An Land: Canon 5D MarkII - aber was unter Wasser?

Antworten
Benutzeravatar
Gruselchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 12:19

An Land: Canon 5D MarkII - aber was unter Wasser?

Beitrag von Gruselchen »

Hallo,

ich fotografiere seit Jahren an Land und bin hier technisch ziemlich ausgerüstet, d.h. ich arbeite mit einer digitalen Spiegelreflex mit Vollformatsensor und im Objektivbereich setzte ich auch nur hochwertige ein.
Jetzt bin ich zum Tauchen gekommen und natürlich möchte ich auch hier fotografieren. Ich weiss nur nicht so recht, welche Kamera ich mir zulege:

Ich "liebäugele" z.B. mit der Sealife DC1000 + external Flash - oder- heute im Internet entdeckt: der DX1200HD - mit der man auch nette Videos machen können soll. Wenn ich jedoch lese: wer sich nicht viel mit komplizierten Einstellungen beschäftigen möchte, der wird hiermit zufrieden sein.
Hm. Das macht mich stutzig. Anfänglich mag es für mich ja nett sein, dass ich die Kamera in den "Rundum-Wohlfühlmodus" stellen kann. Aber dann?

Vielleicht ist hier ja jmd im Forum, der/die vor der Unterwasserfotografie schon an Land gut tätig war und ist schon 1 oder 2 Schritte weiter als ich?

Übrigens: Für mich ist es nicht denkbar, dass ich für die og. Kamera ein Unterwassergehäuse kaufe. Ich würde eine Herzattacke bekommen, wenn ich mit den guten Stück ins Wasser gehe......

Gruß
G
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: An Land: Canon 5D MarkII - aber was unter Wasser?

Beitrag von m4cron »

Gruselchen hat geschrieben: Übrigens: Für mich ist es nicht denkbar, dass ich für die og. Kamera ein Unterwassergehäuse kaufe. Ich würde eine Herzattacke bekommen, wenn ich mit den guten Stück ins Wasser gehe......

Gruß
G
Versicherung abschliessen und fertig :) Du wärest nicht der Erste der die 5D MKII mit ins Wasser nimmt, da gibt es genügend Leute hier im Forum die das bereits machen.

Scheinbar stehst Du ja auf hochqualitatives Equipment, dann hol Dir ein gutes UW Gehäuse für die 5D und ab damit :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Gruselchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 12:19

Beitrag von Gruselchen »

grrrrrrrr :D

Mit so einer Antwort hatte ich fast gerechnet. Aber gibt´s keine Empfehlung dazwischen?
Vielleicht habe ich den Eindruck erweckt, dass ich gerne gleich immer den "Mercedes" unter den Möglichkeiten wähle. Das ist aber nicht so. Habe auch an Land erst kleiner angefangen - und jetzt dann gleich mit so einem Wert einzusteigen? - Das macht mich wirklich nicht glücklich.

Ich habe als Backup noch die 20D - aber ich schätze, die ist für UW-Aufnahmen nicht so geeignet, oder?

Gruß
g
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi,
das ist aber ein Zufall.

Ich habe auch eine 20 D in einem UK-Germany Gehäuse.

Da ich meine 1 D MarkII am Mittwoch ebenfalls in ein UK-Gehäuse packen werde, könnte ich Dir bei Interesse mein Uk-Germany Gehäuse nebst 20 D und 60mm Makro verkaufen.

Du müstest nur noch die entsprechenden Ports für Deine Optiken kaufen.

Die Fotos die ich mit der 20D gemacht habe sieht Du auf meiner Homepage oder hier in der Galerie des Users Wahrmut.

Dessen Gehäuse habe ich damals übernommen und er hat qualitativ mehr als hochwertige Fotos gemacht.

Mehr gerne per PM.

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Die Frage ist ja was sinnvoll ist? Will man billig anfangen um später dann doch mehr zu wollen und doppelt zu zahlen, oder einfach geich das Richtige machen und unterm Strich zu sparen. Du hast eine Kamera, Du hast Objektive, dann hol Dir das gehäuse und Blitze :D
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Korrekt!

Und wenn man etwas ängstlicher ist, packt man seine Back-Up Cam in ein Gehäuse!

:lol:

Bei den Cams und Linsen für Überwasser, wirst Du mit der von Dir angedachten Alternative def. nicht glücklich werden und doppelt kaufen.

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo "G" - willkommen im Forum :P
Gruselchen hat geschrieben:Jetzt bin ich zum Tauchen gekommen und natürlich möchte ich auch hier fotografieren. Ich weiss nur nicht so recht, welche Kamera ich mir zulege:

Gruß
G
Darf ich mal fragen wieviel Taucherfahrung Du hast? Hört sich so an, als ob Du Neueinsteiger bist?
Als Beginner im Tauchsport macht es keinen Sinn mit einer mehrere Kilo schweren Fotoausrüstung ins Wasser zu springen. Dazu fehlt einfach noch die Erfahrung und Übung, um sich während des Tauchens noch um die Fotoausrüstung zu kümmern. Da lieber zuerst mit einem Kleingerät (wie von Dir angefragt) erste Erfahrungen sammeln.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
ToniColor
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:16
Wohnort: zwischen Mosel und Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniColor »

m4cron hat geschrieben:Die Frage ist ja was sinnvoll ist? Will man billig anfangen um später dann doch mehr zu wollen und doppelt zu zahlen, oder einfach geich das Richtige machen und unterm Strich zu sparen. Du hast eine Kamera, Du hast Objektive, dann hol Dir das gehäuse und Blitze :D
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Fotografiere schon länger mit DSLR an Land. Habe dann von meinem TL eine Sea&Sea DX1G zur Verfügung gestellt bekommen. Zu der Kamera kann ich nur sagen: Finger weg. Wenn ICH dafür soviel Geld über die Theke gereicht hätte, hätte ich mich schwarz geärgert. Glaub mir. Alleine die Aufnahmegeschwindigkeit im RAW-Modus: Bild machen, 10 Sekunden warten, nächstes Bild! Geht mal absolut garnicht!!! Die DX2G soll es in der Hälfte der Zeit schaffen... Und dann noch das Rauschverhalten. Da siehst Du bei der 5D Mk2 bei ISO 3200 weniger, als bei der mit ISO 400...

Also ich hab jetzt keine Erfahrung mit der Sealife gesammelt. Für bunte Fische knipsen und kleine Filme drehen wird es reichen. Aber wenn Du genau wie ich es gewohnt bist mit den Möglichkeiten von hochwertigem Material zu arbeiten, wirst Du wahrscheinlich spätestens nach dem ersten Urlaub mit einem Gehäuse für die Canon liebäugeln...

Toni

PS: es gibt Händler, bei denen man mal ein Gehäuse für die 5D MK2 mit allem drum und dran leihen kann. Hab ich vor meinem Kauf auch gemacht...
Neptune-Pictures by Andreas Scholer

Canon EOS 5 D Mk 2
Ikelite-Gehäuse mit 8" Dome | Canon 17-40 / Sigma 12-24 / Canon 24-105 / 50mm 1,8 | DS 160 / Sea&Sea ys 110a


Meine Model-Fotos: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/71409/ | Neue Webseite: http://www.Neptune-Pictures.com
DeeperBlue
Beiträge: 39
Registriert: Di 29. Aug 2006, 09:46
Wohnort: München

Beitrag von DeeperBlue »

Hi,

ich kann Dich hier absolut verstehen. Ich hab zwar "nur" eine 40D, aber auch da ist es mir zum einen zu groß, zu schade und dann auch zu teuer das Teil mit Unterwasser zu nehmen.........

Hast Du keine "kleine" für die "Hosentasche"? Ich hab mir die Panasonic LX3 zugelegt....eigentlich nur für UW, hab sie mittlerweile aber gerne auch so mit dabei. (Alternativ könnte ich mir auch die Canon S90 vorstellen....aber die kenn ich noch nicht genauer)

Wie wäre es denn mit so was? Dann noch ein Gehäuse (10bar) und einen Blitz (reicht evtl. auch ein gebrauchter z.B. Sea&Sea 90er habe ich 2)......und fertig ist mal ein ganz gutes Equipment für UW. Du hast dann sogar den Vorteil zw. Makro und WW super UW wechseln zu können!

Klar wirst Du "Defizite" z.B. bei der Auslöseverzögerung haben.....aber man kann sich dran gewöhnen! Raw geht ebenfalls recht fix, filmen auch sehr gut....... und falls Du dann doch merkst, dass Du doch mit Deiner Großen lieber ins Wasser wölltest....... wirst Du die LX3 mit Gehäuse sicher recht gut weiterverkaufen können (hab z.B. bisher noch nie ein gebrauchtes Gehäuse angeboten gesehen!)

Grüße
DB
Benutzeravatar
Gruselchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 12:19

Beitrag von Gruselchen »

Hi Ivo

Du hast das richtig gedeutet: ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen.
Auch meine Ambitionen uw sind andere als an Land. Hier gehe ich los mit dem Ziel zu fotografieren - und bin damit für jeden Spaziergang untauglich.
Uw möchte ich einfach - nennen wir es Schnappschüsse - machen. Habe mir in der Zwischenzeit eine Olympus Touch 8010 zugelegt (natürlich mit Uw Gehäuse), weil die recht zäh ist und auch beim Skifahren dabei sein kann
Würde mir nur gerne auch nen Blitz zulegen. Kennt zufällig jmd ein Geschäft im Umkeis von München, welches firm ist zum Thema Uw Foto und auch Blitze vorrätig hat?
Ich denke Sauter fällt hier raus, oder?

Gruß
G
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo G,

Sauter fällt ganz sicher raus. Wirklich firm ist Pauli südlich Ulm (Senden): http://website.paulis-divestore.de/
Oder mal die Tauchshops in MUC abtelefonieren, gibt ja genug davon... Die haben zwar oft was da, aber i.d.R. nicht wirklich Ahnung...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“