Autofokus + Neuling= 0

Antworten
tinazepp
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 14:59

Autofokus + Neuling= 0

Beitrag von tinazepp »

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in der Unterwasserfotografie und brauche mal einen Rat.
War gestern mit meinem neuen Ikelite-Gehäuse und meiner Sony
a350 + 50mm Objektif im Schwimmbad,
aber der Autofokus konnte absolut nichts scharf stellen - woran kann das
liegen?
Ich bin sicher, dass ich richtig gezielt habe.
Ob nun mit Ikelite-Blitz oder ohne - nichts ging, obwohl das Wasser
durch die Sonne lichtdurchflutet war.

Ich hatte den AF so eingestellt, dass er sich selbst aus 9 Messpunkten
den Schärfepunkt sucht,
aber auch die Spotmessung habe ich versucht - leider kein Unterschied.
Ich habe soeben gesehen, dass man dem Auslöser die Priorität geben kann
- vielleicht hilft das?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet :o)


Viele Grüße + ein Dankeschön,
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo,
Auslösepriorität hat damit nichts zu tun.
Heißt nur, das Du auch auslösen kannst, wenn die Kamera noch nicht scharf gestellt hat. Was ja nicht immer Sinn macht ;-))

Kenne das Setup zuwenig, aber ist das 50er ein Standartobjektiv oder ein Macro?
Welchen Port verwendest Du, und was hast Du probiert zu fotografieren?
Möglicherweise zuwenig kontrastreiche Stellen? Dann schafft es der Fokus nicht. Auch viele Schwebstoffe können ihn beeinflussen. Hat der Blitz ein Fokuslicht? Dann mal ausprobieren ob es hilft.

Also mal probieren auf eine Stiege oder eine Person scharfzustellen. Oder aus der Nähe auf eine Fliesenfuge, das sollte dann gehen.

Werden sich aber noch berufenere melden, dauert an einem langen Wochenende halt.....
LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo tinazep,

wie Wolfgang schon geschrieben hat: welches 50er und was für ein Port? Der unwahrscheinlichste Fall wäre ein 50er Standard Objektiv im Domeport, dann wäre der Fall allerdings klar.
Wenn es ein 50er Makro ist, hat das evtl. einen Fokusbegrenzungsschalter, der versehentlich so stand, daß der AF auf den Nahbereich eingeschränkt war?
War wirklich nie etwas scharf oder hat man in Sucher zwischendurch gesehen, daß scharf gestellt war und der AF hat es nur nicht gemerkt?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
tinazepp
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 14:59

Beitrag von tinazepp »

Hey,
danke erst mal für die Antworten, das ist nett.
Tja ist muss leise grinsen,,,
hmm ich sach mal so,,,
es handelte sich bei meinem Testtauchgang um ein 50mm Objektiv Festbrennweite und das ganz gut verpackt im Domeport.
:oops:

Hallo Getclose,
"Der unwahrscheinlichste Fall wäre ein 50er Standard Objektiv im Domeport, dann wäre der Fall allerdings klar. "

Und nun?
War keine gute Idee?

Ach ja, meine Ausrüstung ist:
Sony alpha 350
Sony 1,4/50mm Festbrennweite
Ikelitegehäuse
Ikelite 8"Domeport
Ikelite digital substrobe DS161

Nochmals danke für die Hilfen.

Grüsse
Tina
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Tina,

normale 50er Festbrennweiten haben recht große Naheinstellgrenzen (so 45 oder 50 cm). Ein Domeport läßt das Bild unter Wasser für die Kamera erheblich näher erscheinen, als es tatsächlich ist. Das Ergebnis ist, daß das Bild für die Kamera in einer kleineren Entfernung erscheint als die Naheinstellgrenze und die Kamera kann nicht fokussieren.
Lösungen sind: Objektiv mit kleinerer Naheinstellgrenze wählen, einen Planport nehmen oder aber eine Nahlinse auf das 50er aufschrauben. Beim 8" Dome würde ich eine Nahlinse mit 3 Dioptrien nehmen.
Grundsätzlich sollte man bei einem Domeport auch beachten, daß die Scheibe in einer bestimmten Entfernung zu einem bestimmten Punkt im Objektiv liegen sollte, daß heißt ein bestimmtes Objektiv brauchte einen Domeport mit einer bestimmten Länge. Auf der Webseite von Ikelite kannst Du Dir ansehen, welche Port- / Objektivkombinationen von Ikelite empfohlen werden.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

bei so was stellt sich mir immer die Frage welcher "Fachhändler" das setup so verkauft hat oder hast du dir das selbst zusamengestellt und einfach online ohne weitere Beratung bestellt.....was aber ebenfalls auf keinen Fachhandel hindeutet..... Onlineshop hin oder her.

Ein 50mm FB Objektiv hinter einen Dome zu packen is Mumpiz das gehöhrt hinter Planport und ist da dann ein 65 mm. für UW eigentlich schon fast wieder zu lang es sei denn Makro .......Ist die Nahlinse hinter dem Dome drauf kannst du ÜW nicht mehr damit fotografieren.

mein Tip:

Besorge dir ein Zoom Objektiv so um die 17-50 mm KB Brennweite mit einer Nahgrenze von unter ca. 30 cm für den 8" Ike Dome dann den passenden Zwischenring und dann funzt das auch. Die Ultra Reisezooms sind UW ungeeignet denn die Nahgrenze steigt beim Zommen erheblich an und dann ist wieder Essig mit scharfstellen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
tinazepp
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 14:59

Beitrag von tinazepp »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.
Dann lag es wohl am Objektiv.
Wir werden das Morgen mal mit einem 18-70mm ausprobieren. Vielleicht klappt es ja. Bin mal gespannt.

Tja, beim Kauf der Ausrüstung haben wir uns durchaus beraten lassen, online, aber scheinbar nicht so gut. Woher sollte man das auch wissen.

Viel Grüsse an Euch
Tina :wink:
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Tja so geht es Vielen ,geiz ist Geil und das Sind die Folgen.
Würde mich beim Onlinhändler Beschweren.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Tina,

Versuch macht kluch, aber Dein 18-70er hat wohl eine Naheinstellgrenze von 38cm. Das wird dann wohl auch nichts hinter dem Dome.
Habe noch einmal einen Blick auf die Seite von Ikelite geworfen. Da ist tatsächlich das 50mm f1.4 in Kombination mit Dome 5510.45 und Zwischenstück 5510.11 aufgeführt und man soll keine Nahlinse brauchen. Das ist aber sicher ein Fehler. Für das 18-70mm f3.5-5 bräuchte man danach ein längeres Zwischenstück 5510.16 und wieder eine Nahlinse :-(.
Wenn Du also das 18-70mm mit Deinem Dome testen willst, pass auf, daß Du nicht vorn am Port anstößt und Dir eine Macke in den Port haust.
Danach kannst Du ja überlegen, was für ein Objektiv Du nutzen möchtest. Du brauchst dann ein anderes Zwischenstück oder steigst auf einen Planport um. Könntest Du den Port oder das Zwischenstück noch zurückgeben?
Wenn Du wirklich entsprechend beraten und verkauft wurdest, würde ich mindestens auf eine entsprechende Umtauschoption bestehen (oder alternativ den Händler nennen :twisted:)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Tina wenn du aus dem Kölner Raum kommen solltest kannst du dir Gerne mal meinen Port Leihen :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
tinazepp
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 14:59

Beitrag von tinazepp »

Mensch Jürgen, du hast mir ja einen Schrecken eingejagt.
Mein 18-70mm soll auch nicht passend sein?

Meine Güte, und dabei haben wir doch morgen Tauchtest im extra angemieteten Tauchbecken (leider sehr teuer).
Das wollte ich aber vorher doch mal eben testen. Also ab in die Badewanne... ;o)

Ergebnis:
Die Knipse knipst, der Blitz blitzt auch, der Autofokus fokussiert prima, das Objekt ist scharf! Hurrah, was will man mehr???

Theoretisch müsste das morgen im Freibad auch klappen, oder? Na mal sehen.
Und Sindark, vielen Dank für das nette Angebot. Köln ist leider zu weit entfernt, um sich mal eben einen Port zu leihen. :-)

Und mit Geiz hatte das beim Onlinekauf unserer Ausrüstung nichts zu tun. Hier gab es keine andere Möglichkeit, als online zu ordern.

Den Anbieter werden wir nicht verraten. Er war eigentlich sehr nett, und hatte uns über E-mail ausführlich beraten, wie uns schien...

Ich bin für heute abend erst mal beruhigt. Eigentlich müsste das dank Eurer Hilfe morgen klappen.

Bin begeistert von diesem Forum, vielen Dank an alle!

Liebe Grüsse

Tina
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Tina,

Wie ich sehe bin ich langsam aber sicher nicht mehr alleine mit eine SONY-Setup für die UW-Fotografie. Bin selber mit einer Alpha 300 im BS-Kinetics-Gehäuse unterwegs. Geblitzt wird mit einem Metz AF58-1 Digital im 10 BAR Gehäuse.

Deine Fragen bezüglich dem Autofokus-Problem wurden ja schon gelöst, bin aber auch etwas verwundert, dass dir das Setup so verkauft wurde. Würde auf jeden Fall den Verkäufer mal darauf hin ansprechen so ganz OK ist das in meinen Augen nämlich nicht.

Auf jeden Fall sind wir schon mal gespannt auf die ersten Bilder!

Gruss und gut Luft,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
tinazepp
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 14:59

Beitrag von tinazepp »

Hallo,
ich wollte doch mal kurz zusammenfassen wie die ersten beiden Unterwasserfototrainigstunden waren.
Also, mit dem 18-70mm Objektiv klappte das prima. Keine Probleme mit dem Autofokus mehr.
Der Blitz funktionierte auch perfekt, obwohl die ersten Versuche überbelichtet waren. Es musste nur der Modus auf S umgestellt werden.
Hier ein Beispiel der ersten Stunde:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21266548

Na ja, hatte ich vergessen zu erwähnen das ich keine Fische fotografiere? :lol:
Das ist bei dem zweiten Shooting passiert:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21282488

:D

Ein Problem bleibt aber das Tauchen. Für einen Tauchkurs bin ich schon angemeldet. Ohne Sauerstoff ist es doch zu schwierig.
Ausserdem haben die Bilder immer diesen unmöglichen Blaustich.
Gibt es da ein paar Tipps,,, vielleicht Filter oder so?

Ich bedanke mich noch einmal für Eure Hilfe. Find ich klasse.
So macht das Spass.

Liebe Grüsse
Tina :wink:
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Tina,

jetzt wo wir wissen, was Du fotografierst: wäre das 50er überhaupt das richtige Objektiv gewesen oder hast Du das Zoom eher am kurzen Ende verwendet? Wie weit warst Du vom Objekt entfernt? Wenn Du nahe genug ans Motiv heran gehst und die Farbtemperatur des Blitzes nicht zu hoch ist, sollte es eigentlich keinen Blaustich geben.
Ach so, wenn Du lernst mit Pressluft zu tauchen und von unten nach oben fotografierst, muß Du die Luft auch ziemlich lange anhalten, damit Dir die Ausatemblasen nicht das Bild versauen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
tinazepp
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2010, 14:59

Beitrag von tinazepp »

Hallo Jürgen,
das 50er mit Blende 1,4 ist so toll für Portraitaufnahmen. Es ist sehr Lichtstark und ganz besonders gefällt mir dabei der Schärfeverlauf.
Aber mit dem Domeport geht das gar nicht.
Na ja, egal. Mit dem anderen Objektiv klappt es ja ganz gut.
Bei dem ersten Bild war ich ganz unten im Tauchbecken, ohne Blitz und ohne Luft :roll: ...
Hmm, da sagst du ja was,,,das mit dem Ausatmen und den Blubberblasen, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht.
Auf jeden Fall wird es einfacher sein mit Flasche tauchen zu können.
Das mit dem Blaustich ist nicht mehr so ein grosses Thema.

Einfach im PS auf:
Bild
Korrekturen
Gleiche Farbe
Ausgleichen anklicken
und dann ein wenig ausprobieren wie es einem am besten gefällt.

Den Tipp hab ich übrigens auch hier in diesem Forum gefunden.
Tolle Sachen hier!

Grüsse
Tina :D
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Tina,

sicher ist ein "schönes 50er" über Wasser ein gutes Objektiv. Aber in der Unterwasserfotografie ist einiges anders. Wenn Du vom Beckenboden nach oben fotografierst, auch weil Du den großen Abstand brauchst, um mit Deiner "langen" Brennweite das Motiv einzufangen, hast Du ca. 3m Abstand zum Motiv. Dein Blitzlicht hat dann einen Lichtweg von ca. 6m. Auf diese Distanz filtert das Wasser schon einen erheblichen Rotanteil aus dem Licht und Du hast Deinen Blaustich.
Natürlich kannst Du das mit EBV korrigieren, aber in der Unterwasserfotografie sind für solche Motive Weitwinkelobjektive üblich. Nahe ran, dann stimmt das auch mit den Farben.

Jetzt auch mal so aus Neugier gefragt: im Bild der ersten Stunde steht "SAMSUNG GX10" im Exif, keine Sony DSLR-A350? Zuviel EBV?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“