UW Fotografie mit DSLR

Antworten
-dako-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Aug 2010, 20:49

UW Fotografie mit DSLR

Beitrag von -dako- »

Ich möchte mittelfristig auch Unterwasser mit (m)einer DSLR (vorhanden derzeit 5D, 50D, 17-40L, 70-200L 4.0 IS, 300L 2.8, IS 135L 2.0, TK 2.0, 430EX) fotografieren. Leider fehlt mir diesbezüglich die Vergleichsmöglichkeit ganz im Gegensatz zur Landfotografie.

Der Preisrahmen ist zunächsteinmal zweitrangig, wobei ich jedoch im preislichen Mittelklassenbereich bleiben möchte (also eher ein Ikelite Gehäuse als ein UK Germany).

Voraussetzungen die beim System vorhanden/möglich sein sollen:

UWW Bereich (eventuell auch als Zoom, eventuell auch Fisheye) + kurzer Makro Bereich + Möglichkeit der Verwendung eigenstädiger Blitzbelichtung durch Kamera/Blitz

Sollte es bei einem EOS System bleiben würde ich gerne im KB Format bleiben und mein 17-40er und ein 50er Makro an einer 5D bzw. 5D II verwenden wollen. Eventuell auch ein FB Fisheye.

Fragen die sich daraus entwickeln:

1. Gibt es ein sinnvolleres System dafür als auf das EOS System aufzusetzen (gerade in Bezug auf PL muss man natürlich bedenken, dass ich einen Teil der nötigen EOS Ausstattung eh schon habe und auch weiterhin Canon treu bleiben möchte)?

2. Wie hilfreich ist eine Liveviewkamera gegenüber einer reinen DSLR würde sich hierdurch eventuell mFT eher anbieten?

3. gibt es eine sinnvoll handhabbare Möglichkeit im Gehäuse/Port den Zoom des UWW Zooms verwenden zu können?

4. Wenn ich beim EOS System bleibe, welches Gehäuse würde sich für eine 5D oder auch 5D II anbieten? Es müssen nicht alle Kamerafunktionen zugänglich sein! Es würde mir völlig reichen Blende und Belichtungszeit verstellen zu können, den Auslöser zu betätigen und (eventuell ja direkt an den Blitzen) die Blitzbelichtungskorrektur. Ich muss z.B. nicht ins Kameramenü kommen müssen usw.

5. Wenn ich im EOS System bleibe und in Verbindung mit Frage 4.: Welche Blitze bieten sich an? Systemeigene und dann ins Gehäuse oder sofort Unterwasserblitze? Falls ersteres: welches gehäuse und falls 2. welcher Blitz macht dann ETTL wirklich mit?

Danke!
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Willkommen im Forum.
Eine Frage vorab, geht es um eine EOS 5D oder 5 D Mark II? Denn für eine 5D gibts es die Gehäuse gebraucht oder neu wesentlich günstiger als für die EOS 5 D Mark II. Ein GEhäuse, wo beide gleichzeitig (ohne Umbau) hineinpassen, gibt es m.E. nicht.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo dako,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum, gute Wahl :wink:

Und dann gleich den Tip: Schau mal 3 Beiträge unter Deinen (dieser hier http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=4134). Geht zwar um die 7D, es werden aber auch die eher grundsätzlichen Fragen behandelt.

Zu den Objektiven: Könnte mir vorstellen, das das 17-40 für den Einstieg geht, langfristig wird aber sicher das hier interessanter: http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=4152
Und an einem Makro führt ohnehin kein Weg vorbei, also 50/60 oder 100mm. Den TK für die extremeren Fälle hast Du ja auch schon dabei.

Zu Deinen Fragen in Kurzfassung:
1. Da Du Canon treu bleiben willst, nein
2. Braucht kein Mensch :wink: Dann eher Winkelsucher
3.Ja, über Zoomring und Übertragung vom Gehäuse aus.
4. siehe verlinkter Beitrag oben
5. Was den Blitz betrifft, würde ich Dir auf jeden Fall erst einmal ein Gehäuse für den vorhandenen Systemblitz empfehlen. Da funktioniert TTL wirklich (sofern man es braucht, geht auch problemlos ohne, Weitwinkel sogar besser...)

Für weiterführende Fragen stehen wir Dir natürlich gern zur Verfügung :P

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
-dako-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Aug 2010, 20:49

Beitrag von -dako- »

UK-GERMANY hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Eine Frage vorab, geht es um eine EOS 5D oder 5 D Mark II? Denn für eine 5D gibts es die Gehäuse gebraucht oder neu wesentlich günstiger als für die EOS 5 D Mark II. Ein GEhäuse, wo beide gleichzeitig (ohne Umbau) hineinpassen, gibt es m.E. nicht.
Z.Z. verwende ich eine 5D (I), diese wird aber mittelfristig durch eine 5D II ersetzt/ergänzt, erstere könnte ich dann auch für UW weiterverwenden.

Gebrauchte und deutlich günstigere Gehäuse für eine 5D (I) wären praktisch, es sollte aber ein System sein, wo ich bei Kamerawechsel die Ports und die Blitze dann weiterverwenden kann.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

-dako- hat geschrieben:...es sollte aber ein System sein, wo ich bei Kamerawechsel die Ports und die Blitze dann weiterverwenden kann.
Das ist, wenn man bei einem Hersteller bleibt i.d.R. der Fall (sofern nicht andere Objektive z.B. einen Zwischenring erfordern. Und dann gibt es noch Leute wie Uwe, die einem UK-Ports aufs vorhandene Gehäuse oder umgekehrt adaptieren...
Und die Blitze sind ohnehin unabhängig. Steckertechnisch gibt es ohnehin auch nur 2 Ausführungen: N5 und S6.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
-dako-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Aug 2010, 20:49

Beitrag von -dako- »

Danke! :)
div40 hat geschrieben:
Das ist, wenn man bei einem Hersteller bleibt i.d.R. der Fall (sofern nicht andere Objektive z.B. einen Zwischenring erfordern.
Ok.
Und die Blitze sind ohnehin unabhängig. Steckertechnisch gibt es ohnehin auch nur 2 Ausführungen: N5 und S6.
Aber es ist nicht so, dass jedes Gehäuse mit S6 Ausgnägen mit z.B. dem Ikelite DS160 eTTL ermöglicht, denn oftmals ist von TTL Konvertern die rede, welche zusätzlich verbaut werden müssen.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

TTL ist seit Digital ein heisses Thema:
- zu 100% funktionieren Systemblitze
- neuere Amphibienblitze funktionieren dann TTL, wenn ein auf den Kamerahersteller angepasster TTL-Konverter integriert ist (im Blitz oder im Kameragehäuse oder als extra Box). Ikelite ist hier eine Ausnahme, die haben einen eigenen TTL-Konverter im Kamera-Gehäuse, der aber nur mit Ikelite-Blitzen funktioniert. Das Ganze wird noch dadurch erschwert, dass die Kamerahersteller die Blitzprotokolle immer komplizierter gestalten und natürlich nicht offenlegen.
- ältere Amphibienblitze funktionieren nur selten mit Digital-TTL, da sie i.d.R. für die Vorblitze nicht schnell genug sind bzw. diese nicht richtig interpretieren können. Manche können aber umgebaut werden. Mike-Dive bietet da ein paar Varianten an. Ich denke aber, dass Du da mit Deinem Systemblitz besser bedient bist.

Die Steckerform hat auf die ganze TTL-Geschichte keinen Einfluss.

Allerdings stellt sich wieder mal die Frage, wozu denn TTL. Weitwinkel/FE belichtet man besser manuell. Und Makro geht mit ein klein wenig Übung auch manuell. Da bietet TTL natürlich etwas mehr Komfort. Wichtiger ist aber, dass Du unter Wasser RAW fotografierst, da dann der WB am PC erfolgt. Und dann kannst Du auch den Belichtungsspielraum ausnutzen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Richtig ....

sagen wir mal die UW Blitze von einigen Ausnahmen abgesehen sprechen bzw. verstehen nur das analoge Nikon Blitzprotokoll ( Licht ein / Licht aus) gibt nun eine Kamera digital Nikon oder eben Digital Canon digitale Datentenpakete an den Blitz weiter versteht der nur Bahnhof
Dazu braucht es dann den Übersetzer ( TTL Konverter ) damit das Blitzen TTL funktioniert bei den oben erwähnten Blitzen ist der Konverter eben innerhalb des Blitzes.
Wichtig an Nikon und Canon und z.b. Sony kann nur jeweils ein System TTL Blitz angeschlossen werden werden aber 2 gewünscht geht das entweder über einen Konverter an diesem können beliebig viele Blitze angeschlossen werden, oder eben über einen System TTL Steuer Blitz und einen 2. Slave Blitz.
Ja, auch bei seacam ist das so, einer übernimmt dann die Regie und der andere folgt nur.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
-dako-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Aug 2010, 20:49

Beitrag von -dako- »

Vielen Dank schonmal für die zzahlreichen Antworten.

Mittlerweile steht fest, dass ich bei Canon auch UW bleiben werde.

Verwendet werden soll das vorhandene 17-40L, ein manuelles 16er Fisheye sowie ein Makro zwischen 50mm bis 100mm.

Beim Makro wird dann ein Planport nötig, bei den WW ein Dome.

Nun steht bei vielen Herstellern eine Liste, welcher Port für welches Objektiv "geeignet" ist. Hieraus ergibt sich dann aber die Frage, ob das im grunde "minimal" Anforderungen sind. So sind für das Fisheye meist 8" Domes, für das 17-40L aber 6" Dome4s (manchmal dann inkl. Nahlinse) vorgeschlagen.

Ist es nun problemlos möglich, für beides nur den 8" Dome zu nehmen? Erstens spare ich den zusätzlichen 6" Port und zweitens wäre es dann ja eventuell auch im 8" möglich das 17-40er ohne Nahlinse zu verwenden.

Manche hersteller haben auch 2 8" Ports, einen für UWW Objektive, den anderen für Fisheyes, besteht hier der Unterschied im Grunde nur in der angebauten geli oder ist der Fisheye Port dann tatsächlich für ein normales UWW nicht verwendbar?

Danke!
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

-dako- hat geschrieben:
UK-GERMANY hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Eine Frage vorab, geht es um eine EOS 5D oder 5 D Mark II? Denn für eine 5D gibts es die Gehäuse gebraucht oder neu wesentlich günstiger als für die EOS 5 D Mark II. Ein GEhäuse, wo beide gleichzeitig (ohne Umbau) hineinpassen, gibt es m.E. nicht.
Z.Z. verwende ich eine 5D (I), diese wird aber mittelfristig durch eine 5D II ersetzt/ergänzt, erstere könnte ich dann auch für UW weiterverwenden.

Gebrauchte und deutlich günstigere Gehäuse für eine 5D (I) wären praktisch, es sollte aber ein System sein, wo ich bei Kamerawechsel die Ports und die Blitze dann weiterverwenden kann.
Das setzte ich auch voraus, und daher hätte ich was für dich.
Bei Interesse kannst du mich ab Montag anrufen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

-dako- hat geschrieben:Nun steht bei vielen Herstellern eine Liste, welcher Port für welches Objektiv "geeignet" ist. Hieraus ergibt sich dann aber die Frage, ob das im grunde "minimal" Anforderungen sind. So sind für das Fisheye meist 8" Domes, für das 17-40L aber 6" Dome4s (manchmal dann inkl. Nahlinse) vorgeschlagen.
I.d.R. gilt da je grösser je besser :lol: Du kannst immer eine längere Brennweite hinter einem grossen Dome verwenden. Es kann nur sein, dass Du einen Zwischenring (zw. Gehäuse und Dome) und oder eine Nahlinse brauchst. Ich habe einen FE-Dome im Einsatz, dahinter (allerdings D200, damit Crop) sowohl das 10-17 FE-Zoom, das 17-70 Makro, das 50er Makro... Und vorher an der F90X auch hinter diesem Dome das 8er (siehe mein Profil-Foto), 14er, 18er, 24er, 35er, 50er, diverse WW-Zooms etc. Übrigens alle ohne Nahlinsen.

Zur Port-Theorie schau mal z.B. hier:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2672
und
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2402

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

-dako- hat geschrieben:
UK-GERMANY hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Eine Frage vorab, geht es um eine EOS 5D oder 5 D Mark II? Denn für eine 5D gibts es die Gehäuse gebraucht oder neu wesentlich günstiger als für die EOS 5 D Mark II. Ein GEhäuse, wo beide gleichzeitig (ohne Umbau) hineinpassen, gibt es m.E. nicht.
Z.Z. verwende ich eine 5D (I), diese wird aber mittelfristig durch eine 5D II ersetzt/ergänzt, erstere könnte ich dann auch für UW weiterverwenden.

Gebrauchte und deutlich günstigere Gehäuse für eine 5D (I) wären praktisch, es sollte aber ein System sein, wo ich bei Kamerawechsel die Ports und die Blitze dann weiterverwenden kann.
Es sind noch Gehäuse für die 5D (1) vorhanden, gebraucht und günstiger als neue. Doe Ports sind kompatibel und können weiter verwendet werden. Ruf ggf. einfach mal an.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“