Aufstieg zum Abstieg - Next Step nach Exilim im UW Gehäuse

Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Aufstieg zum Abstieg - Next Step nach Exilim im UW Gehäuse

Beitrag von Jochen_K »

Hallo ihr lieben,

ich bin der Jochen, 36 Jahre alt, tauche gerne mit meiner Frau ab und mache dabei gerne Fotos ;-)
Um den Titel bzw. meine Frage etwas näher zu erläutern, ich habe seit Beginn meiner "Taucherkarriere" eine Casio Exilim EX-Z700 im passenden UW-Gehäuse, und habe nun nach vielen ziemlich bescheidenen Bildern im letzten Urlaub in Kroatien endlich mal ein paar gescheite damit hin bekommen.
Ich habe halt bemerkt, dass der interne Blitz den ich anfänglich verflucht habe (großformatige Weitwinkelaufnahmen) nur für hübsche Schwebeteilchen sorgt anstatt das Bild auszuleuchten. Im letzten Urlaub bin ich dann mit der Cam näher ran gegangen, und siehe da, auch mit dem internen Blitz ist UW etwas anzufangen.

Da ich über Wasser in den letzten beiden Jahren einige für mich große Schritte gemacht habe Ausrüstungstechnisch, kreiseln meine Gedanken nun immer öfter um den Wunsch meine heiß geliebte EOS 50D mit unter Wasser zu nehmen.

Der Unterschied zwischen Exilim mit 1/2.5" zu APS-C ist natürlich gewaltig, jedoch auch sehr kostenintensiv. Weiterhin habe ich ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich darüber nachdenke das ganze könnte mal Leck werden oder gar absaufen.

Darum jetzt mal die allgemeine Frage an euch, "lohnt" es sich erst mal einen ordentlichen UW-Slaveblitz anzuschaffen (bräuchte ich für die DSLR ja dann auch) für die Exilim und damit weiter abzutauchen. Oder ist der horizont damit UW nicht sinnvoll zu erweitern?

Weiters denke ich noch darüber nach, eine "Kompakte" mit größerem Sensor ala G10 oder ähnlich mit Gehäuse anzuschaffen, um bessere Möglichkeiten UW zu bekommen, aber nicht gleich die 50D in den "Risikobereich" zu bringen.
Klingt eigentlich verlockend, wenn ich mir aber die Preise für solch eine Kombi anschaue (Body G10 z.B. bräuchte ich dann ja auch) bin ich schon recht nahe an einem (evtl. gebrauchten) Gehäuse für die 50D was für mich dann eher sinnfrei erscheint...

Auch noch eine Frage zu den Objektiven bei DSLR im UW Gehäuse. Nehmt ihr eher FB oder Zoomobjetive mit ins nass?

Danke für jede hilfreiche Antwort,

Gruß Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

dazu gibt es tagesaktuell ein Angebot.

Vielleicht ja interessant für dich.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

Hallo Roger,

danke für deen Hinweis, mit dem Kollegen stehe ich seit gestern schon in Kontakt, daher der Satz mit der G10.

Jedoch bin ich mir eben nicht sicher ob deer (zwischen?)Schritt überhaupt sinnvoll ist. Lege ich ein "paar" Euro drauf habe ich ein Gehäuse für meine bereits vorhandeene 50D, mit der wahrscheinlich wieedeer "mehr" UW möglich ist.

Für einen mehr oder minder "Zwischenschritt" ist mir die preisliche Differenz eigentlich zu gering, einen ordentlicheen Blitz brauche ich dann ja auch bzw. trotzdem noch.

Darum ja meine Frage wie ihr es seht. Gehäuse für die große anschaffen, oder eher was "halbkompaktes" für UW dazukaufen?

Danke und Gruß

Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Evtl wäre das was für dich :=)

Canon EOS 350D (incl. Ladegerät, Akku, Speicherkarte etc.)
Canon Standad-Zoom (18-55 mm)
Sigma 50 mm 2,8 DG Makro
Passendes Ikelite Gehäuse incl. standard Dome & Zoom-Zahnring

Für alles zusammen stelle ich mir so EUR 1000,- vor.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Jochen, überleg Dir mal auch, ob Du die Schlepperei möchtest UND: unter Wasser bist Du mit DSLR unflexibler. Hast Du Makro drauf, kommt eventuell der Walhai, hast Du WW drauf, siehst Du das Pygmy-Seepferdchen. Da bist Du mit Kompakt doch flexibler, denn es gibt WW-Vorsatz bzw. Makrolinsen, die Du bei Bedarf einfach auf den Port stecken kannst.... Sollte man bei seinen Überlegungen nicht vernachlässigen. Ich stand letztes Jahr vor der Wahl und letztlich ist es bei mir dann die G11 geworden. Mit dem DSLR-Gehäuse allein ist es ja auch nicht getan, dann brauchst Du noch verschiedene Ports für unterschiedliche Objektive etc. Überleg es Dir gut.

Viel Glück
Andrea
P.S. für ein Leck gibt es auch Versicherungen... ;)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Da bist Du mit Kompakt doch flexibler
Naja Flexiebel vieleicht ,aber Qualitativ auch sehr eingeschränkt.
Ich habe ja auch mit der Kompkaten (G9) Gearbeitet und war mit der Qualli sehr zufrieden ,naja sagen wir mal bis ich den Unterschied Gesehen habe ;)

Sicher ist ne SLR ne Ganz andere HAusnummer aber ich denke das muss jeder für sich Heerausfinden.

P.S. für ein Leck gibt es auch Versicherungen...
Sag mir wo du Versichert bist damit ich mich da nicht Versichere ,die gehen ja eh Pleite bei dir :twisted:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Sindark hat geschrieben:
P.S. für ein Leck gibt es auch Versicherungen...
Sag mir wo du Versichert bist damit ich mich da nicht Versichere ,die gehen ja eh Pleite bei dir :twisted:
:jump: :jump: :jump:
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

Hallo Leute,

na ihr macht mir das Leben schwer :lol:
@Sindark (oh aus dem Nahbereich...) danke für das Angebot, genau sowas hab ich die Tage in einem meiner wirren gedanken schon mal gesucht, 350-xxD mit Gehäuse.
Da sich meine Gedanken jedoch täglich mehrmals im Kreise drehen, komm ich irgendwie zu keinem Resultat... :?
Ich hab irgendwie etwas Angst davor das ich bei dem Einsatz der 350D schnell doch der Lust erliege gleich die "große" mitzunehmen, obwohl die 350D für UW allemal gut genug sein sollte denke ich.

@Andrea, hab mal über Deine HP geschnüffelt, sind die Bilder alle mit der G11 gemacht, und hast Du da einen extrenen Blitz dran?

Ich suche halt noch gute Beispiele für eine "hochwertigere" Kompakte als meine Exilim.

Help, ich bin so unschlüssig.

Welchen Blitz könnt ihr denn empfehlen, den ich an der Exilim als Sklaven einsetzen kann, und evtl. auch an einer DSLR?

Danke und Gruß
Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Jochen, nur die letzten Bilder von Sulawesi sind mit der G11 gemacht, die davor sind mit der G9 gemacht. Und ja, ich habe einen externen Blitz dran, ohne geht es nicht. :) Was ich mit der G11 manchmal vermisse, ist Spotfokussierung und halt eine schnellere Auslösung. Andererseits habe ich eine größere Tiefenschärfe. Ist eine schwierige Frage, ich weiß das. Bin auch immer hin und her gerissen, aber letztlich ist für mich derzeit die G11 die bessere Lösung.

Sindark und Roger: Ihr ollen Lästermäuler! Bild Habe doch bisher nur eine einzige Kamera ersäuft, da haben andere hier eine bessere Quote... ;)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

Noch als kleine Zusatzfrage, wie denkt ihr z.B. über die Sea&Sea DX1G?

Hab die letztes Wochenende in der Hand gehabt, und fand die damit gemachten Bilder schon einige Klassen besser als von meiner Exilim.
Vor allem ein damit gemachtes Video hat mich begeistert.

@Andiline, danke für den Hinweis ob der genutzten Kamera. Verkleinerst Du die Bilder sehr, irgendwie hab ich den Eindruck die sind nicht alle so richtig scharf, kann aber auch an der jpg-Komprimierung liegen?

Grüße Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Verkleinerst Du die Bilder
:step:

Also die Dx1g ist schon ok ,allerdings mittlerweile schon 2-3 Jahre auf dem Markt Die Dx-2G ist der Nachfolger ,da kann ich dir aber nichts zu Sagen.
Ist ja leider schon oft passiert das es eher eine Verschlimmbesserung gegeben hat.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

@ Jochen
Die DX 1G hat mich in den letzten Jahren bei fast jedem Tauchgang begleitet. Zusammen mit dem externen Blitz habe ich auch prima Ergebnisse erzielen können.

Natürlich braucht man bei jeder neuen Kamera eine Eingewöhnungszeit.

Zur neuen DX 2G kann ich nur sagen, dass der höhere Preis dieser Kamera im Vergleich zur DX 1G in keiner Weise gerechtfertigt ist.

Müsste ich mich noch einmal für eine Kamera aus der Sea&Sea-Reihe entscheiden, würd ich wieder die DX 1G nehmen.

Grundsätzlich finde ich von den Kompakten diese und auch die G11 wirklich prima in ihren Funktionen und Handhabung und Bildergebnissen.
Die G11 hat meiner Ansicht nach den besseren Lichtsensor.


@ Andiline
Lass Dich nicht ärgern ! :wink:
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ich kann Flash nur zustimmen schau dir nur mnal die Bilder vom Letzen Treffen im Tauchturm an die sind Klasse und stehen so manchem DSLR Fotografen zur Ehre .
Naja dat Mädel kann aber auch mit der Kiste umgehen Gell :wink:

Schau dir das einfach mal an . Im Tread Weiter unten.
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=4180
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

@ Sindark
Dankeschön für die Blümchen :P
Bin mit der DX 1G und den Ergebnissen wirklich zufrieden.
Nun habe ich zwar den Schritt zur DSLR gewagt, dennoch werde ich die DX 1G weiterhin nutzen.

@ Jochen
Denn das, was Andiline schrieb, ist mehr als richtig: die Flexibilität geht mit der DSLR verloren! Dessen muss man sich bewusst sein.
Darum bleibt die DX 1G mein Begleiter - auch auf die Gefahr hin, dass ich als wandelnder, mit Kameras behangener Weihnachtsbaum durch die Meere ziehen werde.

Viele Grüße
Katrin
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

Hallo ihr lieben,

hab mir gerade mal die verlinkten Bilder angesehen (danke @Sindark), schauen für mich schon ziemlich gut aus, jedoch etwas dunkel was aber ja als RAW noch variabel ist, evtl. auch gewünscht.

@Katrin, danke für die Infos soweit, könntest Du mir vielleicht mal ein zwei Bilder der Kamera in möglichst groß oder original per Mail zusenden? Und zweite Frage, hast Du irgendwo noch mehr Bilder über?

Und noch eine letzte Frage an Dich und alle anderen hier. Ich hab nun ein paar mal diverse Vorsatzlinsen auch für die DX gesehen. Den Sinn und die Funktion verstehe ich ja soweit, aber wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, können die UW aufgesetzt werden. Stört da nicht das Wasser zwischen den Linsen?

Danke und Gruß
Jochen
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@ Jochen: Es stört in dem Fall nicht (das Wasser) sondern ist Bedingung für die Funktion

Und um meinen Senf zum Thema zuzugeben: Man kann mit jeder Kompakten gute Bilder machen, das passen de Licht vorausgesetzt. Aber der Zufall spielt, eben wegen der Auslöseverzögerung, eine grosse Rolle. Wenn da der Fisch in der richtigen Position sitzt, Du löst aus und irgendwann blitzt es dann doch :roll: Nur, wo dann der Fisch ist... Und das lässt sich eben nicht immer vorhersagen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

@ Jochen
Du hast PM.

Wie aus meiner Signatur ersichtlich, fotografiere ich mit der DX 1G und hab bei Bedarf das Weitwinkel vorn drauf.
Auch mit Makrolinsen habe ich schon fotografiert, bedarf aber etwas mehr Übung.

Grundsätzlich kannst du diese Linsen jederzeit unter Wasser abnehmen und draufsetzen, das Wasser stört, wie Div40 schrieb, dabei überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

Wichtiger ist es, wenn Du beim Eintauchen schon eine Vorsatzlinse drauf hast, diese unter Wasser noch mal kurz abnehmen, damit die Luftblasen aus dem Zwischenraum verschwinden - die machen sich auf den Fotos nämlich immer besonders hässlich ;-)

@ Div40
Das Phänomen der Auslöseverzögerung konnte ich noch nicht beobachten, von wegen Blitz löst aus und Fisch ist weg.
Bei meiner funktioniert Auslöse und Blitz synchron :roll:

Viele Grüße
Katrin
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Katrin
flash55 hat geschrieben: Nun habe ich zwar den Schritt zur DSLR gewagt, dennoch werde ich die DX 1G weiterhin nutzen.

Viele Grüße
Katrin
Glückwunsch dazu Katrin :P
Bitte ergänze doch diesbezüglich Deine Signatur :wink: :lol:

Gruß, Ivo

PS: Du hast eine PN
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Hi Jochen,


ich habe auch die DX-1G und war bis dato damit vollends zufrieden und konnte nicht die von Olaf besagte böse Auslöseverzögerung beobachten. Ich kann nur das Unterschreiben was Katrin geschrieben hat.
Mit Katrin bin ich schon einige Male unterwegs gewesen weil wir die gleiche Cam haben und wir haben wirklich viele Sachen (WW und Makro) ausgetestet.
JA-es ist eine Bridge/Kompakte und keine DSLR die ruckzuck auslöst. Aber für das Geld bekommst Du eine gute kleine Cam mit der man gute Bilder machen kann.

Ich kann sie jedenfalls Empfehlen- oder Alternativ die G10 (die hat ein Kumpel von mir und schiesst auch super Bilder mit) :-)

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Gruß,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

Hey,

hier geht ja gerade richtig was ab....

Also was Olaf meint, ist denke ich mal eher auf die "richtig" Kompakten wie auch meine Exilim gemünzt. Die DX-1G hat schon eine recht schnelle Auslösezeit, was einfach Systembedingt bei den Kompakten nicht abzuändern ist. Das liegt an der Messmethode für AF und Belichtung.

Bei meiner Exilim ist es gerade UW schon gut zu merken, aber auch ÜW ganz ordentlich. Extremer wird es dann bei den ganzen Handycams, die sind da noch lahmer.

Wenn ich da meine 50D oder gar die 7D sehe... Welten wenn nicht Universen!

Ich lese hier öfter den Vergleich zur 10G11G. Seht ihr es also wirklich so, dass die beiden in etwa Gleichwertig sind?
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

:D da muss ich jetzt mal ein bissel schmunzeln...

Die Fotos, die Paulas Kumpel mit der G10 macht, kenn ich auch und die sind sehr schön.
Ein Kumpel von mir hat die G11, und die Fotos find ich auch irre.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, weil ich selbst mit beiden noch nicht fotografiert habe.

@ Paula
Schön, dass wir uns hier mal wieder begegnen. Die zugefrorenen Seen haben uns in den letzten Wochen ja nicht wirklich viel zusammengebracht ;-)

Grüße, Katrin
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Jochen,

Du machst Die Qualität der Kamera nur an der Chipgröße fest. Gar kein Thema ist, daß Deine Casio nur eine Automatikknipse ist. Wenn Du mit Deiner 50D unter Wasser auch nur im Automatikmodus knipsen willst, würde ich sagen "Perlen vor die Säue".
Dagegen kann man auch mit einer Kompakten gute Bilder machen, wenn man der sagen kann, was sie machen soll. Ich habe kürzlich 6 Bilder der Größe 60x40 in meinem Wohnzimmer ausgetauscht. 3 davon kamen aus einer Kompakten und ich sehe hier keine qualitativen Abstriche.
Kompakte mit manuellem Modus gibt es neu und gebraucht. Unterschiede liegen in den Feinkeiten (irgend etwas ist immer). Canon kann im manuellen Modus kein TTL, die Dx1g hat dieses "dunkles Display Problem" (ist das bei der Dx2g behoben?).
Die 10Bar Alugehäuse sind so stabil, daß man sie auch als Anker benutzen kann (soll heißen sauschwer).
Alles nicht für jeden zwingenden KO Kriterien, aber potentiell Dinge, über die man sich hinterher ziemlich ärgern kann.
Bevor ich zur Dx1G oder G10 greife, würde ich mir schon die neue XZ-1 von Olympus ansehen und vielleicht noch etwas warten, bis die Straßenpreise sich einpendeln.

DSLRs habe natürlich ihre Vorteile (ganz vorne Auslöseverzögerung und spezialisierte Objektive) aber Preis und Gewicht setzen doch eher den Enthusiasten voraus.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

Warum schmunzeln, hab ich mich vertippt oder irgendwas blödes geschrieben? :oops:
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Jochen, natürlich habe ich die Bilder verkleinert ;) aber Du hast Recht, ich habe teilweise unscharfe Bilder gemacht, weil ich mit der Kamera unter Wasser noch nicht so recht umgehen konnte. Habe dann einen Kurs gemacht, seitdem werden sie eigentlich weitgehend scharf. ;)

Sindark, da habe ich doch glatt erstmal gedacht, Du meinst MICH mit dem Spruch 'dat Mädel kann halt mit der Kiste umgehen'... :twisted: :twisted: :twisted:

Viel Glück, Jochen und denk immer dran: die Ausrüstung kann immer nur so gut sein wie der Fotograf, der am Sucher ist...

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

@ Jochen
Nein, ganz und gar nicht.
Schmunzeln musste ich, weil die Paula auch geschrieben hat und ich die Fotos von ihrem Kumpel auch kenne.

Sorry, wollte Dich nicht verunsichern!!!

Grüße Katrin
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“