Aquapac

Antworten
stephanie_89
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:54

Aquapac

Beitrag von stephanie_89 »

Hallo,

ich werde nächstes Jahr in die Südsee reisen und würde da natürlich gern ein paar Fotos unter Wasser schießen ;) Allerdings möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Canon Powershot A710IS gekauft, die es für meine Zwecke ganz gut tut.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit einem Plastikbeutel von Aquapac auch unter Wasser fotografieren kann (ich will nur schnorcheln, also unter 3m werd ich eh nicht kommen). Hat jemand von euch da schon Erfahrung gemacht? Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen ;)
Gibt es noch andere Alternativen (würde wenn möglich gerne unter 50€ bleiben, sicher aber unter 100€)

Liebe Grüße,
Stephanie
Benutzeravatar
bonbini_dave
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2010, 11:09
Wohnort: Kuppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von bonbini_dave »

Hi Stephanie,

ich habe dieses Jahr für die ARD diverse Unterwassertaschen getestet. Vielleicht ist der Beitrag ja ganz hilfreich für Dich: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=4795454
Ich persönlich halte von diesen Taschen gar nichts und würde die Finger davon lassen. Zu groß ist danach der Ärger, wenn kein brauchbares Bild dabei ist :evil:
Aber bei einem Trip in die Südsee sollten doch auch noch die € 200.- für ein passendes UW-Gehäuse direkt vom Hersteller drin sein, oder :wink:

Viele Grüße
Dave
www.art-and-water.de

Olympus E-30 im BS-Kinetics Gehäuse, 7-14mm Weitwinkel, 8mm Fisheye, 14-54mm Zoomobjektiv, 35mm Makro, 50mm Makro, EC 20 Telekonverter, FL 50 R Systemblitz, Inon Z-240 Blitz
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Stephanie,

viele Tauchbasen verleihen inzwischen auch Kameras; wenn du mit Tauchern zusammen reist oder bei einer Tauchbasis die Schnorchelausflüge machst, wäre das vielleicht eine Alternative.

Wenn du die Reise fest gebucht hast und die einzelnen Stationen kennst, kannst du das ja per Email anfragen.

Ansonsten hat Dave auch Recht, bei einer solchen doch etwas teureren Reise sollten 200.- für ein richtiges UW-Gehäuse drin sein; zu Mal du das dann auch bei weiteren Reisen immer wieder einsetzen kannst.

Gruss
Roger
stephanie_89
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:54

Beitrag von stephanie_89 »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Der Beitrag war ganz gut, danke. Leider etwas zu kurz, um mir wirklich eine Meinung bilden zu können. Das Aquapac scheidet ja praktisch gleich aus, hab ich das richtig verstanden? Aber was ist z.B. mit der Hülle von Carat? Die hat doch ganz ordentliche Fotos gemacht?! Gibt es da eine passende für meine Kamera?
Ich will keine Top-Fotos. Wenn von 30 Fotos 1, 2 einigermaßen brauchbare dabei wären, fänd ich das schon ok ;)

Jain... ich finde 200€ einfach zu teuer. Ich wünsche mir was zum Unterwasser fotografieren speziell nur für diese eine Reise. Innerhalb der nächsten Jahre ist aus zeitlichen Gründen eine größere Reise, wo ich ein Gehäuse einsetzen kann ziemlich sicher nicht möglich. Und für 6 Tage Südsee 200€ für ein Gehäuse finde ich da wirklich etwas viel ;) (Davor bin ich ca. 4 Wochen in Neuseeland unterwegs, aber da nur über Wasser^^)

Ich reise nicht mit Tauchern zusammen oder ähnliches, deswegen möchte ich mich auf diese Option, etwas auszuleihen auch nicht unbedingt verlassen. Ich werde mich allerdings einmal erkundigen. Danke für den Tipp mit den Tauchbasen!

Und dann hätte ich noch eine Frage... bei meiner Kamera fährt sich das Objektiv immer ein bisschen aus, nach anschalten. Abgesehen von dem im Film angesprochenen Platzproblem stellt sich mir die Frage, ob der Druck etwas beschädigen kann? Gerade, wenn ich näher heranzoomen will? Nahe an der Oberfläche dürfte das eigentlich kein Problem sein, aber wie sieht das in 3m Tiefe aus?
Kann man dann auch die Knöpfe noch einigermaßen gut Bedienen? (Im Beitrag wurde ja nur gesagt, dass es in 10m Probleme geben kann/ gibt. In 3m dürfte ja doch deutlich weniger Druck herrschen.)

Liebe Grüße
Stephanie
Benutzeravatar
bonbini_dave
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2010, 11:09
Wohnort: Kuppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von bonbini_dave »

Hi Stephanie,

ich denke, dass der Vorschlag von Roger am sinnvollsten ist. Leih Dir einfach eine Kamera vor Ort und los geht´s :D
Glaube mir, Du wirst Dich mit den Plastiktaschen nur ärgern. Und wenn 1 brauchbares Bild von allen gemachten Bildern dabei ist - herzlichen Glückwunsch :wink: Das Problem liegt nicht alleine an der schlechten Fokussierung des Motivs durch den Beutel, sondern auch daran, dass die Kamera nicht fest im Gehäuse sitzt, sondern in den Plastiksäcken auch noch herumrutscht. Macht nicht viel Spaß - auch nicht beim Schnorcheln...Allerdings kann, um Deine Frage zu beantworten, beim Schnorcheln und auch bei 3 Meter Tiefe durch Druck nichts beschädigt werden. Immerhin :lol:

Viele Grüße
Dave
www.art-and-water.de

Olympus E-30 im BS-Kinetics Gehäuse, 7-14mm Weitwinkel, 8mm Fisheye, 14-54mm Zoomobjektiv, 35mm Makro, 50mm Makro, EC 20 Telekonverter, FL 50 R Systemblitz, Inon Z-240 Blitz
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“