Farbfilter trotz RAW?

Antworten
Benutzeravatar
ToniColor
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:16
Wohnort: zwischen Mosel und Hunsrück
Kontaktdaten:

Farbfilter trotz RAW?

Beitrag von ToniColor »

Hi,

ich hab mal 'ne Frage zum Thema Farbfilter: Da ich selbst noch nie damit gearbeitet habe, stelle ich mir die Frage, ob es da wirklich einen so großen Unterschied gibt. Ich kann doch schliesslich einen Weissabgleich auch im RAW-Modus machen. Ok, ich hab das prämierte Wrackbild von Ivo gesehn. Das ist ja schon der Hammer. Und sowas geht nur mit Filter?

Wie ist das eigentlich, wenn ich mir so einen Filter auf oder unter die Linse schraube beim Blitzen? Ist sowas dann noch praktikabel? Bekomme ich dann nicht einen Orange-Stich? Was kostet sowas und bei welchem Einsatzzweck ist es sinnvoll einen Filter zu verwenden? UW wechseln geht ja leider nicht...

Toni
Neptune-Pictures by Andreas Scholer

Canon EOS 5 D Mk 2
Ikelite-Gehäuse mit 8" Dome | Canon 17-40 / Sigma 12-24 / Canon 24-105 / 50mm 1,8 | DS 160 / Sea&Sea ys 110a


Meine Model-Fotos: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/71409/ | Neue Webseite: http://www.Neptune-Pictures.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Toni :P

Hier findest Du schon viele Antworten auf Deine Fragen:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2390

Deine Vermutung bezüglich des Blitzens ist richtig. Den Filter kannst Du sinvoll nur ohne Blitz verwenden.
Filterfolien bekommst Du u.a. massgeschneidert bei MikeDive.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
ToniColor
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:16
Wohnort: zwischen Mosel und Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniColor »

Danke für den Link. Hier wurden sehr viele Fragen ausführlich und anschaulich erklärt!

Toni
Neptune-Pictures by Andreas Scholer

Canon EOS 5 D Mk 2
Ikelite-Gehäuse mit 8" Dome | Canon 17-40 / Sigma 12-24 / Canon 24-105 / 50mm 1,8 | DS 160 / Sea&Sea ys 110a


Meine Model-Fotos: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/71409/ | Neue Webseite: http://www.Neptune-Pictures.com
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“