Ich möchte gerne unter Wasser fotografieren!

Antworten
hopfi2010
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:21
Wohnort: Goslar

Ich möchte gerne unter Wasser fotografieren!

Beitrag von hopfi2010 »

Wie gehe ich da vor? Gibt es eine Möglichkeit ohne daß ich mir eine Unterwasserkamera kaufen muß? Ich hab als normale Kamera eine Nikon Spiegelreflexkamera hier liegen.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Du benötigst einmal als erstes ein Gehäuse dazu und danach den geeigneten Blitz.
Welche Type hast du?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai @hopfi2010

Willkommen im Club

Mit Unterwasserkamera meinst du sicherlich, was man so aus alten Filmen kennt, eine reine UW-Kamera wie die Nikonos.

Im Zeitalter der Digitaltechnik gibt es für die "normalen" Digitalkameras wie z.B. viele Nikon Spiegelreflexmodelle zusätzliche Unterwassergehäuse plus Zubehör. Auch die als reine UW-kameras angebotenen Geräte sind im Endeffekt Digitalkameras in extra Gehäusen. So reine Unterwasserkameras fallen mir so ad hoc, bis auf die alten Nikonos (die schon lange nicht mehr gebaut werden), nicht ein.

Nur einen gewaltigen Haken hat die Sache mit dem Fotografieren unter Wasser: den Preis.

Dazu kommt noch die Eigenschaft der Kamerahersteller, mit jedem neuen Modell, und sei es nur eine marginale Änderung der Eigenschaften, die Bedienknöpfe ein klein Wenig anders zu plazieren als bisher... meist ist dann ein komplett neues Gehäuse fällig, das alte Gehäuse will kaum noch jemand haben (weil wir ja alle immer das Neueste haben wollen...), der Verlust ist da recht heftig - naja, das kostet dann halt wieder...

Ergo - man sollte sich eine Kamera zulegen, die einem von der gebotenen Technik für ein paar Jahre ausreicht, was meist keine reinen Einsteigermodelle sind; kommt aber immer alles auf die persönlichen Bedürfnisse an die Bilder an. Macht man die Bilder hauptsächlich als persönliche Erinnerung und zum Vorzeigen am Computer (im Web etc.) braucht man keinen Boliden, als wenn man z.B. ernsthaft an Wettbewerben teilnimmt, die Bilder z.T. in Postergröße drucken lässt oder für Zeitschriften arbeitetusw. - da braucht man schon eine etwas bessere Qualität bzw. auch höhere Auflösung.

Im ersten Fall reicht den meisten Leuten eine kleine Digitalkamera mit Gehäuse wie z.B. die Panasonic TZ7 (bzw. jetzt TZ10). Für den Preis einer Komplettlösung, also TZ10 inkl. Gehäuse, bekomme ich nicht einmal das Grundgehäuse für eine DSL. Lohnt sich also, darüber mal nachzudenken. Qualitativ sind schon schon sehr gut, haben aber gegenüber einer DSL klare Grenzen; andererseits aber auch den Vorteil, klein und leicht zu sein. Gerade auf Reisen schleppt man mit einer DSL Ausrüstung ganz schön viel mit sich rum. Eine Versicherung gegen Verlust ist da angebracht, kostet natürlich auch wieder...

Im zweiten Fall brauchst du mind. ein DSL-Gehäuse, einen externen Blitz (oder Blitzgehäuse für vorhandenen Systemblitz), einen Port für ein Objektiv (besser zwei: 1x Dompoert für WW, 1x Planport für Macro) plus etwas Zubehör plus natürlich die Objektive usw. - für das Geld kaufen sich andere Leute einen guten gebrauchten Mittelklassewagen... bis zum ädäquaten Neuwagen ist die Scala nach oben dabei natürlich offen.

Stöbere mal hier im Forum in den Beiträgen rum, da steht schon vieles drin, um deine Fragen einigermaßen beantworten. Sonst frag einfach gezielt nach.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“