raw + Weissabgleich

Antworten
alexk
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2010, 16:28

raw + Weissabgleich

Beitrag von alexk »

Hallo,

meine derzeitige UW Kompaktknipse kann kein RAW. Überwasser ist es wg. der Farbtiefe schon interressant, aber UW stelle ich mir vor könnte der Weißabgleich per RAw einiges am Blaustich helfen. Man kriegt ja doch nicht so einfach alles per Blitz oder Lampe gut ausgeleuchtet.
Würde RAW helfen oder bin ich auf dem Holzweg ?

Hat vielleicht jemand Beispielfotos ?

Vielen Dank im voraus !
Alex
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Hallo

Hast Du denn einen Blitz im Einsatz ?

Ich denke dass man auch ohne Raw klarkommen kann
wenn man die Möglichkeiten von Photoshop ausreizt
Meistens ist ja das Cyan dominant

Einen Cyanstich kann man ganz gut über
- Bildkorrekturen
- gleiche Farben
- ausgleichen

beheben.

Weiter hilft eine Einstellungsebene mit Farbton / Sättigung. Hier das Cyan entsättigen und ggf Rottöne verstärken

oder Einstellungsebene selektive Farbkorrektur
Auch mit Einstellungsebene Fotofilter lässt sich einiges erzielen

Anbei ein Foto dass ganz ohne Blitz gemacht wurde und auch nicht im RAW bearbeitet wurde

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/20389393

nicht ganz optimal - aber immerhin

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
alexk
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2010, 16:28

Beitrag von alexk »

ich habe meist mit Blitz oder oft zusätzlich mit Beleuchtung mit Lampe (Xenon) gearbeitet, weil das von der Lichtstimmung schöner ist.
Klar kann man in Photoshop schon einiges machen, aber speziell
Aufnahmen auf Distanz sind halt nicht zu retten. Deshalb die Frage, ob im RAW mehr "drin" ist und wenn ja wieviel.
Benutzeravatar
ToniColor
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:16
Wohnort: zwischen Mosel und Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniColor »

Hallo Alex,
evtl kannst Du an Deiner Kamera einen manuellen Weissabgleich machen oder die Farbtemperatur per Eingabe vorgeben. Das "wie" hat man mir letztes Jahr beim letzten Ägypten-Tauchgang gezeigt - hab mich dann geärgert, dass ich das nicht schon früher anwenden konnte...

Und ja: mit RAW hat man definitiv mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung!

Toni
Neptune-Pictures by Andreas Scholer

Canon EOS 5 D Mk 2
Ikelite-Gehäuse mit 8" Dome | Canon 17-40 / Sigma 12-24 / Canon 24-105 / 50mm 1,8 | DS 160 / Sea&Sea ys 110a


Meine Model-Fotos: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/71409/ | Neue Webseite: http://www.Neptune-Pictures.com
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Klar kommt man Ohne RAW klar ,aber mit RAW halt noch Besser :)

Wenn ne neu Kamera ins Haus steht dan auf alle fälle mit Raw.
Nicht nur wegen dem WB ,sondern auch wegen viel besseren Möglichkeiten an Belichtung an Farben drehen zu können.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Alex

ich habe versucht Dir Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Du mit Deinem derzeitigen Equipment Deine Ergebnisse verbessern kannst.
Wie Sindark schon gesagt hat sind bei RAW wesentlich mehr Reserven vorhanden - wenn man es dann hat.

Deine Frage nach " wieviel bei RAW denn mehr drin ist " kann ich beantworten mit 42. :D

Ich fotografiere alle meine Fotos mit JPEG + RAW.
Aber die wenigsten Fotos entwickel ich im RAW Format. Nur in schwierigen Fällen oder bei ganz besonderen Fotos. Überwiegend verwende ich dann doch JPEG und wende die von mir beschriebenen Korrekturen in PS an. Liegt mir halt einfach mehr - obwohl ich die Vorteile von RAW auch gut kenne.
Desweiteren gibt es hier im Forum einen ziemlich guten und ausführlichen Beitrag von Wahrmut über die RAW Entwicklung. Im Moment finde ich ihn nur nicht. Vielleicht kann jemand helfen. Olaf ??


Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
alexk
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2010, 16:28

hat sich gelohnt

Beitrag von alexk »

hier ist der Beweis, dass es sich gelohnt hat:
http://www.alex-und-yvonne.de/Reisen/galerien/raw.htm
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“