Mal wieder ein Neuling :)

Antworten
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Mal wieder ein Neuling :)

Beitrag von Kevin »

Hallo liebes Uwpix Forum.

Möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Kevin und ich wohne in der Nähe von Salzburg.

Ich habe vor 1,5 Jahren zum Tauchen angefangen und jetzt schon knapp 200 Tauchgänge. Ich bin fast jedes Wochenende hier in Salzburg und Umgebung beim Tauchen. Egal welches Wetter, egal wie schlecht die Sicht auch ist. Tauchen is einfach meine große Leidenschaft.

Ich fotografiere auch für mein Leben gern. Aber noch nicht auf dem "Profi" Level. Hab bis jetzt nur eine billige...einfach drücken, fertig.

Da meine Tauchausrüstung nun komplett ist, kann ich den nächsten Schritt machen. Eine Fotoausrüstung.

Hab hier schon einige Beiträge gelesen. Ich weiß, dass es lange braucht und das man viel wissen muß, um tolle Bilder zu machen. Mir ist auch absolut klar, dass ich nicht ins Wasser steige und die Top Bilder mache....aber irgendwo muß man ja anfangen :)

Ich weiß, dass diese Fragen hier von Anfängern immer wieder gestellt werden und manche sie nicht mehr hören können. Aber zum Glück gibt es ja viele von euch, die immer gerne helfen...Ich würde gerne auf euer Wissen und die Erfahrungen zurückgreifen...

Also was will ich....
Da unsere 0815 Kammera jetzt langsam in die Jahre gekommen ist und auch für unter Wasser nicht geeignet ist, will ich mir eine neue kaufen.
Es soll eine digitale Spiegelreflex werden. Ich will damit "an Land" als auch unter Wasser fotografieren. Hauptsächlich werden die Unterwasseraufnahmen am Anfang hier in den lokalen Seen gemacht werden (Attersee, Wolfgangsee, Traunsee...)Diese Seen sind teilweise sehr dunkel und haben auch je nach Jahreszeit viele Schwebeteile. Makkro Aufnahmen werde ich erstmal weniger machen... Fische und Krebse etc gibts da ja ned so viele :) Erstmal will ich die Unterwasserlandschaft (Steilwände, Baumstämme etc) fotografieren und eine eigene HP mit den Tauchplätzen machen. Will zeigen, dass es auch in Einheimischen Gewässern schön sein kann :)

Ich nehme mal an...dunkle Seen, evtl viele Schwebeteile...ist nicht gerade die billigste Umgebung für eine Fotoausrüstung :)

Ich suche kein Komplettset für 400 Euro...ich will gleich mit was gescheitem Anfangen. Wenn die Kammera 800 Euro kostet, kostet sie es halt. Dann wird halt das Gehäuse erst später gekauft und erstmal an Land geübt....

Wie würdet ihr die Sache angehen? Ist mein Vorhaben unrealistisch und ich sollte doch mit einem billigen Set anfangen?

Bin über jeden Tip sehr dankbar.

LG
Kevin
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Kevin,

das ist alles ganz klar eine Gewissensfrage und letztlich eine Entscheidung, die Du ganz allein treffen musst - zum Glück :lol:

Das Tauchen schein Dich ja ganz schön gepackt zu haben, 200 TG in 1,5 Jahren ist schon was. Das schaffen andere in 20 Jahren nicht :!:
Jetzt ist halt die Frage erst mal, ob gleich DSLR oder Kompakte. Und da kann ich Dir echt nicht helfen, da beide Wege zum Ziel führen. Was Du Dir überlegen musst, ist ob Du Dir zutraust, mit einem Trumm von 8-10kg (über Wasser!) zu hantieren oder lieber erst mal was kleineres magst. Ich würde dann nur beim Blitz gleich schaun, dass der auch später an der SLR geht.
Wenn kommpakt, dann z.B. auch gebraucht Olympus C-5050/5060/7070, die sind von der Qualität wirklich gut und sehr universell.
Wenn SLR, ist bei Dir erst mal die Frage des Systems: Canon/Nikon/Olympus/Sony, wohlgemerkt in alphabetischer Reihenfolge.
Dann die Frage, ob Crop oder gleich Vollformat? Und danach aufbauend die Frage nach dem notwendigen Objektivpark. Für unsere heimischen Gewässer zählt bei der Brennweite nicht Länge sondern eindeutig je kürzer je besser. Und das ist nicht unbedingt das, was Du über Wasser brauchst.
Bildbeispiele, sowohl für Kompakt wie SLR findest Du z.B. bei mir in der Galerie: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10134 im Süsswasser-Bereich.
Wir können uns aber auch gern an einem der nächsten WE am Attersee oder Wolfgangsee treffen, wollte da schon länger mal wieder hin.

So, ich hoffe, ich konnte noch ein paar weitere Fragen aufwerfen :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Beitrag von Kevin »

Hallo Olaf.

Danke für die super schnelle Antwort. Ich glaub in diesem Fall wäre ein Treffen echt von Vorteil wenn du e mal wieder zum Attersee willst.

Dann könnten wir ja....wenn du magst....gemeinsam 1-2 Tauchgänge machen und ich kann mir das bei dir mal anschaun. In den Oberflächenpausen könnte man ja das ein oder andere Besprechen.
Hast dieses Wochenende Zeit? :=)

Mir ist eigentlich Egal ob Canon Nikon etc. Ist sicher wie beim Auto oder Lungenautomaten. Jeder findet das, was er hat, am Besten und alles andere kann nix^^

Also primär sollte die Kammera schon für unter Wasser sein. Wenn die Bilder dann über Wasser ned so dolle werden, ists auch egal. Ist für mich als nicht Profi bestimmt e nicht zu erkennen^^Aber unter Wasser sollten die dann natürlich schon der hit sein.


LG
Kevin
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Von der Qualität her ist es tatsächlich ziemlich egal ob du nun Nikon oder Canon nimmst. Ich würde nur an deiner Stelle schon die jeweiligen Modelle in die Hand nehmen und schauen was dir z.B. vom Bedienkonzept (Menüführung, Lage der Bedienelemente, etc.) her intuitiv mehr liegt. Gerade UW sollte alles so gut wie blind eingestellt werden können.

Ferner würde ich auch mal schauen welche Motive du bisher bevorzugt abgelichtet hast und welche Objektive daher für dich von Interesse sein könnten und ob die der jeweilige Anbieter im Programm hat. (Gerade für UW gibt es allerdings auch sehr gute Objektive von Drittanbietern für alle gängigen Marken, sodass das hier nur eingeschränkt gilt.)

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Beitrag von Kevin »

Hallo Tommy.

Danke für deine Antwort. Bis jetzt hab ich unter Wasser noch garnix abgelichtet....über Wasser hab ich alles geknippst, was nicht bei 3 auf dem Baum war. Aber halt eben mit ner billigen Kammera und auto Zoom :)

Ich denke mal ich werde das hoffentlich stattfindende Gespräch mit Olaf abwarten und auf seine Erfahrungen baun :))

Olaf ich kenn dich übrigens. Hab mir grade ein Bild auf deiner HP angeschaut. Wir haben uns letztes Jahr am Wolfgangsee Franzosenschanze getroffen. Da warst du mit deiner Frau/Freundin Bist genau neben mir gewesen und wir haben auch paar Worte gewechselt weil ich von deiner Ausrüstung fasziniert war. Ich bin mir fast sicher das du es warst^^ kann sogar im Loggbuch schaun. Hab dich sogar eingetragen^^

LG
Kevin
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Kevin: Kann sein. Kommt drauf an, was wir am langen WE machen. Wenn es da nach Rovinj geht, dann dieses WE Attersee oder Umgebung. Ansonsten am langen WE.

Kann gut sein, dass wir uns am Wolfgangsee gesehen haben. War da kurz nach Pfingsten. Man fällt halt überall auf...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Kevin - willkommen im Forum :P

Deine Überlegungen in Richtung DSLR sind der richtige Ansatz - meiner Meinung nach. Vergleichbare Resultate wird man gerade im Weitwinkel- oder Fisheyebereich mit einer Kompaktkamera nur schwerlich erreichen.
Es gibt auch hier bei UWPIX immer mal wieder Gebrauchtangebote, die Kamera und Gehäuse beeinhalten und bei dem vorherrschenden Preisverfall der Gerätschaften einen Neukauf fraglich erscheinen lassen.
So Du denn eine schwere und große Ausrüstung UW zu händeln vermagst, bist Du hier auf dem richtigen Weg.
Schau Dir das Geraffel bei Olaf mal an, damit Du einen konkreten Eindruck bekommst.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Kevin,

im Moment bietet Canon mit der EOS 550 D ein seeehr gutes Preis-Leistungsverhältnis an, und das ganze für um die 700€.

Und zu moderaten Gehäuse Preise kannst du damit auch ins Wasser.

Die gewerbliche Gebrauchtwarenabteilung wird in den nächsten Tagen auch auf den neuesten Stand gebracht, und bei den anderen Angeboten kannst du ggf auch mal schauen, vielleicht ist da ja evt. was für dich dabei.

Ach ja, und noch viel Spaß hier im Forum.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Kevin: Wie sieht es am langen Wochenende aus?
Sind grad auf der Suche nach Unterkunft...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Beitrag von Kevin »

Danke euch für die Antworten. Werde jetzt hier im Forum öffter unterwegs sein :))

@Olaf: Sie haben Post :)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Kevin,

sind grad zurück. TG bei den Rittern war auch okay. Die Forellen und Barsche dort sind ja recht selbstbewusst. Bilder demnäxt. Musste mich jetzt erst mal mit Gurktaler Kräuterlikör befassen, da wird nix mehr heute :lol:

@all; wer wissen will, wie Kevin unter Wasser aussieht --> Morgen!

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Das ist Kevin bei einem gemeinsamen TG am Samstag im Wolfgangsee:

Bild

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Beitrag von Kevin »

Na der liegt aber schön im Wasser...ein Künstler :))))

Danke Olaf für die netten Tauchgänge die ich am Wochenende mit dir machen durfte.

Jetzt brauch ich "nur" noch ne Kammera und dann gehts los. Von dem Thema Kompaktkammera hab ich mich wohl schon gedanklich verabschiedet.

Will was gescheites. Und dann einfach üben üben üben.....

LG
Kevin
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hai Kevin
Herzlich Willkommen auch von mir.
Toll wie begeistert du an die Sache rangehst.
Es ist wohl auch der richtige Weg sich was vernünftiges zu kaufen.
Aber lass Dich gewarnt sein,denn es dauert nur wenige Sekunden ein Unterwassergehäuse unbeabsichtigt zu fluten,und glaub mir es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen wie der Pegel steigt.
Deshalb empfehle ich Dir mit gehörigem Respekt und Sorgfalt zu Beginnen.
Am besten einen guten Anfänger Kurs besuchen,oder von erfahrenen UW Fotografen Dir was zeigen lassen.
Ein Tip zu Anfang :Nach jedem Verschließen des Gehäuses tauche ich alles erst mal ganz kurz unter.Ist kein Wasser eingetreten tauche ich alles noch mal etwas länger unter.Ist alles noch trocken dann noch mal etwa 1-2 Minuten.das mach ich eigentlich vor jedem TG. Jetzt bin ich mir sicher das der O-Ring richtig sitzt,und auch nichts zwischen die Dichtung geraten ist.Wenn jetzt während des TG doch etwas Feuchtigkeit eindringt ist noch genug Zeit aufzutauchen .Oder was mir auch schon mal die Kamera gerettet hat war folgender Trick: Ich habe das Gehäuse an die Boje gebunden und aus gut 30m hochgeschossen nach dem ich ein paar Tropfen Wasser entdeckt habe.
Und mach nicht den Fehler fertig angerödelt noch mal das Gehäuse zu öffnen weil Du irgendwas noch schnell richten willst,den Fehler habe ich mal gemacht,danach war eine neue Kamera fällig und der Urlaub war auch gelaufen.

Gruß
Uwe
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Beitrag von Kevin »

Hallo an alle.

Es ist soweit. Ich habe mir gestern eine Nikon D90 gekauft. Aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge, konnte ich die 2 Stunden Akku-Ladezeit kaum aushalten :)))

Da ich ja ein Neuling bin, hat mich die fette Anleitung erstmal etwas geschockt :) Aber mir ist ja klar gewesen, dass es viel Zeit und Erfahrung braucht, um gute Bilder zu machen.

Hab mich dann gestern erstmal mit Autofokus etc. auf den Weg gemacht und gleich mal 400 Bilder verballert :) Hab jede Blume, jeden Stein, jeden Baum und jeden Berg abgelichtet.

Dann nix wie heim und ab mit den Bildern auf den Rechner. Ohne Witz...echt super Geil. Ohne Ahnung einfach rumknipsen sind schon echt tolle Bilder rausgekommen.

Jetzt gehts ans üben üben üben, lernen, lesen lernen... :) Ich hab gerade schon mal geschaut ob es bei mir in der Nähe nen Fotokurs gibt. Schaut aber noch ned so gut aus. Werd schon was finden.

Vom Weihnachtsgeld wird dann das UW-Gehäuse besorgt, und nächstes Jahr dann Blitz etc.....dann sollte ich mich auch schon etwas auskennen und mir Unterwasser leichter tun.

Ich werd dann mal weiter hier im Forum stöbern um mir hilfreiche Tips zu holen. Bis von mir einmal ein Inhaltlich toller Beitrag kommt, wird es wohl noch dauern :)))))

Also nochmals danke an alle und LG
Kevin

PS: Ich guck dann mal ob ich Paar Autofokus Bilder reinstellen kann :))
Bin heute schon um 6 aufgewacht weil ich immer noch so aufgeregt
bin und hab dann gleich mal die Landschaft in der aufgehenden
Sonne abgelichtet :)
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

HI Kevin.

viel Spaß mit deiner D90! Mir geht's ähnlich wie Dir- wir haben vor einigen Wochen unsere 5d Mark 2 bekommen und verbringen viel Zeit damit alles mögliche auszuprobieren. Unterwasser wird es erstmal nicht gehen weil wir anderweitig hohe finanziellen Ausgaben haben.

Wenn Du einigermaßen gute Englisch Kenntnisse hast dann gibt's auch gute Foren die man durchforsten kann.
http://www.wetpixel.com
http://www.uwphotographyguide.com

Persönlich finde ich das Buch von Martin Edge super: The Underwater Photographer

Da sind viele Infos und Tipps zu UW fotografie :-)

Viel Spaß weiterhin!

Gruß,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Beitrag von Kevin »

Hallo Paula.

Danke dir... mit dem Enlisch is so ne Sache. Ich kanns zwar schon...hab aber schon auf Deutsch keine Ahnung.. ;) Wies dann auf Englisch aussieht, kannst dir ja sicher denken... :)

Ich brauch einfach nen Einsteiger Kurs. Denke bei so nem Kurs wo man es gleich am Objekt erklärt bekommt bringt mehr, wie dicke Bücher zu lesen. Wenn man dann mal eine gewisse Grundkenntnis hat, gehts e nur noch über lesen ;)))

Das bekommen wir schon hin.

LG
Kevin

PS: Wenn wer ein Gehäuse für die D90 loswerden will, einfach mal anschreiben^^
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Kevin,

wir hatten ja gestern eineigen Telefonkontakt :wink: Ich freue mich auf jeden Fall, dass Du Spass an der D90 findest. Denke mal, dass der auch anhalten wird. Wir haben ja auch eine in der Familie (D90 meine ich), wirklich nicht schlecht.
Für den Einstieg in die UW-Fotografie gibt es genug deutsche Bücher, in denen die Grundlagen erklärt werden. Da gehen sogar die, wo noch auf analoge Kameras Bezug genommen wird, finden sich auch immer wieder in der Bucht. Wobei je nach Lerngewohnheiten ein praktischer Kurs (z.B. im Oktober am Attersee bei Nautilus
http://www.uw-photodays.at/) mehr bringt.
Also viel Spass nochmal. Man sieht sich (Vielleicht im August am Attersee)!

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Beitrag von Kevin »

Hallo Olaf.

Danke für die Info. Da werde ich dann nächstes Jahr mitmachen. Will erstmal die Nikon und die Fotografie verstehen :)) Und ohne Gehäuse etc brauch ich da e ned hin. Will ja dann schon mit meiner Fotos machen.

Habe heute mal angefangen an der Blende rumzuspielen. Hab immer das gleiche fotografiert und dann einfach von unten bis oben durchgetestet....
Dann gleich ab an den Computer und geschaut, was sich verändert hat...

Wobei ich bei dem super sonnigen Wetter ned wirklich nen großen Unterschied gesehen habe :))) versuch das dann mal später wenns dunkler wird.

Hab auch ne Seite gefunden auf der für einsteiger ne Menge Infos stehen.
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=belichtung

Sonnige Grüße,
Kevin
Kevin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 10:45

Beitrag von Kevin »

So mal ein kleiner Zwischenstand....

Hab meine D90 jetzt fast 3 Wochen und hab schon 5.000 Bilder gemacht :)))

Bekomme ab nächster Woche Privatunterricht was Fotografieren an Land betrifft....Hoffe danach ist für mich einiges klarer. Hab jetzt schon etwas kapiert was passiert wenn man an Blende etc rumspielt...Aber bin noch weit davon weg, gute manuelle Bilder zu machen... wird schon...

Brauche noch immer ein Gehäuse etc für die D90. Wenn einer was mitbekommt, bitte melden :)))

LG
Euer Kevin
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“