Entscheidungshilfe Gehäusekauf: Ixus 95is oder Lumix DMC-TZ6

Antworten
Yanis
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:06

Entscheidungshilfe Gehäusekauf: Ixus 95is oder Lumix DMC-TZ6

Beitrag von Yanis »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe von Euch Hilfe bei meiner Entscheidung zu erhalten :)

Für den nächsten Urlaub auf Bali möchte ich ein UW-Gehäuse für eine vorhandene Kompakte kaufen. Nun besitzen wir die Lumix DMC-TZ6 mit Weitwinkel 25mm und meiner Meinung besserer Fotoqualität als die Ixus 95is, diese hat aber Blende 2.8 (Lumix erst ab 3.3), was bei schwachem Licht sicher besser ist.

Kann man den Zoom eigentlich nutzen, oder verwackelt man dann nur noch? Soll man den "Unterwasser-Modus" einstellen oder ist ein anderer besser? Und vor allen Dingen: Welches Gehäuse soll ich mir kaufen?

Preismäßig tun sich Ikelite für Ixus und Canon-Gehäuse nichts, Panasonic ist etwa 20% teurer...

Habe mit einer "Billigdigitalen" schon schöne Fotos machen können, hatte aber unmengen verwackelten und unscharfen Ausschuss und ab 5-8m war die Kamera nicht mehr bedienbar, aber mehr als rund 200 Euro möchte ich mit meinen 40 TG noch nicht anlegen. Trotzdem hoffe ich auf eine bessere Bildqualität als zuvor.

Falls noch jemand Bali-Tipps hat, freue ich mich auch hierüber, bisher ist noch nichts geplant :)

Grüße und schon einmal vielen Dank fürs Lesen meiner Fragen,
Yanis
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

Hi Yanis,

ich kenne beide Cams nicht. Von daher kann ich Dir keinen Rat geben. Ich würde aber, wenn ich beide hätte, einen identischen Test unter ungünstigen Lichtbedingungen machen um zu checken, welche der beiden mehr rauscht. Der Zoom ist meiner Meinung nach, nicht wichtig. Ich zoome mit den Flossen und lasse mein Objektiv in der Weitwinkel-Stellung. Da ist meins am lichtstärksten und Verwackler sehr selten.

Wenn die beiden kein RAW-Format speichern können, würde ich entweder den Weisabgleich manuell vornehmen oder den UW-Modus verwenden. Dieser wird Dir wahrscheinlich nur was im 3-10 Meter Bereich bringen. Darüber hinaus werden die Bilder blaustichig, sofern du keinen Blitz verwendest. Der eingebaute Blitz bringt nur was bei Nahaufnahmen. Panoramaaufnahmen (Weitwinkel) mit internen Blitz könnten sehr schwer werden da Du die Schwebeteilchen im Wasser frontal anblitzen wirst. Je mehr Schwebeteilchen, deso "verscheinter" wird dein Weitwinkel-Foto mit int. Blitz sein.

Tipps:

Bali hat viel tolle Macro Tauchplätze. Da kannst Du auch mit einer kompakten Cam gute Bilder machen. Du solltest bei Macro-Aufnahmen so nah wie möchlich an das Objekt herangehen. Auch die mitgelieferte Streuscheibe des Gehäuses verwenden. Auf Bali haben mir pers. die Liberty und der Coral Garden in Tulamben sehr gut gefallen. Generell - auf Bali kannst Du viele tolle Sachen ÜW unternehmen (Rafting, Inseltour, Landschaften, Tempel usw.).

Da fliege ich in ein paar Wochen auch zum 2. Mal hin :D

Viel Spass auf Bali :!:
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

bedenke bitte:
die TZ6 (sowie auch die TZ7) sind gerade von Nachfolgemodellen abgelöst worden, was dazu führt, daß es die UW-Gehäuse für die "alten" Modelle kaum noch gibt.

Gruss
Roger
ScaryMovie2
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von ScaryMovie2 »

Die Canon hat eventuell noch den Vorteil von Chkdsk...damit kann man dann RAW nutzen ;)

Wenn nicht die Horden am MantaPoint sind, ist dieser auch schön...und Crystal Bay...einer meiner schönsten TG dort war in Padang Bai im Channel...Fragen, immer her damit :)
Nun sommerlicher Gruß
Christian

Wer friert, verliert...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“