Welches Gehäuse und Licht

Reiner_eos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:07

Welches Gehäuse und Licht

Beitrag von Reiner_eos »

Hallo Alle

ich habe eine EOS 7D mit 18-85 EF-S 3,5-5,6 und möchte diese Konfiguration gerne auch zur UW Fotografie einsetzen. Ich will kein oder wenig Makro fotografieren und werde die Ausrüstung nur 3-4 x p.a. im Urlaub brauchen.

Ich habe mir bislang das Ikellite angesehen da passt das Objektiv nicht und ich müsste noch ein neues kaufen oder auch das doch dann schon sehr teure Aquatica, was aber rund 1.400 mehr als Ikelite kostet.

Was wären Eure Empfehlungen und was meinst Ihr wegen Plastik / Metal ?

Bem Blitz / Licht ist mir der Ikelite 161 empfohlen worden.

Beste Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo Reiner -

und willkommen im Forum.

Ein Gehäuse ist ein Gehäuse und hält die Kamera trocken. ;-) Die Unterschiede liegen im Wesentlichen im Gewicht, wo Alu deutliche Vorteile hat (Ikelite 3kg vs. Alu-Gehäuse 2kg). Bei den übrigen Eigenschaften sind die Unterschiede dann in der Bedienung/Ergonomie zu finden - mit teilweise recht umfangreichen Unterschieden. Das Ausprobieren wird Dir da nicht erspart bleiben, welches System Dir da am ehesten zusagt bzw. bei welchem Preis Du em ehesten gewillt bist, Zugeständnisse zu machen und Kompromisse einzugehen.

Und damit sind wir beim offensichtlichstem Unterschied, dem Preis. Hast Du ein Limit gesetzt oder suchst Du nach einem Kompromiss?

Vielleicht wäre ja auch eine gebrauchte Ausrüstung etwas für Dich? Freaks, die aus welchen Gründen auch immer ihr Equipment aktualisiert haben (so wie ich), bieten häufig vollständige, günstige Sets an.

Was den Bitz angeht sind den Möglichkeiten grundsätzlich einmal wiederum keine (finanziellen) Grenzen gesetzt. Die massgeblichen Faktoren sind Abtrieb, Ausleuchtwinkel, Gewicht und Leistung (in alphabetischer Reihenfolge ;-) ). Vielleicht sind aber auch 2 Bitze für eine variable und/oder asynchrone Ausleuchtung wünschenswert. Je nachdem wo Du persönlich Prioritäten setzt, kann man besser Empfehlungen aussprechen. ;-)

Wegen des Objektivs: Ist das ein Canon? Hab gerade auf der Canon-Website nix gefunden.

Grüsse und einen schönen Sonntag
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Andre, ich vermute, er meint das 17-85. Das habe ich auch, es ist relativ breit. Es hat mich aber überrascht, dass es ins Ikelite-Gehäuse nicht reinpaßt...

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Reiner_eos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:07

Beitrag von Reiner_eos »

Hallo Andre

Danke für die Antwort.

ich habe das CANON 15-85 1:3,5-5,6 IS USM, ist mit EOS 7D im Set. ein recht flexible bereits gutes Objektiv.

Metall erschien mir besser, weil es einen stabileren Eindruck macht. Ich habe bereits mein zweites Ploy Gehäuse an einer kleinen IXUS, weil das erst ebei leichtem Knuffer brach. Ich bin aber nicht sicher, ob die Ikelite auch so empfindlich sind oder besser halten. Ich habe mir das Aquatica bislang angesehen. Es ist gar nicht leicht zu finden, was welche Variante kostet. Oftmals gibt es - so wie mir scheint - nur ein oder zwei Vertretungen.

Da die 7D auch Video kann, wäre ein Blitz der auch Dauerlicht hat wohl gut. Beim Blitz ist mir bislang der 161 von Ikelite empfohlen worden. Kostet als komplett aber auch bereits fast 1000 €.

So über 3.500 sollte es komplett nicht liegen, besser drunter...

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi zusammen

Okay, danke für die Bekanntgabe des finanziellen Rahmens, Reiner.

Du möchtest Weitwinkel fotografieren, daher bräuchtest schon mal einen Domeport. Eine Domeport kostet, so weit ich es noch weiss, bei den Alu-Gehäuse-Herstellern um die EUR 900. Die Preise sind da relativ einheitlich.

Das würde bedeuten, dass Dir für den Rest der Kombo noch zirka EUR 2.500 zur verfügung stehen - und da wird es bereits unabhängig der Frage, ob Kunststoff oder Alu mächtig eng, wenn es inkl. Blitz sein soll.

Lass mich mal überlegen, wie ich es angehen würde. Wenn es ein Alu-Gehäuse sein soll, musst Du bereits EUR 2.500 einkalkulieren. Der finanzielle Rahmen ist damit erschöpft, es bleibt für den Blitz nichts mehr über.

Ein Ikelite kostet irgendwo um die EUR 1.400. Da hättest Du dann noch zirka EUR 1.000 für den Blitz übrig.

Dann hab ich jetzt gerade mal auf dere Website von Ikelite nachgelesen, welcher Port für Dein Kit-Objektiv funktioniert. Ergebnis:
"Lens diameter is too large to operate in port system."
Passt also nicht.

Ein anderes Objektiv muss also in jedem Fall her und somit wird der finanzielle Spielraum immer weniger. Allerdings kosten bei Ikelite die Domeports nicht so viel, wie bei den Alu-Herstellern (der grosse 8" Ikelite kostet wohl um die EUR 500, anstatt EUR 900), wodurch Du nochmal etwas Freiraum gewinnst.

Aus dem, was ich für mich bis hierhin festgestellt habe, dürfte es auf Grund des finanziellen Rahmens daher wohl eher ein Ikelite sein.

Wenn es denn Ikelite sein soll, bin ich wiederum der total falsche Ansprechpartner. Ich hab von den "Viechern" keine Ahnung. Frag/such mal hier im Forum rum und sprich mal konkret mit Ikelite-Usern über deren Erfahrungen. Wenn möglich, verabrede Dich mal zum Testen - je nachdem wo Du wohnst, könnte auch Klaus von Digital-Dive eine Alternative sein, er vermietet auch Gehäuse.

Die andere Alternative wäre nur noch auf Foto/Video zur gleichen Zeit zu verzichten und eine gebrauchte Lösung zu nehmen.

Und, wie denkst Du jetzt darüber? Das soll jetzt keineswegs provokativ verstanden werden sondern wirklich als ernst gemeinte Frage, ob weiter auf Dich eingehen und weiterhelfen zu können.

Beste Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Es hat mich aber überrascht, dass es ins Ikelite-Gehäuse nicht reinpaßt...
Naja oft ist es abar auch so ,das es doch Passt die User (Aber auch Ikelite Selber) Einfach zu Blöde sind.
Einige Obektive Müssen erst nach dem Einbau des Bodys ins Gehäuse Montiert werden.


So zum Thema Ikelite bin ich nun aber der Richtige Ansprechpartner .
Ich Habe meine D300 im Ikelite mit Ds125 im Einsatz .
Mal abgesehen davon des es Wirklich etwas Schwerer ist (das Besagte Kilo),finde ich nur Positives .
Die Einzigen Kritikpunkte die es an diesen Gehäusen gab wurden vor Einigen Monaten Behoben (4 anstatt 2 portklammern und die Möglichkeit eine Pilotlampe zu Montieren).
Ikelite Gehäuse haben von der Haltbarkeit nichst mit diesen Billigen Poly Büchsen zu tun,das ist ne Andere Liga.
Ikelite gibt von Hause aus alle Gehäuse mit 60 meter an.
Im Gehäuse ist von Hause aus ein TTL Konverter ,im zusammenspiel mit den Ikelite Blitzen hast du so Volles TTL .Ich möchte diese Möglichkeit nicht missen.
Noch dazu hast du von Aussen die Möglichkeit Manuell in die Belichtung per Drehknopf einzugreifen.
Die Ports sind Klasse und Preiswert .
Das Handling ist Klasse ,bdeingt durch den Kunstoff kannst du immer sehen ob der O-Ring Sauber sitzt ,und für denn Fall das es doch mal zum Gau kommt siehst du Sofort ob es Undicht ist .
Wobei ich sagen muss das 99 % Aller Undichten Gehäuse dem User zuzuschreiben sind.

Was möchtest du den an Weitwinkel Bilder machen ?
Ich hatte die Gleiche Idee und hab sie schnell Verworfen da das Langweilig wurde.
Immer nur Irgendwelche Riffe und Felsformationen oder so Fotografieren ist auf die Dauer eher nicht so Dolle.
Und wenn doch sollte es ein Echtes Weitwinkel sein und nicht so ne Mischmasch Linse.
Gute Ergebnisse bekommt mann in der Regel nur mit Festbrenweiten oder Linsen die nur Wenig Möglichkeiten lassen wie z.b das Tokina 10-17 mm.
Noch dazu wirst du bei Weitwinkel EHER 2 Blitze Brauchen .

Ich bin mittlerweile auch Richtung Macro Unterwegs und sehr zufrieden .
Konnte Leider nicht sehen wo du Herkommst ,solltest du im Kölner Einzugsgebiet Leben kannst du gerne mal mit mir in einen der Umliegenen Seen hüpfen.
Andere Lösung ist Leih dir bei Klaus Vanderheyden (Ikelite Deutschland ) ein Ikelite Passend zu deiner Knipse und Probier es aus .

Hier mal so ne Kleine Impression :)
Bild
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

wir bieten inzwischen in Zusammenarbeit mit Mike-dive für die ersten L-Objektive wie 16-35 L Typ Ii, 24-105 L eine eigene Lösung für Ikelitegehäuse an in Verbindung mit dem 8" Dome System.
An dem 15-85mm sind wir noch dran - wird aber erst Anfang September klar sein ob wir eine Lösung finden.

Lösung = Nutzung des vollen Zoombereichs, evtl. kommt noch eine Lösung um man. Fokussieren zu können - dies insbesondere für die Videofunktion.

Da dies alles sehr aufwendig ist brauchen wir noch etwas Zeit - also vor Anfang / Mitte September wird keine Info für das 15-85mm verfügbar sein.

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Reiner_eos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:07

Beitrag von Reiner_eos »

Hallo

Danke für die Antworten. Das hilft.

Ich habe gemerkt, bei Metall muss ich über 3800 €, bis rund 4.000 gehen. Da ich aber nur 2 bis 3 mal p.a. damit fotografiere, ist das viel.

ikelite Lite mit Blitz 161 (Set) und einem DOM für mein anderes Objektiv (EF, 50 mm, 1:1,4) 2.450.-

Aquatica mit gleichem Blitz (Set) und Dom passend für das 15-85er für 3.800,-

Ich habe nun folgenden Stand - dank Eurer Hilfe und meiner Suche:

Ikelite ist schwerer und wird von manchen als schwerer zu bedienen gesehen. Aber kostet auch 1000 bis 1400 weniger als das einfachste Metall. Es kann aber leider mein Objektiv noch nicht, obwohl ja hoffnung besteht (Klaus). Was mir Sorge macht ist nicht das eine Kilo - mehr, was passiert wenn es mal fällt ? Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass Metall so etwas wohl besser verträgt ?

Metall - da gibt es ja auch wieder deutliche Unterschiede und zwischen Aquatica und den anderen liegen auch wieder 1000 und mehr Euro. Aquatica kann mein 15-85 verwenden, Ikelite nicht. Macht die Differenz etwas kleiner.

Ich suche weiter und freue mich auf Input

Beste Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Reiner

Genau so sieht es aus.

Das Ikelite ist nicht nur einen Kilogramm schwerer, es ist auch insgesamt etwas grösser und unhandlicher, als die Alugehäuse. Was bei einem Fall passiert? Keine Ahnung, aber diese Bedenken hätte ich auch, würde das im Extremfall den Totalschaden bedeuten. Bei einem Alugehäuse wäre es wohl eher maximal der Port und eventuell das Richten eines Hebel.

Selbst bei den Alugehäusen sind die Unterschiede in der Verarbeitung und der Bedienung - für meine Begriffe - enorm. Bevor ich mit einer 7D im Subal nun zugeschlagen habe, hatte ich mir so gut wie jedes Alugehäuse für die 7D als auch für die 5D MKII angesehen und "befingert", vorher hatte ich das Sealux für die 10D.

Die Preise für die Aluhüllen sind recht ähnlich. EUR 2.500 sind der Standard-Einstiegspreis, wie bereits gesagt, unabhängig davon ob Aquatica und Sealux. UK Germany k.a., der gute Uwe gibt ja auf seiner Website keine Auskunft darüber. ;-) Uwe?... Subal wiederum ist zirka EUR 600 teurer als die anderen. Sealux hat ebenfalls eine Lösung für "Dein" Objektiv angekündigt.

Ich würde an Deiner Stelle aber nicht unbedingt die Entscheidung an dem Objektiv festmachen. Da gibts haufenweise Alternativen und es muss auch nicht immer neu sein.

Wenn es die 7D bleiben soll, fällt - um mal die Extreme aufzuzeigen - Deine Entscheidung irgendwo zwischen Ikelite (zirka EUR 2.000 mit Domeport) und Subal (zirka EUR 4.000 mit Domeport). Dazwischen reihen sich die übrigen Verdächtigen wie (in alphabetischer Reihenfolge ;-) ) Aquatica, Sealux und UK ein. Der Abstand zwischen Aquatica und Subal ist recht gering von der Verarbeitung her, finanziell ist das schon etwas anders. Aber die komplette Kette rückwärts betrachtet machst Du überall einen Kompromiss. Es ist leider kein Anbieter dabei, der einen geringeren Preis trotz qualitativ hochwertigerer Verarbeitung verlangt, das macht die ganze Sache nicht leichter. ;-)

Von daher kann ich Dir nur dringend empfehlen "probezufingern". ;-) Die ganze trockene Diskussion bringt nämlich alles nix, wenn Du beim Haptik-Test die Alugehäuse für "nett" befindest, aber das Ikelite Dir vollkommen reicht. Der umgekehrte Fall allerdings wäre, dass Dir das Ikelite vom Handling her überhaupt nicht gefällt.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja Fallen lassen sollte man Kein Gehäuse ,allerdings sehe ich diese Problem ganz Locker.
Alu ist keineswegs Stabieler als das Ikelite Poly Gehäuse.
Muss mal sehen hatte mal im Netz ne Seite wo das Getestet wurde,da hat alu Glatt Verloren.
Beide Gehäuse wurden nach dem Sturz als Unbrauchbar Deklariert ,allerdings kannst du beim Ikelite den Body und die Rückwand Einzeln nachkaufen ,bei einem Mehrpreis von alu um die 1000 Euro bist du da immernoch in der Gewinn Zone.Das Alu Gehäuse war Komplett Gerissen.
Es kommt aber auch immer auf die Sturz Situation an .
Das HAndling im Ikelite ist für meine Zwecke Perfekt ,bei meiner D300 kann ich alle Tasten Frei Umprogramieren und das habe ich Teilweise Gemacht ,so habe ich die Rädchan für Blende und Zeit Gegeneinander Getauscht ,und die Af Taste habe ich auf einen Anderen Platz Gelegt.
Für meine Zwecke wars das.
Ich Denke die 7D kann sowas auch.
Und SOOOOOO Viel Grösser ist das Ikelite auch nicht.Die Handgriffe kannst du Demontieren .
Und wie Gesagt im Ikelite ist ein TTL Konverter Eingebaut ,bei anderen Lösungen kommt der Evtl noch dazu.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,
Das Alu Gehäuse war Komplett Gerissen.
das war denn wohl ein Gehäuse aus Aluguss; ich glaube kaum, das ein Alugehäuse, aus einem Block gefräst, so einfach kaputt geht...dann dürfte meins schon lange nicht mehr leben. Guss ist aber bekannt, das es leicht spröde ist und platzt oder reisst. Die Aquatica sind glaube ich aus Aluguss.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Kann Gut sein das das so war.

Aber auch aus einem Block ist Alu nicht immer gerade Stabil ,und es Verformt sich gerne unbemerkt.

Was mich manchmal Nervt ist das es immer wieder Negative Stimmen gegen Poly Gehäuse und im Ganzen gegen Ikelite gibt (nicht nur hier).
Nun sollten sich diese Propheten doch mal Vor Augen führen wie viele Ikelite Gehäuse es am MArkt gibt ,und wieviele davon Absaufen .Ich denke ihr kommt aus dem Staunen nicht mehr Raus. Ikelite ist Weltweit Marktführer mit den Meisten Gehäusen.Von deren Umsatz kann jeder Andere Anbieter nur Träumen.
Und im grossen und Ganzen sind es eh die User die Ihre Kiste zum Absaufen Bringen.

Bei der Letzten Safari hat mir einer Erzählt wie sein Partner mit der Kamera ins Wasser Gespungen ist weil Delfine Gesichtet wurden,er hätte aber Vorher Besser noch den DOM Aufschrauben sollen :oops:

Ich bin mit meiner Lösung Zufrieden ,und das war schon auch nicht Preiswert.

Rechne ich die D300 incl aller Linsen + Gehäuse + Blitz usw komme ich auch auf gut 5000 Euro . Ich denke das ist Genug.
Und sollte ich mal mit meiner Plastik Büchse Abaufen kann ich mir von der Ersparniss nen Neuen Body Kaufen.Oder ich Versichere den Ganzen Mist mit dieser Summe Locker die Nächsten 10 Jahre Vollkasko ,also ist auch das Thema Sturz vom Tisch.
Aber ihr sollt ja damit Fotos machen und nich Bowlen :D
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Warum so böse? Ich habe nichts gegen Plastikgehäuse gesagt.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen zusammen

Ich - und sicherlich auch Reiner - wäre froh, wenn die Diskussion weiterhin sachlich bleiben könnte. ;-) Für mich persönlich wäre die Anzahl der im Umlauf befindlichen Gehäuse eines Herstellers keinesfalls eine Entscheidungshilfe und ich glaube bzw. sehe auch keine direkte Kritik an den Ikelites hier im Thread.

Die 7D hat übrigens eine dedizierte AF-Taste, welche zumindest beim Aquatica und Subal separat mit einem Hebelchen angesteuert wird. Da brauch man nichts umprogrammieren und kann trotzdem mit der evtl. auch über Wasser bestehenden Kombination fotografieren.

Und um es nochmal ganz deutlich zu machen: Die Anordnung der Elemente, Bedieneinheiten und Hebeleien sind gerade bei diesen beiden Herstellern vorbildlich und ergonomisch angeordnet. Eben keine andere Handhabung u/w und man kann alles direkt und ohne umgreifen bedienen. Dies ist etwas was mir bei meinem Sealux z.B. abgeht.

Ja, stimmt, der TTL-Konverter würde bei den anderen Herstellern evtl. noch dazu kommen, aber Reiner wollte doch ohnehin WW fotografieren - was ohne TTL besser ist. Hinzu kommt, dass bei Subtronic z.B. der Konverter doch mittlerweile integriert ist/werden kann, oder? Und ist Ikelite nicht mit seinem Konverter auch an Ikelite-Blitze gebunden?

Wie auch immer - ich habe nicht gerade den Eindruck, dass jetzt neue Argumente kommen, Reiner, sondern vielmehr jetzt die Religionsfrage diskutiert wird. ;-) Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, was Du kaufst. :-) Mit meinen "Konservenbüchsen" gehe ich nicht gerade besonders pfleglich um. Aber ein verzogenes Gehäuse habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich denke übrigens nicht, dass "auch hier bei uns im Forum" Stimmung gegen Ikelite gemacht wird. Persönlich bin ich der Ansicht, dass jeder der Hersteller seine Daseinsberechtigung hat und (ganz) andere Zielgruppen anspricht. Bei näherer Betrachtung sind die Preisunterschiede bei den Gehäusen absolut erklärbar und sind im Material und insbesondere in der Verarbeitung und dem Handling sogar spürbar. Eine Ikelite als "perfekt" zu bezeichnen finde ich eher gesagt mutig. ;-) Wenn es denn so wäre, würde es keinen anderen Hersteller geben und schon gar keinen Harald Hordosch mit Seacam... ;-) Wie sagt Roland (P) immer und überall (sorry Roland, dass ich Dich jetzt mal so zitiere, aber es kann einfach nicht passender gesagt werden) so schön? "You get what you pay for." Was mich immer wieder bei der ganzen Diskussion nervt, lasse ich hier mal besser raus, denn schliesslich...

wollen wir doch Reiner helfen, um Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen und leichter zu einer Entscheidung zu gelangen, oder? ;-)

Grüsse und einen guten Start in den Tag
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Reiner,

ich kann Dir fachlich zu den Gehäusen nicht viel sagen, ich bin da keine Expertin. Ich möchte Dir nur mitgeben, dass 'günstig' kaufen im Endeffekt nicht unbedingt billiger ist. Ich habe selber den Fehler gemacht, mich nicht ausreichend zu informieren, bevor ich ein DSLR Gehäuse gekauft habe und ich habe mich weitgehend vom Preis leiten lassen. Ohne in die Tiefe zu gehen: es war ein Fehler, der mich richtig Geld gekostet hat. Ich kenne Aquatica nicht, würde Dir aber den Rat geben, Dir das 'günstige' Gehäuse sehr genau anzusehen, bevor Du Dich dafür entscheidest.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Und was ich noch ganz vergessen habe zu fragen, Reiner:

Wo/in welcher Umgebung wohnst Du denn? Vllt. können wir ja ein Kennenlernen von Dir und dem ein oder und anderem Gehäuse arrangieren. :-)

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ergänzend zu Andre und Frank:

Ich hatte diverse Jahre ein Ikelite für die C-8080. Aus diesen Erfahrungen:
- definitiv stabil. Wenn man das dann mal zu hart aufsetzt, sieht man den Riss. Ich glaube Uwe Schmolke hat mal, nachdem er ausgerutscht ist, ein Alugehäuse hart aufgesetzt und im Anschluss Kamera versenkt, weil man nicht gesehen hat, dass es verzogen ist...
- Zumindest für die 8080 war die Bedienbarkeit manchmal fragwürdig. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass bei einer kompakten die Menüs meist verschachtelter sind. Wenn man dann für die Blendenverstellung einen Knopf auf der linken Seite in eine Richtung drücken muss (um an eine Taste zu kommen) und gleichzeitig ein Rad auf der rechten Seite drehen muss und dann noch einen Subtronic Alpha obendrauf hat, das macht wirklich keinen Spass. Ich denke aber, das ist bei einer DSLR bzw. dem Gehäuse dazu nicht relevant.
- Dichtigkeit kein Thema. Der Gehäuseverschluss ist BOMBENsicher. Und bei den Durchführungen werden X-Ringe eingesetzt, die eine langlebige Schmierung und Dichtigkeit versprechen sollten.
-Allerdings finde ich seit ich Sea&Sea-SLR-Alu-Gehäuse habe, das das doch eine andere Welt ist.

@Andre: Subtronic-Blitze kann man wahlweise mit oder ohne eingebauten TTL-Konverter kaufen.

@Rainer: Fahr im Januar auf die BOOT nach Düsseldorf und nimm alle in Frage kommenden Gehäuse in die Hand. Und schau parallel nach einem gebrauchten, vielleicht ist die Einsparung zum Neuen so gross, dass sich die Katze im Sack lohnt :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

@RogerT / Andre

Ihr wart ja auch nicht Gemeint ,ich wollte nur darauf Hinweisen das es Oft zu Solchen Aussagen kommt ,die Schlichtweg einfach darauf Beruhen das manche User eine Aversion gegen Poly Gehäuse haben.

Aber Schwamm Drüber nicht das Gehäuse macht die Bilder sondern der der es Bedient.

Eine Prima Lösung um schnell Hilfe zu bekommen wäre doch das Usertreffen in Siegburg.
Dort kann Reiner sicherlich mal das ein Oder Andere Ghäuse Begutachten ,so wie es Aussieht werde ich auch da sein und somit ist Mindestens ein Ikelite zu Bestaunen da :P
Ich denke mal Sealus und co sind auch da und Somit sind dan Vergleich möglich.


Ich habe meine Af Taste nur auf die AE-L/AF-L Taste umgelegt da ich sie so von Aussen Besser Bedienen kann,da an dieser Stelle ein Hebel ist der sich Besser Bedienen lässt als die Taster.

Perfekt ist mein Ikelite auf keinen Fall ich würde eher sagen Unübertroffen :jump:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Na eben, Frank/Olaf. :-)

So Reiner, nun ist es an Dir... ;-)

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Reiner_eos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:07

Beitrag von Reiner_eos »

hallo alle
ich war einige tage unterwegs.
erstmal: danke für echte hilfe und guten input. ist mir eher recht, wenn es etwas kontrovers hergeht.

mein stand:
- angebote aller namhafter hersteller direkt oder über händler erhalten
- ikelite mit dom für mein 50 mm 1,4 mit blitz ikelite rund 2.500 €
- oberes ende subal - nur gehäuse 3.800 €...
- dazwischen hugy, uk, acquatica (3.800 komplett)

- gute beratung von hugy / andi in berlin, hugy macht auch guten eindruck, kommt mit blitz usw aber auch auf 4.400 €
- ikelite ist schon ein brummer und mit dem gestänge... aber preis super
- es nervt, dass es wohl vor der messe keine chance gibt live zu vergleichen. fahre aber 24 9 in urlaub
budget / handlichkeit wird zu entscheiden sein
ausland preise muss ich noch prüfen, bin oft unterwegs

danke allen !
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hallo Reinar am 18+19.09.2010 ist das Uwpix Membertreffen in Sigburg ,wenn du da Hinkommen kannst hast du die Möglichkeit viele Verschiedene Systeme Live zu sehen .Ich weiss nicht ob jemand mit ner 7d dabei sein wird ,aber es geht ja Hauptsächlich darum zu sehen was an Gehäusen für dich Passend ist.
Ich werde dort sein und mein Bestes Geben dir das Ikelite Schmackhaft zu machen :lol:
Gerne kannst du da auch mal mit ins Wasser und so selber das Handling Testen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Reiner_eos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:07

Beitrag von Reiner_eos »

hi sindark
das ist ja klasse
ja da kommen wir hin, sicher !
kauf passt dann noch, weil eine woche später geht's zu den malediven.

grüße aus dortmund
reiner
Reiner_eos
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:07

Beitrag von Reiner_eos »

hi andre
ich wohne in dortmund
und am 18 / 19 werde ich nach siegburg fahren (s.u.)

viel grüße
reiner

Andre hat geschrieben:Und was ich noch ganz vergessen habe zu fragen, Reiner:

Wo/in welcher Umgebung wohnst Du denn? Vllt. können wir ja ein Kennenlernen von Dir und dem ein oder und anderem Gehäuse arrangieren. :-)

Grüsse
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Na, dann würde es sich ja doppelt lohnen, wenn Uwe das 7D-Gehäuse mitbringen würde... ;)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo

Hmm... das wage ich aber zu bezweifeln, Reiner. Wenn Du zum Treffen am 18./19.09. gehst, Dein Flieger aber am 24.09. schon Richtung Malediven startet, solltest Du Uwe schon mal genau sagen, was Du alles kaufen möchtest. ;-) Eine andere Alternative wirst Du in der kurzen Zeit sicher nicht mehr finden/bekommen.

Wie bereits gesagt, wenn es billig aber dafür komplett sein soll, ist Ikelite die erste Wahl. Soll/darf es mehr sein, ist der Preis direkt substantiell höher, aber dann lohnt es sich auch wieder alle Systeme mal ausführlich in die Hand zu nehmen und zu befingern.

Von billig nach teuer denke ich ist die Reihenfolge:

- Ikelite
- Aquatica / Sealux / UK Germany
- die übrigen

Dazwischen werden schon rechte, preisliche Unterschiede sein.

Hat sich Dein Preisrahmen mittlerweile relativiert (erhöht)?

Im mittleren Segment würde ich Aquatica für die 7D bevorzugen, weil sie die mit Abstand beste Handlichkeit/Ergonomie bietet und mit Features auftrumpft.

Im oberen Segment kommt natürlich nur das Subal in Frage. ;-)

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“