Revision

Antworten
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Revision

Beitrag von Michael T. »

Hi,

in welchen Abständen gebt ihr eure Gehäuse zur Revision? Oder habt ihr sie überhaupt schonmal in den Service gegeben?

Das ist ja eine nicht ganz günstige Angelegenheit, alles zusammen kommt wohl Richtung 200Euro (+/-).

Gibt's Serviceregeln von Herstellern? (ich habe leider kein Handbuch von meinem...)



Gruß Michael
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

gibt niemand sein Gehäuse zur Revision?
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Eher selten, ist immer in Gebrauch :wink:
Ausserdem gibt es da Rubriken, die besser zum Thema passen, wie z.B. Gehäusepflege und -schutz

Aber Du solltest mal nach Deinen PN schaun, die liegt schon seit 01.12....

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich mache das Selber.
Einmal im Jahr baue ich alle Knöppe und Regler aus und Reinige diese ,soweit nötig werden die Dichtungen Erneuert und Gefettet.
mit ein bischen übung und geduld (Und Genauigkeit) kann das jeder.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Sindark hat geschrieben:mit ein bischen übung und geduld (Und Genauigkeit) kann das jeder.
Hai Frank ...deiner Aussage möchte ich doch mal vorsichtig widersprechen.....

Wir empfehelen eine Revision ca. alle 2 Jahre. In der Realität ist es aber eher so, dass nur ca. 20-30 % aller Gehäusebesitzer ihre Gehäuse zur Inspektion schicken. Am Preis ( ca. 140€ plus Material ) kanns dabei nicht liegen.

Die meisten denken wohl: so lang alles dicht ist, ist es ok.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das ist auch ein Stück weit vom Gehäuse abhängig denke ich.
Die PT-010 Gehäuse habe ich auch selber gewartet.
Bei meinem UK-Uwe Gehäuse ist das sicher nicht mal eben gemacht. Spätestens, wenn die Fensterdichtungen neu müssen, geh ich da nicht mehr dran...

140€ finde ich auch nicht zu viel. 2 Stündchen sind da mindestens an Arbeit zu investieren. Dazu Ersatzteile und Drucktest. Wer kann den schon selbst machen - außer in Form eines Tauchgangs.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 6. Dez 2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

klar doch, das kann jeder Heimwerker genau so wie Elektroinstalation, Gas Wasser Installation, KFZ Reparatur usw ....

Nun wenn ich so ein bereits sichtbar unfachmänisch selbst Revisioniertes oder vorgeschädigtes Gehäuse von Kunden bekomme lehne ich die Revision und- oder Gewährleistung ausdrücklich ab.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten Frank aber lass doch solche pauschalen Aussagen zukünftig sein. :twisted:

Jeder muss selbst wissen was er tut und trägt auch selbst das Risiko.

Die Notwendigkeit einer Revision ist nicht zu pauschalieren sie ist von vielen Faktoren abhängig die immer in Verantwortung des Users liegt.

Michael ......
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Also, ich würde mir die Revision meines Gehäuses gar nicht selber zutrauen. Bisher hatte ich noch keines lange genug, als dass es in Revision gemußt hätte ;), aber wenn, dann werde ich das sicher nicht selber machen. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass ich was falsch mache und beim nächsten Tauchgang ist die Kamera geflutet (kleine Fehler bestraft das Wasser sofort...).

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja Pauschal habe ich das auch nicht Gemeint ,aber ich bin 20 Jahre als Heizungsbauer im Kundendienst.
Für mich Stellt eine Solche Revison an meinem IKELITE kein Problem dar ,da das auch nichts Anderes ist wie bei den Geräten die ich Täglich Antreffe.
Allerdings habe ich auch die Möglichkeit das Gehäuse anschliessend in einer Druckkammer zu testen.

Und klar sagen wir Unseren Kunden auch das sie das nicht Selber machen sollen :wink:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Naja, Frank, Deine Aussage 'das kann eigentlich jeder' ist für mich aber schon ziemlich pauschal. Vielleicht demnächst Postings mal vor dem Abschicken durchlesen? ;)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

Ui, danke für die vielen Antworten jetzt :-)

Ich habe mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen und er hatte noch eine Rechnung von Aquaphot (UK) die den letzten Service vor 1,5 Jahren gemacht haben. Seitdem war es für 20 TG im Meer (mit mir) und vlt 10-15 Süßwasser. Da ich immer schön mit frischem Wasser gespült hab, denke ich, geb ich ihm noch 1 Saison (heisst bei mir etwa 30-40 TG mit Kamera) (bis 50m ist es auf jeden fall noch Tadellos...).

Selbst auseinanderbauen - als ausgebildeter Mechaniker (und Maschinenbaustudent) interessiert mich das ja schon - aber ohne sowas zerlegt gesehen zu haben - doch erstmal lieber nicht. Aber wer weiss - vlt werd ich nächstes Jahr noch mutiger ;0


Ansonsten werde ich beizeiten Kontakt aufnehmen.

Gruß Micha
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

wenn alle immer alles selber basteln wollen dann nur zu.
Nur wundert Euch nicht wenn es immer weniger Fachwerkstätten gibt die über spezielles Werkzeug und Know How etc verfügen und helfen wenn Ihr eben mal nicht weiter kommt.


Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

Naja, so seh ich das nicht. Jeder, der es professionell macht, hat sich lange Gedanken darüber gemacht, ob er seinen Lebensunterhalt damit verdienen kann und Leute, die selbst "dran rummachen," hat es und wird es immer geben - sei es aus Geldknappheit oder Interesse an der Technik (und letztere werden bei Fachkräftemangel sich den Schritt in die Selbstständigkeit wieder überlegen...)
Letztendlich wird es immer genug Fachleute geben, da regelt der Markt sich selbst.

Ist die Geschichte von U.K. nicht ähnlich? Zumindest bis zur Gründung UK Germany.

Just my 2 Cent...

Gruß Michael, der eigentlich alles mal aufschraubt um reinzugucken... (ausser das Gehäuse bis jetzt)
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Michael T. hat geschrieben:Ist die Geschichte von U.K. nicht ähnlich? Zumindest bis zur Gründung UK Germany.

Gruß Michael, der eigentlich alles mal aufschraubt um reinzugucken... (ausser das Gehäuse bis jetzt)
Hai Michael, bei mir war das so, dass ich als gelernter Modellbauer im Maschinenbau schon wusste, wie Gehäusemodelle hergestellt und gegossen werden. Den Rest musste ich mir selbst beibringen oder habe es machen lassen, und daher habe ich 1985 angefangen, die ersten Gehäuse selbst zu bauen. Zuvor hatte ich Gehäuse anderer Hersteller nur mal auf der Boot angeschaut (zu der Zeit gabe es nicht viele). Interesse an der Technik und Freude am Selbstbauen waren damals mein Antrieb, dass es sich nun so entwickelt hat, war eigentlich gar nicht geplant. Aber so ist das Leben, und heute bin ich froh das es so ist wie es ist.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

So grob hatte ich das im Hinterkopf, irgendwo hatte ich das mal gelesen.
Die darauf folgende Geschichte war ja nicht so schön.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Michael T. hat geschrieben:So grob hatte ich das im Hinterkopf, irgendwo hatte ich das mal gelesen.
Die darauf folgende Geschichte war ja nicht so schön.
Stimmt, darum auch mein letzter Satz :thumbup:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“