Aufstieg zum Abstieg - Next Step nach Exilim im UW Gehäuse

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wenigstens Jochen hat mich verstanden :lol:

Bezog sich konkret auf die Olympus C-5050 und 8080. Wobei man mit denen durchaus richtig gute Bilder machen kann :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

So,

daswird ja noch richtig heiss hier...
@Katrin, hatte es auch nicht ernsthaft auf mich bezogen, konnte es nur gerade nicht richtig zuordnen.
Danke für die Bilder, sehen schon klasse aus. Wie ich sehe nutzt Du den Photoshop... :wink:

@Jürgen, danke auch dir für Deine Teilnahme am Projekt "bessere Bilder für Jochen"... keine Sorge, die 50D wird zu 80% in AV/TV betrieben, selten in M, und ab und an auf Automatik. Meine Frau benutzt sie auch manchmal :lol:
Klar bei der Exilim kann ich nichts beeinflussen ausser An/Aus, alles was sich da manuell einstellen lässt (abgesehen vom manuellen Weißabgleich den ich immer nutze) ist unterwasser nicht wirklich sinnvoll.

Bei G10 / 1G sind mir die Kreativ-modes schon angenehm, preislich ist das natürlich auch ganz angenehm.

Was hat es denn mit dem dunklen Display der DX-1G auf sich?
Werde mal nach der Oly googeln.
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Das "dunkle Display-Problem" ist nicht wirklich eins, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich meine, das konnte bei der 2G auch nicht behoben werden.

Beim Fokussieren siehst Du halt das Bild auf dem Display und beim Abdrücken ist es dann schwarz. Wenn Du nicht grad Stunden zum Auslösen brauchst, ist es nicht tragisch, und der Fisch ist auch auf dem Chip.

Ja ich benutze momentan noch Photoshop. Komme damit am besten klar, auch wenn ich nur eine abgespeckte Studentenversion hab ;-)
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

Ok, also die Oly ist noch nicht verfügbar.
Für die G10 ist neben dem 10Bar Gehäuse, auch noch das Klarsichtgehäuse von Canon erhältlich habich eben gesehen.
Nachteile, interner Blitz muss abgeschattet werden, und ein entsprechender Adapter für einen externen Blitz muss nachgerüstet werden.

Hab ich irgendwas dabei übersehen, welche Slave Blitze sind für den Anfang empfehlenswert und Leistungsfähiger als die internen?
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

hmm, da guck mal hier im Forum unter Blitze...
An meiner 1G hab ich den YS 110 alpha, mit dem ich mega zufrieden bin. Aber zu den anderen Blitzen kann ich nichts sagen.
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Für G10 gibt es auch Ikelite. Auch wenn ich persönlich mit Ikelite wieder Probleme hatte, so kann man den internen Blitz mit diesem Gehäuse jedoch nutzen, um einen externen zu benutzen. Ich habe den Inon D2000W. Das klappt eigentlich ganz gut. Konnte den Blitz aber auch mit dem Canon-Gehäuse nutzen. Canon habe ich für die G9 gehabt und bin eigentlich nur umgestiegen, weil es dafür keine Makro-Linse gab. Für die G10 gibt es die aber meines Wissens...

Schau es Dir mal an...

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Hi Jochen,

mein Kumpel nutzt für seine G10 im WPC Gehäuse die Intova ISS2000. Er hatte zum Zeitpunkt als er sie gekauft hat nicht soviel Geld übrig und bekommt damit dennoch super Bilder hin. Die Einstellung erfolgt manuell. Er ist super begeistert. Für groß WW ist es jetzt nicht gedacht, aber für Makro allemal gut.
Ansonsten habe ich, wie Katrin, auch die S&S 110a im Betrieb bei der 1g im Betrieb gehabt und es funktioniert super. TTL ist zwar nicht möglich, doch volle Kontrolle über den Blitz zu haben ist auch nicht schwer wenn man es paar Mal probiert hat.

Zum Thema schwarzer Schirm: Sagen wir es mal so- man gewöhnt sich daran. Dieses Phänomen tritt auf wenn man im manuellen Modus schiesst. Bei Automatik ist es kein Problem, doch ich würde von der Kamera Automatik ehe die Finger lassen. In manchen Situationen kann es einen ärgern, doch man kann auch trotz dieses Manko's gute Bilder "zaubern".

@Katrin: jedenfalls nicht Unterwasser...ich sage nur durchlöcherte Flügel und fauchende Schwäne :wink:
Zum Glück kommt der Frühling bald und die Fische kommen wieder raus...


Ach so, fast hatte ich es vergessen...es gibt jede Menge Infos zur DX-1g/2G auf der englisch sprachigen Seite:

für die 1G
http://forum.scubatoys.com/gear-informa ... mera-3746/

für die 2G
http://forum.scubatoys.com/gear-informa ... ons-30896/

Beim 1G sind auch einige Bilder von mir mit dabei, und es gibt dort viele Tips und Tricks vom Kollegen "devildiver"- der kennt beide Cams sehr gut und ist auskunftsfreudig.

Für das WPC Gehäuse gibt es auch eine Shortcut Anleitung weil man nicht alle Tasten direkt bedienen kann. Sollte aber nicht weiter schwer sein.

Viel Spaß!

:D
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Beitrag von Jochen_K »

Hi ihr lieben,

mal wieder viel gelesen und gesurft, der Tip mit dem Intova gefällt mir gut. Das ist mal ein schöner preislicher Einstieg mit einem extrenen UW Blitz. Sollte mal was "größeres" dazukommen, kann er immer noch mitfeuern, oder eben "losgelöst" von einer zweiten Position mitarbeiten.

Das mache ich ÜW ganz gerne, weshalb ich für meinen Blitz an der 50D auch einen Funkauslöser habe. Damit kann man sehr schön die Bilder gestalten, und ist auch schnell an die manuelle Einstellung gewöhnt.

Jetzt muss ich mir nur noch mit der Kamera einig werden... puh... :roll:
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Re: Aufstieg zum Abstieg - Next Step nach Exilim im UW Gehäu

Beitrag von Jochen_K »

Noch ein kurzer Nachtrag,

wie seht ihr den Unterschied in der Bildqualität zwischen 10G und 12G?

Gleiche Sensorgröße, aber 14MPix bei der 10G und 10MPix bei der 12G was mir persönlich mehr zusagt. Je größer die Sensoren auf dem Chip, um so Lichtempfindlicher sollten diese doch sein?

Hat da jemand eine Meinung oder besser noch Erfahrungen zu?

DANKE!
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Aufstieg zum Abstieg - Next Step nach Exilim im UW Gehäu

Beitrag von Wahrmut »

Jochen_K hat geschrieben: Gleiche Sensorgröße, aber 14MPix bei der 10G und 10MPix bei der 12G was mir persönlich mehr zusagt. Je größer die Sensoren auf dem Chip, um so Lichtempfindlicher sollten diese doch sein?
Ich habe zwar keinen Vergleich der Bildqualität zwischen diesen 2 Modellen, aber wenn Du mit 'Sensoren auf dem Chip' die einzelnen Pixel auf dem Sensor meinst, so ist Deine Annahme falsch.
Entscheidend ist letztendlich die Gesamtlichtmenge, die der Sensor empfängt und die ist in erster Linie von der Grösse des Sensors und in zweiter Linie vom Pixeldesign anhängig - Stichwort Microprismen.
Ausserdem wird die BQ von einigen weiteren Faktoren bestimmt und da spielt auch die A/D Wandlung und die weitere Signalverarbeitung eine entscheidende Rolle.
Letztendlich entscheidet also das Gesamtpaket.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Re: Aufstieg zum Abstieg - Next Step nach Exilim im UW Gehäu

Beitrag von Jochen_K »

So ihr lieben,

ich habe mich nun endlich entschieden, und mir die G10 in einem 10bar Gehäuse gekauft. Nachdem ich von vielen sehr tolle Bilder der G9 und G10 gesehen habe, und für mich entschieden habe das diese Qualität für mich ein Traum wäre, hoffe ich mal mit viel üben das ein oder andere Bild mit einem schönen Motiv und passender Gestaltung in "Druckqualität" damit festhalten zu können.

@Wahrmut, danke für den Hinweis bezüglich des Sensors, Du hast vollkommen recht mit Deiner Erläuterung, was ich in meinem Kaufrausch / bzw. dem obigen Beitrag total ausser Acht gelassen habe.

Ich hoffe mal einfach mit der G10 den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, und freue mich schon auf viele konstruktive Bildkritiken hier im Forum, wenn ich denn endlich mal ins Wasser komme mit der Cam.
Bis zum Tauchurlaub (September) ist noch so lange hin, aber da kann ich zumindest in den heimischen Seen einige Übungstauchgänge vorher unternehmen und mich an die neue Kamera gewöhnen.

Allerdings ärgert mich etwas, dass ich nun von Anfang an einen externen Blitz brauche. Bei dem 10bar Gehäuse ist der interne ja komplett dicht, ausser der Öffnung für das Lichtleiterkabel...
Das Thema Blitz greife ich aber in dem entsprechenden Unterforum noch einmal auf.
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“