Einstellung DSLR

Antworten
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Einstellung DSLR

Beitrag von Michael T. »

Mahlzeit,

ich hab seit etwa einer Woche mein erstes DSLR Gehäuse (Sea&Sea DX200 für die Nikon D200). Seit Montag hab ich das Tokina 10-17 und war gestern zum ersten mal damit im Pool (Schwimmbad mit Edelstahl-Becken).
Hab ohne Blitz etwa 70 Fotos (RAW) gemacht, allerdings waren alle irgendwie Überbelichtet (Bilder bei betrachtung im Display seeehr hell, viele Spitzlichter (ich habe im P-Modus und und A-Modus versucht). Fotos von unten schräg nach oben, direkte Sonne war nicht mehr da (war 2000 Uhr)
WB auf Auto, Matrixmessung, C-focus.
Lightroom hat wieder einiges rausgerissen, aber bevor ich das nächste mal n den Pool gehe wollte ich doch mal fragen welche Einstellungen ihr vornehmt wenn ihr ins Wasser geht.
Blitz ist noch unterwegs, kommt aber wohl die Tage.

Wie ist das Grundsetup bei Ambient Light (welcher Programm-Modus mit welchen Einstellungen, welche Belichtungsmessung, welcher Autofocus usw) und wie bei Blitz (Inon Z240 TTL)

Danke schon mal für eure Fachkundige Hilfe!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Michael,

ich nehme eigentlich in 90% aller Fälle M. Bei Filterfotografie ohne Blitz auch mal TV (Canon) also feste Verschlusszeit und die Kamera legt die Blende fest. Mit einer leicht minus Belichtungskorrektur bekommt man dann eigentlich ganz gute Resultate.

Es hängt aber alles davon ab was für ein Foto Du erzielen willst. Von unten nach oben (ins Licht) zu fotografieren ohne einen Blitz zu nutzen ergibt eigentlich nur Sinn wenn man "Scherenschnitt"-Bilder haben möchte.

Am Besten stellst du mal ein Beispiel (unbearbeitet) ein.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Michael,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe so ziemlich das gleiche Equipment wie Du. Habe im Pool nur einmal ohne Blitz fotografiert (weil nicht durfte :roll: ) und das war im Sealife-Aquarium im Legoland Günzburg bei geöffnetetm Dach. Da sind die Kontrast zwischen dem vorhandenen Licht im Pool und draussen schon extrem. Hat man eigentlich nur manuell oder mit entprechender Minus-Korrektur eine Chance.
Hier mal der Link: http://www.besser-tauchen.de/LegoLand/

Allgemein: Belichtung manuell (Vereinfacht gesagt Blende je nach Bildgestaltung mehr oder weniger auf, Zeit mit Lichtwaage auf knapp unterbelichtet, Rest macht der Blitz). AF auf mittleres Feld und in S-Einstelung, WB auto da RAW, ISO 100-200. Wenn im Freiwasser ohne Blitz, dann mit Zeitautomatik (d.h. auch wieder Blende einstellen, Teit findet die Kamera). Im Zweifelsfall (oder grundsätzlich) nach der Aufnahme Belichtungs-Kontrolle im Histogramm.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

so, ich hab mal versucht die 2 Bilder hochzuladen.

und das war noch eins der besseren...

Bild


Gruß Michael
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Michael,

ist doch gar nicht so schlimm..... für "ohne Blitz".

Leicht überbelichtet aber die Farben kommen hauptsächlich durch den Weißabgleich zustande.

Viel mehr kannst Du für die Aufnahmesituation und den Winkel gegen das Licht nicht erwarten.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Bin ich zu 100% bei Christian!!!

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja der WB allein ist in dieser Situation nicht das Letzte Quentchen.
Ich habe mal mit dem Kanalmixer Farbinformationen aus dem GRÜNEN Kanal in den zu Kurz geratenen ROTEN KANAl Rübergeschoben.
Bild

Den Grünen Streifen oben (Bäume) habe ich dan Kurz wieder per Maske aus der Korrektur genommen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hat was gebracht würde ich meinen :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

Joa, das sieht schon besser aus.

wahrscheinlich hat mich das Display doch sehr getäuscht - im Bad konnte ich die Bilder nicht anschauen...

Bleibt nur üben, üben, üben...

Mein Blitz ist letzte Woche auch angekommen, war direkt mal in meinen nächsten See (der sehr schlechte Sichtweiten aufweist: ab 10m ist es stockdunkel). Gibt's da Standardeinstellungen? Ich habe die besten ergebnisse im M-Modus mit 125 und verstellen der Blende erreicht. Mit den A und S Programmen oder gar P kam ich garnicht klar, da war alles eigentlich nur Dunkel. Ich habe den Z240, auf TTL gestellt.
Freitag fahre ich mal an den Brechtsee, hoffe da ist die Sicht besser...



Gruß Michael
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Michael,
hab grade oben gelesen, dass du ein Sea&Sea DX200 für die Nikon D200 benutzt. Das Gehäuse hat doch gar keinen optischen Ausgang. Hast du denn da was nachgerüstet? Über elektr. Anschluss funzt doch TTL gar nicht mit den Z-240.
Die Lösung interessiert mich.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

Hallo Jörg,

da sieht man mal wieder, dass ich von Digitalem keine Ahnung hab: ich hab ein normales 5Pin Sync Kabel eingestöpselt, den Blitz auf TTL gestellt und es hat gepasst - nicht überbelichtet und nicht zu dunkel. Kann nat sein dass es Zufall war (hatte sie schliesslich erst einmal im Wasser). Eingestöpselt war sie in dem Anschluss wo nicht Converter steht. Im M Mode gings ganz gut.

Wie gesagt: ich hab keine Ahnung und versuch mir alles selbst beizubiegen.
Und ganz ehrlich: bei der Anleitung vom Blitz blick ich nicht so richtig durch. Im Moment fehl mir auch die Zeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen; ist Klausurzeit...

Gruß Michel

als beispiel hab ich mal eins angehangen
Bild

nur als Beispiel der Belichtung, dass es nicht so toll ist seh ich auch...
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

ich glaube ich bräuchte mal einen gescheiten Kurs in Bildbearbeitung...

Hab mir nun mal das Buch von Martin Edge gekauft, das ist ein guter Anfang für mich, leider ist es nur in Englisch... Gibt da was vergleichbares in Deutsch?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“