Brauche Entscheidungshilfe für UW-Kamera!

Antworten
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

Brauche Entscheidungshilfe für UW-Kamera!

Beitrag von thomas_19760 »

Hallo,

einmal ein allgemeines HALLO und ich freu mich in diesem interessanten Forum Mitglied zu sein.

Folgende Frage: wir fliegen heuer wieder nach Ägypten und dort möchte ich in der Coraya Bay wieder schnorcheln und natürlich fotografieren. Hab mir letztes Jahr bei den Corya Divers eine UW-Kamera mit Gehäuse(Olympus) ausgeliehen, doch ich war mit der Qualität dann nicht so zufrieden, Preis war auch nicht so gering und außerdem möchte ich eine eigene Kamera.

Lese nun schon seit Monaten div. Berichte, Tests usw.... und komme zu keiner Entscheidung. Eines steht nur fest: möchte auf alle Fälle eine Kamera mit Gehäuse, denn nach dem ich soviel von abgesoffenen Digicams gelesen habe, finde ich es besser. Die ganzen nun so stark in Mode kommenden "Outdoor-Kamera" sind glaub ich nicht ideal, da ich immer mind. 2 Stunden im Wasser bin und außerdem die Dichtheit auch oft nur bis 3m geht.

Nach langer Recherche war ich eigentlich soweit, eine Sea&Sea DX 1200HD zu kaufen, die vom Preis noch in meinem Bereich liegen würde, doch nun hab ich wieder einige negative Berichte gelesen und bin eigentlich nun wieder am Anfang. Dachte ich kann dann gleich tolle Videos machen, doch da gibt es dann auch Probleme die richtigen Speicherkarten zu finden und außerdem wären die Fotoergebnisse nicht besonders(nicht lichtstark),.....

Jetzt hab ich mal im Flohmarkt hier im Forum nachgesehen und auch die eine oder andere gebrauchte Ausrüstung gefunden. Nur was ist gut .....

Ich brauche eine Kamera fürs längere Schnorcheln und wenn ich mal abtauche auch dazu geeignet ist. Vielleicht mache ich ja auch einen Tauchkurs,.....Ich brauche kein Profi-Gerät, sie soll jedoch scjöne Bilder machen für die Preisklasse.

Hab da das Angebot mit der DC800 oder der Coolpix 5400 gelesen. Was sagen die Profis hier dazu? Dann hab ich noch ein günstiges Angebot für eine Sealife Mini SL320 mit ext. Blitz gefunden.
Zu Hause hätte ich noch eine Coolpix 7600, doch da finde ich kein Gehäuse dazu- Außerdem weiß ich nicht ob es klug ist eine alte Kamera mit einem Gehäuse zu versehen.

Ich bin einfach komplett unschlüssig. Mein max. Preislevel beträgt sich bei ca. 500,-. Bin auch einer guten gebrauchten nicht abgeneigt, da ich ja im Jahr max. 2x zum Schorcheln komme und das dafür ausreichend wäre.

Wäre toll wenn mir jemand da helfen könnte!

Danke und lg,
Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Thomas - willkommen im Forum :P

Das Thema Schnorchelkamera hatten wir auch schon einmal :roll: :D

Schau mal hier rein:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... ln&start=0

Persönlich würde ich Dir in Deiner Preisklasse die Panasonic TZ7 mit dem Gehäuse von Panasonic empfehlen. Diese Kombination war der Renner auf der diesjährigen Boot2010.
Die Kamera kann neben anständigen Fotos auch noch HD-Filmchen drehen, bei denen auch noch während der Filmaufnahmen gezoomt werden kann und die Schärfe nachgeführt wird. Das Ganze ist dann noch klein und schnorchelgeeignet und spielt in Deiner Preisklasse - was willst Du mehr :?: :wink: :lol:

Gruß, Ivo
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

Hallo!

Beitrag von thomas_19760 »

Danke für die Antwort. Bevor ich mich wirklich für die Lumix entscheiden sollte, möchte ich fragen was ihr von diesen Gebrauchtkameras haltet:

Folgende Kameras werden nz. Zt. auf div. Seiten angeboten und sie würden mich interessieren:

Olympus C-8080 mit Gehäuse, Blitz und WW
OLYMPUS MJU 770SW mit Alu-Gehäuse
SEALUX CX 5400 mit NIKON COOLPIX 5400
Reefmaster Mini 320

Welche würdet ihr am ehesten empfehlen? Also ich bin zur Zeit eher auf der Seite der C-8080.

Danke und lg,
Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Thomas!

Die C-8080 ist eine Kamera die ohne Frage sehr gute Fotos für eine Kompaktkamera macht. Du aber suchst eine Schnorchelkamera.
Die C-8080 im Olympusgehäuse ist eine Riesen "Eimer" zum Schnorcheln! Ich würde sie deshalb und auf Grund ihrer recht langen Auslöseverzögerung für weniger geeignet halten.

Die mju 770 ist leider nicht sehr weitwinklig. Der Bildausschnitt den Du UW damit abdeckst ist eher bescheiden.

Das Beste bei der Nikon 5400 ist ihr sehr hochwertiges Alugehäuse - leider ebenfalls wie die C-8080 recht groß, schwer und langsam.

Die Sealife Reefmaster ist ein Spielzeug. Leider Keines, welches wirklich Spaß macht. :roll:

Gruß, Ivo
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

Beitrag von thomas_19760 »

Ja ich weiß, dass die C-8080 recht groß ist, noch dazu mit dem WW. Na gut, zumindest als Option bleibt sie noch im Hinterkopf.

Hab mir grad HD-Videos auf Youtube von der Lumix angesehen - sehen wirklich toll aus! Da reizt es mich schon, diese zu kaufen.

Muss man da auch so acht drauf geben, dass die Speicherkarte eine schnelle Zugriffsrate hat damit die Videos nicht ruckeln?

Was gibt es für ein Zubehör(externer Blitz, WW)?

Besten Dank und lg,
Tom
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

ja die 8080 ist echt gross
ich hätte da noch eine 5060 abzugeben - steht auch hier unter der Rubrik "Biete"
Allerdings möchte ich ein Komplettset mit allem Schnick und Schnack abgeben. Da treffe ich vermutlich nicht Deine Preisvorstellung.
:cry:

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

thomas_19760 hat geschrieben: Muss man da auch so acht drauf geben, dass die Speicherkarte eine schnelle Zugriffsrate hat damit die Videos nicht ruckeln?

Was gibt es für ein Zubehör(externer Blitz, WW)?

Besten Dank und lg,
Tom

Eine schnlle Speicherkarte sollte schon sein!
Als Zubehör geht ein externer Blitz ohne Probleme - z.B. INON S-2000 oder D-2000. Diese schlagen aber mit (Blitz, Schiene, Blitzarm, Lichtleiterkabel) mit weiteren ca. 500€ zu Buche.

Bei Gehäuse von Panasonic, kannst Du keine WW-Konverter verwenden. Allerdings ist die kamera von Hause aus schon recht weitwinklig, auch wenn Dir davon UW einiges flöten geht.

Wenn Du nur schnorchelst, sollte Dir dies genügen. Wenn Du mehr möchtest, müssen wir uns über andere Dinge (auch preislich :roll: :cry: ) unterhalten.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hatte ja lange Zeit die 8080 im Einsatz, wenn auch im noch schwereren Ikelite-Gehäuse. An der Bildqualität gibt es nichts zu meckern. Wie Ivo schreibt, ist aber die Auslöseverzögerung nicht zu vernachlässigen und das grad beim Schnorcheln. Ich war jedenfalls heilfroh, alternativ analog die Nikonos und Nikon-SLR angeschafft zu haben.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

Frage zur Akkuleistung und SD-Karte:

Beitrag von thomas_19760 »

Hallo,

werde mir die Lumix TZ7 kaufen und hätte eine Frage zu der Akkuleistung bei Video. Wie lange kann man im HD-Modus mit einer "Akku-Ladung" filmen?

Welche SDHC würdet ihr für diese Kamera empfehlen und sollte man eher 2x8GB oder gleich 16GB kaufen?
Hat es einen Sinn die SanDisk VideoHD 8 oder 16GB zu kaufen oder geht auch eine "normale" schnellere?

Danke und lg,
Tom
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Tom,

ich habe in der TZ7 die Sandisk Ultra II mit16GB - die ist schon recht günstig zu bekommen (ca. 45.-) und reicht völlig aus. An Bildern passen in höchster Qualität rund 2700 rauf sowie rund 15 Min. Video in HD - das ist alles schon recht ordentlich.

Als Software zu Bearbeiten der Videos benutze ich AVS Video Editor von AVS4YOU, das kommt sehr gut mit dem von Panasonic benutzten Format klar und ist sehr günstig.


Alles in allem eine sehr gute kleine Kamera, ich habe es bisher nicht bereut, nach Jahren mit Canon Ixus jetzt zu Panasonic gewechselt zu haben.

Gruss
Roger
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

Danke

Beitrag von thomas_19760 »

Hallo,

danke für deine Antwort! Auf 16 GB passen nur 15min Video in HD rauf oder zusammen mit den 2700 Fotos?

Naja, die Sandisk VideoHD 16GB kostet in etwa das selbe. Wäre nun nur gut zu wissen wie die Geschwindigkeit bei Beiden ist.

Wie ist es bei dir mit der Akkuleistung? Wieviele Fotos bzw. wieviele Minuten an Videomaterial kannst mit einer Akkuladung machen?

Danke und lg,
Tom
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

SDHC

Beitrag von thomas_19760 »

Hallo,

ist eine Sandisk SDHC 8GB mit CLASS 4 ausreichend schnell für die HD-Videos der Lumix? Sogar die eigene SanDisk VideoHD 8G ist nur CLASS 4.

Lg,
Tom
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Thomas!

Schau Dir mal die Screenshots an. Wie Du siehst, gehen auf eine 16GB Karte 2 Stunden Filmmaterial in AVCHD-Lite in feinster Auflösung. Das ist doch ganz ordentlich.

Einschränkend muss man sagen, dass Du max. 15min. am Stück filmen kannst. Dann wird die Aufnahme automatisch unterbrochen und Du muss erneut starten um weiterfilmen zu können. Das hat nichts mit dem Unvermögen der Kamera zu tun, sondern liegt daran, dass die Kamera als Camcorder versteuert werden müsste, wenn sie länger am Stück filmen würde. Bürokratenschwachsinn also :roll:


SanDisc ist klasse. Ich verwende Transcend und bin ebenfalls sehr zufrieden mit diesen Karten.


Bild


Bild


Bild


Gruß, Ivo
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

Mini-HDMI und Speicherkarte

Beitrag von thomas_19760 »

Hallo,

hab mir jetzt mal eine Sandisc Extreme 8GB gekauft - mal sehen, doch da hab ich keine Bedenken.
Ab Montag gibt es bei Hofer(Aldi) eine Traveler 8GB High Speed recht günstig. Hat jemand mit der Marke Erfahrung und ist sie das Geld wert? Ich denke mal für Fotos?!

Beim Mini-HDMI gehen die Preise ja auch weit auseinander. Kann man da ebenfalls die Kabel aus der Bucht bedenkenlos bestellen? Sollen die Stecker vergoldet sein oder ist das unnötig?

Danke und lg,
Tom
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben:Einschränkend muss man sagen, dass Du max. 15min. am Stück filmen kannst. Dann wird die Aufnahme automatisch unterbrochen...
Gruß, Ivo
Da sollte man sich mal überlegen, wie lang eine Filmszene sein sollte, damit ein wenig Spannung entsteht. Von der Schnittfrequenz eines aktuellen Actionfilms mal abgesehen.
Zum Glück wissen das die Bürokraten nicht, sonst müssten sie die zulässige Szenenlänge auf 10 sec. beschränken :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

das geht um protektionistische Schutzzölle. Als Videorecorder sind sehr hohe Schutzzölle zu zahlen. Das führt z.B. zu solchem Schwachsinn, das Videokameras in Deutschland (bzw. EU) nicht externe Videosignale aufnehmen dürfen, weil man die sonst als Videorecorder nutzen könnte. In z.B. den USA sind die gleichen Modelle freigeschaltet. Zum Glück gibt es Hacker, die einem erzählen, wie man das auch bei unseren Modellen freischaltet...

Gruss
Roger
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

SDHC

Beitrag von thomas_19760 »

Hallo nochmal,

hat jemand ERfahrung mit Traveler High Speed 8GB SDHC-Speicherkarten? Sind die qualitativ gut? Kann man sie für Fotos und Videos verwenden oder sollte man sie eher nur für Fotos nehmen?
Sie ist für eine 8GB Karte recht günstig mit 15,99.

Lg,
Thomas
thomas_19760
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2010, 11:04

UW-Gehäusef. Lumix TZ7

Beitrag von thomas_19760 »

Hallo,

hab ein Riesenproblem. Ich kaufte vor 3 Wochen die Lumix Tz7 und bestellte das UW-Gehäuse dazu. Bei der Firma war von 1,5 Wochen Lieferzeit die Rede. Nun sind fast 4 Wochen um und ich hab noch immer kein Gehäuse. Jetzt hab ich bei Panasonic angerufen: sie haben noch keinen Importtermin für das Gehäuse!!! :shock: :cry: :evil:

Was soll ich tun? In 2 Wochen fahr ich in den Urlaub!

Lg,
Tom
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
stimmt nicht ganz, aber die Liefer Quote liegt bei 10% was bedeutet ein Händler der 20 Stk bestellt hat bekommt 2....... somit ist das Mangelware
und Bestelungen werden nach Eingang abgearbeitet also jetzt bestellt Lieferung ? Vielleicht mit dem nächsten Container, also bleibt nur das im Ausland zu versuchen aber Risiko.... da alle WEB Händler da nur mit Vorkasse arbeiten. Nachnahme ist sicher wenn das Angeboten wird also überall munter bestellen wenn einer liefert OK die anderen gehen dann als Wiederspruch bzw. Annahme verweigert.... kostenfrei zurück nicht die feine Art aber in D rein rechtlich möglich und die Händler haben die Dinger dann in 3 Monate später auf der Halde liegen weil jeder den Nachfolger TZ10 haben will.......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hier mal ein Vergleich von Speicherkarten .

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“