Blitz und Linsenempfehlung für Panasonic Tz10

Antworten
muskie
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2010, 09:56

Blitz und Linsenempfehlung für Panasonic Tz10

Beitrag von muskie »

Hallo an alle Unterwasserfotografen,

ich freue mich in diesem interessanten und lehrreichen Forum Mitglied zu sein!

Ich habe mir soeben eine Panasonic TZ 10 und das Original Gehäuse bestellt.

Könnt Ihr mir Tips und Empfehlungen für einen passenden Blitz (ich habe an den SE&Sea 110 alpha oder Ikelite DS 161 Movie gedacht), einen Weitwinkelkonverter mit Domeport und eine Makrolinse geben? Gibt es für das Gehäuse überhaupt Adapter auf 67 mm?

Vielen Dank im Voraus für evtl. Infos!!

Muskie
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Muskie,

erst mal herzlich willkommen :wink:

Zu FDeinen Fragen kann ich relativ wenig beitragen. Aber wegen Blitz, da gab es in verschiedenen Konstellationen Probleme mit dem YS110. Der Ikelite ist sicher topp, funktioniert aber hauptsächlich mit dem originalen TTL-Konverter und den gibt es m.W. nur in Ikelite-Gehäusen. Ich würde deshalb zu einem INON greifen

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Muskie - willkommen im Forum :P

Ich fürchte, dass es für das Panasonicgehäuse keinen Konverter mit Dome gibt. Zumindest ist mir auch für die Verwandte TZ7 im Originalgehäuse nichts bekannt.
Dies liegt zum einem am fehlenden Schraub- oder Bajonettanschluß am Panasonicgehäuse, als auch an der starken Weitwinkligkeit der Kamera, ide den Einsatz von WW-Konvertern erschwert. Vorerts wirst Du Dich da mit der Basisoptik begnügen müssen.

Als Blitz würde ich Dir wie Olaf einen INON empfehlen. Dieser ist mit der STTL-Ausstattung ideal für die TZ10 geeignet. Bei den INON Blitzen hast Du die Auswahl zwischen den Modellen S-2000, D-2000 und Z-240. Den Z-240 würde ich außen vor lassen, da er wegen der Möglichkeit ein elektrisches Kabel anschließen zu können (brauchst Du nicht), teurer ist. Bleiben der S-2000 oder D-2000.

Gruß, Ivo
muskie
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2010, 09:56

Beitrag von muskie »

Hallo Olaf und Ivo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich werde mich somit ersteinmal auf die Basisoptik begnügen!

Welcher Blitz außer Inon Z-240 besitzt noch eine STTL-Ausstattung?

Ich werde das Package ausgiebig im Mai für drei Wochen in Bayahibe DomRep testen! Bericht und Fotos folgen!

Gruß

André
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andre

Alle 3 genannten INON Blitzgeräte verfügen über die STTL - Ausstattung. Nur der Z-240 kann zusätzlich auch elektrisch betrieben werden.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“