden habe wie man was eisntellt und wie was funktioniert fühle ich mich meist eher überfordert. Hauptsächlich fotografiere ich gerade Landschaften und meine Frettchen. https://picasaweb.google.com/home?tab=mq (Beispiele von 2009) Alle völlig unbearbeitet. Das kann ich nämlcih auch noch nicht :-(
Es macht mir einfach Spaß durch die Gegend zu laufen und zu fotografieren... möchte das so gferne ausbauen und weiß nicht wie.
Ausserdem wurde mir gesagt gäbe es gar keine Hülle....nochmal selber recherchieren....

Eine Neue würde mich natürlich auch sehr reizen. Der Aussenblitz wäre dann eher etwas für weihnachten zum nachwünschen.
Da tendiere ich dann jetzt schon zur Tz10 in eigenem Gehäuse. Danke für deine Infos Jens!
Vielleicht wäre eine gute Gebrauchte später auch eine Alternative für den Anfang.
Obwohl die wahrscheinlichkeit, auch wenn man noch unsicher taucht, bereits schöne Fotos zu bekommen mit einer guten cam bestimmt steigt oder nicht?
Panasonic DMC-TZ10 im zugehörigen Panasonic Gehäuse
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von Atlantikfreak »

Moin Calitha,
nun, ganz so einfach ist es nicht. Die UW-Fotografie ist ungleich schwieriger als über Wasser, was schon an dem Medium Wasser liegt. Du kannst auch mit einer hochwertigen Kamera unter Wasser ziemlichen Mist bauen , weil es da einge Dinge zu beachten gibt, auf die man über Wasser nicht zu achten braucht. Dies zu erläutern, würde hier zu weit führen. Auch hier empfehle ich die die Bücher von Herbert Frei. Hier nur 3 Grundregeln:
1. Immer so dicht, wie möglich ans Objekt gehen.
2. Nie von oben nach unten fotografieren (den Fehler machen fast alle Anfänger), sondern horizonal bis leicht nach oben.
3. Vergiß das Zoomobjektiv.
Das die TZ 10 möglicherweise bessere Bilder macht, als die Casio will ich nicht abstreiten.
Aber auch daran ist keine Motivklingel :mrgreen: :mrgreen: Also, wenn du mit deiner jetzt schon nicht zufrieden bist, so denk über die Neue nach, schaden kann es nicht. Und.. die Idee mit dem Weihnaschtsgeschenk hatte ich damals auch. Es muß in der Tat nicht alles auf einmal sein. Dann gilt nur eines üben, üben üben :foto: :foto: :foto: .
Viel Spaß dabei
Jens :D
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Benutzeravatar
Calitha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:33

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von Calitha »

Hihi danke aber dass es schwieriger wir ist mir klar keine Sorge.
Das Buch von Herbert Frei ist bereits unterwegs zu mir ;-)
Nach lange Suche und Recherche habe ich nur leider keine Hülle für meine Exilim finden können.
Dafür aber ein paar Tricks was verbesserte Einstellungen angeht :mrgreen:
Damit würde die Entscheidung dann für eine die TZ sein wenn ich eh keine Hülle bekommen kann...
Panasonic DMC-TZ10 im zugehörigen Panasonic Gehäuse
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von Atlantikfreak »

Wundert mich nicht, dass du kein Gehäuse gefunden hast. Die kleinen Knipsen kommen in derart kurzer Zeit hintereinander auf den Markt, dass sich kein Gehäusehersteller daran macht, dafür ein Gehäuse zu bauen, weil die Halbwertszeit mitunter bei nur wenigen Monaten liegt. Wenn ich bedenke, wie schnell das auch bei Panasonic geht... 4. monate nachdem die TZ 6/7 auf dem Markt war, kam schon die TZ 8/10. Die allerdings ist jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt. Bin mal gespannt, wie lange ds dauert, bis ein Nachfolger angeboten wird.
Ja, früher waren die Zeiten auch besser :) :)
Gruß
Jens :work:
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von UK-GERMANY »

Wenn man sich dann z.B. bei Panasonic/Leica an der LX/D-Lux Reihe orientiert, hat man das Problem nicht. Diese Kameras der Kompaktoberklasse wurden in den letzten Jahren immer ca. 2 Jahre lang gebaut/verkauft. Und die Gehäuse aus Alu konnten/können z.T. upgedatet werden.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

und die TZ10 wird nun von der TZ22 ersetzt .....

Spaß macht das keinen jedenfalls nicht für die Hersteller und Händler.
Kaum hast man das eine Modell getestet und das Zubehör dazu auf der Reihe geht es von vorne los.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Wie am besten beginnen?

Beitrag von Atlantikfreak »

:huch: Na dann sind wir mal gespannt, was die dann noch alles kann, warscheinlich, fliegen und sprechen, oder besser noch, endlich gibts ne Motivklingel, :? Mannoman wo soll das noch hinführen
:work: Jens
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“