Hallo Zusammen!

Antworten
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Hallo Zusammen!

Beitrag von brinkis »

Ich habe folgendes Problem:

Mittlerweile habe ich 3 Rechner (Büro,Zuhause,Laptop) mit Fotos vollgestopft. Leider finde ich wenig wieder und muss ständig suchen, es ist recht chaotisch. Giebt es ein brauchbares Sortierprogramm oder ähnliches, wo mann die Fotos lagern kann?

Wie handhabt Ihr das?


Grüsse,

Matthias
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Wenn Dein Problem ist, dass Du nie so genau weißt, auf welchem Rechner gerade die Fotos sind, die Du suchst, würde ich externe Festplatten empfehlen. Die kannst Du flexibel nutzen (das ist das, was ich mache). Und dann natürlich Unterordner mit ordentlichen Namen....

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Matthias,

dein Problem sind nicht die drei Rechner, ich habe genau der selben Konstellation (Büro, Arbeit, zu Hause) sogar 4 (gemischt Windows, iMac).

Du must dir erstmal ein Konzept erstellen, um die Bilder zu sortieren. Das machst du am besten auf einem Rechner. Steht das Ganze, ist der Abgleich mit den anderen Rechnern simpel. Das ist dann ein reiner Copyjob, erledigt bei mir ein Script.

Die Sortierordnung ist bei mir z.B. ein Ordner "BILDER", darunter verschachtelt die Unterordner. Ob du da nach Datum oder Ländern, Motivarten oder sonstwas sortierst, bleibt dir überlassen. Aber man kann alles in entsprechende Unterordner packen und Verschachteln.

Achte darauf, das die Verschachtelung inkl. eines Dateinames (fürs aufzurufende Bild) nicht über 254 Zeichen hinaus geht (also "c:\bilder\xxx\xxx\......\test.jpg), sonst kannst du auf die Bilder nicht mehr zugreifen oder must mich hier wieder um einen Trick anhauen (gehen tut alles, wenn man´s weiss)... :D

Dazu noch, was Andrea schrieb, eine regelmäßige Datensicherung auf externe Platten (eine hängt bei mir immer am Hauptrechner, eine ist im Safe und wird einmal im Monat aktualisiert) - auch als Copyjob per Script. Nehm dafür kein Backupprogramm mit eigenem Dateiformat; man weiss nie, ob man in ein paar Jahren die Daten noch lesen kann, weil die Firma pleite ist, aufgekauft wurde oder einfach das Format geändert hat... ich sichere die Originaldaten aus der Kamera im RAW Format (auch in Zukunft nur bedingt sicher, ich weiss...) und als JPG - alles als einfache Kopie.

Aber wie gesagt, erstelle erstmal ein Konzept auf einem Rechner, baue das auf und fülle es, der Rest ergibt sich dann. So etwas zu erstellen kostet Zeit und Nerven, steht es einmal zufriedenstellend, ist es kaum noch Arbeit.

Und wenn du dann doch mal ein richtiges Programm, wie z.B. Adobe Lightroom einsetzen willst, kannst dur die Ordnerstruktur so wie sie ist dort einlesen und hast schon gleich einen (dir gewohnten) Überblick. Aber zuerst brauchst du kein Programm, sondern ein Konzept, und das kostet erstmal nichts.


Gruss
Roger
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hallo Matze,

stimme Roger T. voll zu.
Als Sortierung mache ich es so.

Hauptordner : Fotos ( Dort schiebe ich alle Fotos rein, in Unterordner )

Unterordner : 2010 ( Jahr. oder 2009 , usw )

Unterordner : Ägypten Brothers ( z. B. Urlaub, oder Sundhäuser See, du weist ja. )

Unterordner : Unterwasser
Überwasser

So finde ich die meisten Fotos wieder, und habe sie eigentlich gut sortiert.

Ich weis nicht wie es andere machen, ich komme damit ganz gut klar.

Aber, ich habe alles nur auf einem Rechner, dem Mac. In der Firma habe ich keine Fotos von privat drauf.

So habe ich alle zusammen.

Das eine Datensicherung wichtig ist, habe ich erst vor 3 Wochen kennengelernt, da wollte der Mac nicht mehr, und ich habe Blut und Wasser geschwitzt, Gott sei Dank blieb alles an Bildern und Daten vorhanden trotz Motherbord defekt.

Also, ich zeig dir gerne meine Struktur auf meinem Rechner, wenn wir vor den Brothers ankern, wenn du mir Bildbearbeitung beibringst.
:D :D

lg


Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hallo Matze,

stimme Roger T. voll zu.
Als Sortierung mache ich es so.

Hauptordner : Fotos ( Dort schiebe ich alle Fotos rein, in Unterordner )

Unterordner : 2010 ( Jahr. oder 2009 , usw )

Unterordner : Ägypten Brothers ( z. B. Urlaub, oder Sundhäuser See, du weist ja. )

Unterordner : Unterwasser
Überwasser

So finde ich die meisten Fotos wieder, und habe sie eigentlich gut sortiert.

Ich weis nicht wie es andere machen, ich komme damit ganz gut klar.

Aber, ich habe alles nur auf einem Rechner, dem Mac. In der Firma habe ich keine Fotos von privat drauf.

So habe ich alle zusammen.

Das eine Datensicherung wichtig ist, habe ich erst vor 3 Wochen kennengelernt, da wollte der Mac nicht mehr, und ich habe Blut und Wasser geschwitzt, Gott sei Dank blieb alles an Bildern und Daten vorhanden trotz Motherbord defekt.

Also, ich zeig dir gerne meine Struktur auf meinem Rechner, wenn wir vor den Brothers ankern, wenn du mir Bildbearbeitung beibringst.
:D :D

lg


Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“