Autofokus + Neuling= 0

Antworten
tinazepp
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 14:59

Autofokus + Neuling= 0

Beitrag von tinazepp »

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in der Unterwasserfotografie und brauche mal einen Rat.
War gestern mit meinem neuen Ikelite-Gehäuse und meiner Sony
a350 + 50mm Objektif im Schwimmbad,
aber der Autofokus konnte absolut nichts scharf stellen - woran kann das
liegen?
Ich bin sicher, dass ich richtig gezielt habe.
Ob nun mit Ikelite-Blitz oder ohne - nichts ging, obwohl das Wasser
durch die Sonne lichtdurchflutet war.

Ich hatte den AF so eingestellt, dass er sich selbst aus 9 Messpunkten
den Schärfepunkt sucht,
aber auch die Spotmessung habe ich versucht - leider kein Unterschied.
Ich habe soeben gesehen, dass man dem Auslöser die Priorität geben kann
- vielleicht hilft das?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet :o)


Viele Grüße + ein Dankeschön,
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo,
Auslösepriorität hat damit nichts zu tun.
Heißt nur, das Du auch auslösen kannst, wenn die Kamera noch nicht scharf gestellt hat. Was ja nicht immer Sinn macht ;-))

Kenne das Setup zuwenig, aber ist das 50er ein Standartobjektiv oder ein Macro?
Welchen Port verwendest Du, und was hast Du probiert zu fotografieren?
Möglicherweise zuwenig kontrastreiche Stellen? Dann schafft es der Fokus nicht. Auch viele Schwebstoffe können ihn beeinflussen. Hat der Blitz ein Fokuslicht? Dann mal ausprobieren ob es hilft.

Also mal probieren auf eine Stiege oder eine Person scharfzustellen. Oder aus der Nähe auf eine Fliesenfuge, das sollte dann gehen.

Werden sich aber noch berufenere melden, dauert an einem langen Wochenende halt.....
LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....