Designstudent braucht Hilfe für waghalsiges Wrackknipsen

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Niklas
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Designstudent braucht Hilfe für waghalsiges Wrackknipsen

Beitrag von Niklas »

Hallo liebe UWPix-gemeinde,

ich bin Designstudent an der FH Düsseldorf und habe letztes Semester ein Fotoprojekt zum Thema Wrack gestartet. Ich knipse die Wracks Nachts und belichte sie manuell mit meinem Blitz. Hierfür lasse ich also den Sensor für 30s oder länger offen, bewege mich frei um das Wrack und belichte es mit mehreren Blitzauslösungen. Meistens benötige ich auch mehrere Aufnahmen um alles zu belichten.


Bild
Das Bild zum Beispiel besteht aus 8 Aufnahmen und ca. 50 Blitzauslösungen.

Nun hatte ich schon viel Spaß über Wasser und möchte jetzt zur Königsdisziplin: der Unterwasserfotografie.
Ich tauche schon seid meinem 10ten Lebensjahr, hab aber leider nur den CMAS *. Letztes Jahr hat mir ein Freund seine EWA-Marine-tüte für meine SLR in die Hand gedrückt. Die hab ich aber nach einem Ausflug verflucht.


Ich hab Ivo auf der Boot getroffen. Er hat mir nett geholfen und mir geraten mich hier nochmal zu melden. Das mach ich sehr gerne und möchte dich Ivo noch einmal grüßen.


MEINE FRAGEN AN EUCH:

1) Erfahrung
Hat jemand schon Erfahrungen mit so langen Belichtungen Unterwasser gemacht? Vernebeln die Schwebstoffe alles?


2) Equipment
Ich brauche eine Kamera mit:
- größt möglichen Weitwinkel (min. 28mm)
- ausstellbarer Bildqualität. (min. Canon G10)
- manueller Belichtungseinstellung
- RAW-Format

Dazu noch starken Blitz, der nur ausgelöst werden muss (Ivo sprach da von älteren Hartenbergerblitzen).

Mein Budget ist sehr beschränkt. Meine Ausgaben sollten möglichst 3stellig bleiben... Ich weiß, sehr optimistisch.

Als relevantes Equipment hab ich momentan zur Verfügung:

Nikon D90, D300
Tokina 12-24mm
SB 800

Mein Lehrbeauftragter, Eib Eibelshäuser, ist momentan auch sehr bemüht Kooperationen mit Canon und nahezu allen relevanten Gehäuseherstellern herzustellen. Darauf kann und will ich mich aber nicht verlassen.


3) Motive

Aufgrund meiner Ausbildung und der Zeit, die das Foto in Anspruch nimmt möchte ich mich anfangs nicht tiefer als 20m bewegen.
Ich hab die Möglichkeit ab März bis August monatlich für eine Woche nach Nizza zu Reisen. Auf der Boot hab ich schon Kontakt zu 2 Tauchschulen aufgenommen. Im August steht auch noch das "Wrack des Betrunkenen" in der Bucht von Porto Vecchio (Korsika) auf den Plan.
Zur Übung werd ich auch in den Gasometer in Duisburg hüpfen.

Falls euch noch Motive einfallen, auch gerne Überwasser, wäre ich euch sehr dankbar.


Ich wäre euch für eure Unterstützung sehr dankbar und will euch auch
mit Fotos und Infos über die Entwicklung/Erfahrung füttern.

Lieben Gruß.
Niklas.
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Uwe Schmolke
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Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Niklas,
ein herzliches Willkommen im uwpix :P

Dein Unterfangen klingt sehr interessant und sollte auch UW zu bewerkstelligen sein :wink:

Leider sind die meisten Wracks doch recht tief (tiefer als die von Dir genannten 20m)

Im Mittelmeer gibt es wohl nicht sooo viele Wracks im flachen Wasser.

Mir fällt da aber spontan die Elviscott bei Elba ein, die auf Sandgrund vor der Hafeneinfahrt "parkt".

Einige schöne Wracks im Roten Meer (Ägypten bei Abu Nuhas oder im Sudan die Umbria)

Die Liberty auf Bali (oder das was davon übrig geblieben ist) wäre sicher auch eine gute Lösung.

Ansonsten gibt es auf viele, viele Wracks im europäischen Seen (z.B. im Väner See in Schweden, der riesig groß nur sehr geringe Tiefe aufweist)

Soweit einige erste Ideen.

Viele Grüße
Uwe
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RogerT
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Beitrag von RogerT »

Hai Niklas,

da du bzw. der Blitz selber nicht auf dem Bild zu sehen ist, hattest du wahrscheinlich einen gewissen Abstand zum Objekt.

Genau da liegt das Problem unter Wasser... das Medium Wasser ist sehr viel dichter als Luft; d.h. der Verlust beim Blitzen ist immens. Das kann man nur ausgleichen, in dem man näher ran geht; damit kommt aber immer der auslösende Blitz mit auf das Foto. Entfernst du dich so weit vom Wrack, daß du selber (bzw. der Blitz) nicht mit auf dem Bild bist, kommt von dem Licht beim Wrack kaum noch etwas an. Ist auf alle Fälle spannend...

Zu deiner Frage 1:
lange Belichtung unter Wasser sind so lange unkritisch, so lange es absolut dunkel ist. Die Schwebeteilchen werden hauptsächlich durch das direkte Anblitzen sichtbar (Blitz auf der Objektivachse nahe dem Objektiv). Stellst du die Kamera z.B. auf ein Stativ und schwimmst zum Wrack und blitzt von der Seite, wirst du die Schwebeteilchen nicht auf dem Bild haben. Hast du aber Restlicht (z.B. Mondlicht), so ist irgendwann das Bild auch so belichtet, ob das aber für Schwebeteilchen reicht, die ja nicht star im Wasser sind, sondern sich bewegen? Ich glaube, das die Schwebeteilchen kein Problem sein werden.

Als Blitzgehäuse brauchts du am besten eins für den vorhandenen SB800, wo zumindest der Auslöseknopf bedienbar ist (z.B. Subal, FantaSea). Damit schwimmst du dann los und löst bei Bedarf per Hand aus. Die Kamera ist dabei egal, sie ist ja unabhängig von dem Blitz. Es bietet sich natürlich ein Gehäuse für die vorhandene D-90 an, nicht jede kleine Digiknipse hat eine Langzeitbelichtung... dein Problem ist hier aber wohl eindeutig das Budget.

Als Motiv fällt mir auch nur spontan die Liberty auf Bali ein, sprengt aber wohl deinen Rahmen. Währe aber wirklich ideal, vielleicht suchst du dir mal einen Sponsor...

Alles in allem eine spannende Sache, viel Glück und halte uns auf dem Laufenden...wir sind hier alle von Natur aus Neugierig.

Gruss
Roger
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Niklas
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Beitrag von Niklas »

Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort. Mir gefielen auch deine Wrackfotos aus dem Inneren sehr gut. Schön, dass du ein Weg gefunden hast, wie man auch dei Schwebteilchen auch nutzen kann!
Und danke für die Ideen. Das Projekt soll ja auch länger als ein Semester laufen. Deine Ideen kommen also promt auf die ToDo-Liste.

Über die Elviscot vor Pomonte bin ich auch schon gestolpert. Mal schauen, ob ich es noch dieses Jahr ansteuern kann. Als mein Hauptziel seh ich dieses Jahr auch das "Wrack des Betrunkenen" in der Bucht von Porto Vecchio (Korsika). Ein 40m langer Zementfrachter, der auf 15m liegt.

Die Größe von Wracks ist für mich momentan nebensächlich. Ich werd sowieso nicht das komplette Wrack belichten können. Ich bin also auch schon dankbar über ein 5m langes Auto, das ins Wasser gestürzt ist.

Lieben Gruß und Danke.
Niklas
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Hallo Niklas - schön, das Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast :P


Das ist ein sehr interessantes Thema mit dem Du Dich beschäftigst!

Zu der technischen Enstehung des von Dir gezeigten Fotos hätte ich noch Fragen:

1) Die Kamera stand bei den 8 Aufnahmen unverändert am gleichen Platz vermute ich?
2) Der Blitz wurde während der 50 Blitze unterschiedlich (wandernd) positioniert?



Wie Roger schon schreibt, dürfte der Abstand zum Motiv das Problem werden. Mit einer 28mm Optik müsstest Du UW selbst bei einem kleineren Wrack schon soviel Abstand halten, dass die Wassertrübung kein vernünftiges Foto mehr zustande kommen lassen dürfte.

Unten ein paar meiner Wrackbilder, die alle bei sehr guten Sichtweiten von bis zu 40m enstanden sind. AlsObjektiv kam immer ein Diagonalfisheye hinter einem Domeglas zum Einsatz. Kamera war eine Nikon D80.

Satt des von Roger erwähnten SB-800 kannst Du auch kräftige Amphibienblitze wie die von mir erwähnten Hartenberger verwenden, welche auch über eine manuelle Aulösung im entsprechenden Teillastbetrieb über die "Test-Stellung" zulassen. Dicke Blitze sind als ältere Gebrauchtgeräte ab ca.200€ zu bekommen.

Insgesammt ist Dein Budget aber schon sehr bescheiden... das wird nicht so leicht...

Wenn Dir ein Autowrack zum üben reicht, wäre die vielleicht etwas für Dich:
Bild

Der Käfer steht im Baggersee in Diez bei Limburg an der A3. Die Tiefe liegt bei fotofreundlichen 7m. (Der Wischeffekt stammt vom Zoomen beim Auslösen).
Die Sicht ist aber eher bescheiden. Chansen auf gute Sicht hast Du zwischen Mai - ende Juni würde ich sagen. Vielleicht das richtige für Dich zum üben...



Ein paar Warcks:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Gruß, Ivo
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Niklas
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Beitrag von Niklas »

Hai Roger,

schön, dass du meine Technik verstanden hast und glaubst, dass die Schwebteilchen kein Problem bilden. War mit einer meiner Hauptsorgen.


TECHNIK

kleine Ergänzung:

Ich werde 5-10 Aufnahmen von einer Position auf einem Stativ machen. Das erste ohne Blitz. Die Weiteren mit verschiedenen Blitzsituationen. In Photoshop hab ich als erstes das unbeblitzte Bild und integriere dann nach und nach die Blitzbilder. Also rein theoretisch war ich auf dem Foto 7 Mal zu sehen, hab mich aber durch das erste Bild überdeckt. Das Gleiche möchte ich auch unter Wasser machen. Vorallem, da hier ja die Farben so schnell verschwinden. Da würd mit einem Blitzabstand von 3m das Rot noch nicht einmal die Oberfläche erreichen.

Die Farben sind übrigenz meine 2te große Sorge. Ich werd schauen, ob ich das Bild in Photoshop nachcolorieren werde... Um dann aber noch wahrheitsgetreu zu arbeiten, würd ich ein Foto von der Oberfläche aus ca. 50cm Entfernung knipsen und mir die Farben daraus picken.


KAMERA

Das wäre natürlich meine Wunschvariante... ein Gehäuse für die D90. Ich könnte mir auch eine Canon 5D Mark II mit großem Objektivsortiment in der FH leihen. Aber Gehäuse mit Domeport sprengen leider sämtliche Rahmen bei mir... In der Qualitätsklasse müsste ich auf die Kooperation der Gehäusehersteller bauen. Mir würd ja am Anfang reichen, wenn ich mir ein Gehäuse für ca. 2 Wochen leihen könnte. Falls ich vernünftige Ergebnisse bis August hätte, würden die auch im neuen Buch von Eib Eibelshäuser veröffentlicht. Noch ein weiterer Ansporn.

Ich hatte am Anfang an die Canon G10 gedacht. Die bietet mir anfangs akzeptable Bildqualität, viele Manuelle Einstell- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Mit dem orginal Canongehäuse, zusammen mit dem Inon Domeport käme ich auch auf meine 28mm... Das wäre noch im Preisrahmen...

Keine gute Anfangslösung?



BLITZ

Letztes Jahr ist mir bei Ebay ein FantaSea Gehäuse für den SB 800 für ca. 60 € durch die Lappen gegangen... man man man... ich ärger mich immernoch. Wäre denn ein Gehäuse günstiger als ein alten Hartenberger? Ich hatte mir auch schon überlegt einen anfertigen zu lassen... ansich brauch ich ja nur ein Rohr, eine Plexischeibe und einen Knopf... Kennt ihr jemanden, der das machen kann? Wäre das dann immernoch teurer?


SPONSOR

Wäre echt eine schöne Lösung... Sponsor oder Stipendium... Ich werd mal bei den Gehäuseherstellern anklopfen... befürchte aber, dass meine geringe Taucherfahrung mir im Weg stehen könnte...

Habt ihr da Ideen, bei wem ich mich melden könnte?

Danke für eure schnelle Hilfe! Das ist Toll!

Lieben Gruß.
Niklas
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Niklas hat geschrieben:
BLITZ

Letztes Jahr ist mir bei Ebay ein FantaSea Gehäuse für den SB 800 für ca. 60 € durch die Lappen gegangen... man man man... ich ärger mich immernoch. Wäre denn ein Gehäuse günstiger als ein alten Hartenberger? Ich hatte mir auch schon überlegt einen anfertigen zu lassen... ansich brauch ich ja nur ein Rohr, eine Plexischeibe und einen Knopf... Kennt ihr jemanden, der das machen kann? Wäre das dann immernoch teurer?


SPONSOR

Wäre echt eine schöne Lösung... Sponsor oder Stipendium... Ich werd mal bei den Gehäuseherstellern anklopfen... befürchte aber, dass meine geringe Taucherfahrung mir im Weg stehen könnte...

Habt ihr da Ideen, bei wem ich mich melden könnte?

Danke für eure schnelle Hilfe! Das ist Toll!

Lieben Gruß.
Niklas

@ Niklas

Dieses Blitzrohr müsstest Du nicht extra anfertigen lassen. Die Hersteller haben solche Blitzrohre selbst im Programm. Aber: Ja die Dinger sind auch teuer. Teilweise unverschämt teuer. Sie liegen zwischen 400€ in der Einfachvariante bei bis zu 1000€ in der komplett bedienbaren Ausführung.

Alternativ findet man gelegentlich Blitzrohre bei ebay, die ursprünglich für analoge Systemblitze gedacht waren. Wenn der Blitz von den Abmessungen reinpasst, wäre dies auch eine Lösung. Allerdings kannst Du den Blitz dann noch nicht unbedingt manuell auslösen. Daher weiterhin meine Empfehlung eines analogen, manuell zu bedienenden Amphiebienblitzes.

Sponsor kann ich Dir keinen nennen... suche ich selbst :wink: :lol:
Die Fa. www.digital-dive.de (Klaus Vanderheyden), verleiht aber auch gehäuse und Zubehör für verschiedene Kameras. Klopf doch dort mal an...

Gruß, Ivo
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

@ Niklas

Schau mal hier rein:

http://www.digital-dive.de/product_info ... aucht.html

Wäre doch ein Anfang - und kein schlechter :wink: :lol:

Gruß, Ivo
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RogerT
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Beitrag von RogerT »

Hai,
Die Farben sind übrigenz meine 2te große Sorge.
jau, je tiefer desto blau...
Farben werden im Wasser absorbiert, zuerst ist rot weg, blau bleibt bis zum Schluß, der Rest ist schwarz. Rot ist schon ab 5m weg - wobei nicht nur 5m Tiefe gemeint ist, sondern die Absorption funktioniert auch waagerecht! z.B. in 1m Tiefe auf mehr als 5m Entfernung...es sei denn, die Sonne scheint auf das Objekt, aber Nachts...
Ich werd schauen, ob ich das Bild in Photoshop nachcolorieren werde...
nicht nachcolorieren, Tonwertkorrektur...

Die Canon G10 ist gut, die würde schon vollkommen ausreichen - die Kamera ist nicht entscheidend, sondern was man damit macht.

Ein Blitzgehäuse selber bauen ist nicht so trivial wie es sich anhört. Theoretisch reicht ein Rohr, aber z.B. ein durchaus kräftiges Abwasserrohr aus dem Baumarkt ist in 30m platt wie ne Flunder! Du brauchst also ein stabiles Material und eine gewisse Wandstärke. Als Frontscheibe gibt es Borsilikatglas, das ist sogar recht günstig zu bekommen. Das Ganze in einen Deckel mit einem guten O-Ring (und entsprechender Nut als Gegenseite) plus Verschlußklammern mit Sicherungshebel gegen versehentliches Öfnnen. Einen Bedienknopf kann man ebenfalls kaufen, der kommt in eine exakte Bohrung und wird von innen mit einem Sprengring gesichert; ist recht einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Bei dem Aufwand (mit ungewissem Ausgang) lieber öfter mal bei ebay reinschauen. Denn wenn beim Selberbauen etwas schiefgeht, ist auch gleich der Blitz in der Tonne...

Ach ja, wenn du mal in den Norden kommst, in Hemmoor gibt es auch ein Autowrack in moderater Tiefe. Nur nicht am Wochenende im Hochsommer, dann siehst du das Auto vor Tauchern nicht.
Ein weiteres Ziel (auch aus Düsseldorf besser zu erreichen) währe noch der Unterwasserpark Naturagart in Ibbenbüren. Mit Wrack und weiteren Motiven. Max. Tiefe fotofreundliche 9m, aber auch hier: nie am Wochenende, bester tag ist Dienstag oder Donnerstag Vormittag.

Gruss
Roger
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Niklas
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Beitrag von Niklas »

Hallo Ivo,

genau, die Kamera wird mit einem Stativ fixiert sein und ich kann mich mit dem Blitz dann frei bewegen. Toll, dass hier das alle sofort verstehen!

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich mich nach Hartenberger Blitzen umschauen kann?

Schöne Fotos von Wracks... aber wohl alle nicht aus dem Mittelmeer, oder..? Sehen echt gut aus.

Das Auto ist echt interressant!
Aus Düsseldorf kann ich da soger nahezu kostenlos mit meinem NRW-Ticket hin reisen.. Erst ab Koblenz kostet es was. Das ist super...

Kannst du mir einzeichnen oder sagen wo es liegt?

Bild

GEHÄUSE

Wow! Das Gehäuse ist aber günstig!!!
Dazu bräuchte ich dann noch für mein Tokina 12-24mm ein 8" Super Dome Set?

Lieben Gruß und Dank
Niklas
Zuletzt geändert von Niklas am Fr 12. Feb 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Niklas
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Beitrag von Niklas »

Hai Roger,

aber durch die Tonwertkorrektur bekomme ich die Farben doch nicht wieder oder?

Die Farbe wollte ich dann mühselig mit Farbmasken zurückbringen... weiß aber noch nicht, ob ich es überhaupt machen werde...

Danke.
Niklas
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Uwe Schmolke
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Re: Designstudent braucht Hilfe für waghalsiges Wrackknipsen

Beitrag von Uwe Schmolke »

Niklas hat geschrieben:...Ich knipse die Wracks Nachts und belichte sie manuell mit meinem Blitz. Hierfür lasse ich also den Sensor für 30s oder länger offen, bewege mich frei um das Wrack und belichte es mit mehreren Blitzauslösungen. Meistens benötige ich auch mehrere Aufnahmen um alles zu belichten.
Noch ein Gedanke :idea:

Warum willst Du die Wracks bei Nacht "knipsen" :?:

Hast Du schon mal überlegt einen 1000er Graufilter vor das Objektiv (ein 20mm Objektiv wäre wohl dazu optimal) zu setzten :?:

Uwe
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Niklas
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Beitrag von Niklas »

Hallo Uwe,

würd ich mit einem 1000er Graufilter nicht die Farben rausfiltern? die wären mir schon wichtig. Außerdem würd ich doch auch die Blitzleistung kürzen oder? Werd auch die Wracks nicht in kompletter Dunkelheit knipsen... eher in Dämmerungszuständen... Hatte aber mal überlegt mit einem Polfilter zu arbeiten. Weiß allerdings garnicht, was und ob der Polfilter Auswirkungen Unterwasser hat... Das Licht wird ja eigentlich schon durch die Wasseroberfläche gerichtet...

Lieben Gruß Niklas
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Der Käfer steht ungefähr hier:

Bild


Hartenbergerblitze oder auch Subtronic (die spielen in einer Liga) gibt es häufiger bei ebay.
Niklas hat geschrieben: Schöne Fotos von Wracks... aber wohl alle nicht aus dem Mittelmeer, oder..? Sehen echt gut aus.

Das Auto ist echt interressant!
Aus Düsseldorf kann ich da soger nahezu kostenlos mit meinem NRW-Ticket hin reisen.. Erst ab Koblenz kostet es was. Das ist super...

GEHÄUSE

Wow! Das Gehäuse ist aber günstig!!!
Dazu bräuchte ich dann noch für mein Tokina 12-24mm ein 8" Super Dome Set?

Lieben Gruß und Dank
Niklas
Na wenn Du erst mal in Koblenz bist, könnte ich Dich abholen (wohne 10 Gehminuten vom HBF) und wir fahren zusammen nach Diez :roll: :lol:
Aber bitte nicht vor Anfang Mai - brrrrr........ :lol:

Von den Hartenbergern habe ich selbst 2 Stück. Das sollte reichen für den kleinen Käfer 8)

Für das 12-24 wäre der große 8" Dome schon der Richtige. Den Käfer könntest Du aber auch mit der 18-55mm Kitscherbe fotografieren. Da reicht der günstige 6" Dome aus.


Gruß, Ivo


PS: Die Wracks stammen alle aus dem Roten Meer.
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Ich korregiere mich...
Das 12-24mm wäre schon besser, da Du bei den eher verhaltenen Sichtweiten im Baggersse näher an den Käfer rankommst.

Das von mir gezeigte Käferfoto ist übrigens mit dem Fisheye gemacht.

Gruß, Ivo
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Uwe Schmolke
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Beitrag von Uwe Schmolke »

Niklas hat geschrieben:Hallo Uwe,

würd ich mit einem 1000er Graufilter nicht die Farben rausfiltern? die wären mir schon wichtig. Außerdem würd ich doch auch die Blitzleistung kürzen oder? Werd auch die Wracks nicht in kompletter Dunkelheit knipsen... eher in Dämmerungszuständen... Hatte aber mal überlegt mit einem Polfilter zu arbeiten. Weiß allerdings garnicht, was und ob der Polfilter Auswirkungen Unterwasser hat... Das Licht wird ja eigentlich schon durch die Wasseroberfläche gerichtet...

Lieben Gruß Niklas
Nein, Du würdest nur die Belichtungzeit verlängern :idea:

Beispiel:

Du ermittelst an Deiner Kamera zur Verschlusszeit 1/100s (das läßt sich am einfachsten rechnen) die entsprechende Arbeitsblende (vielleicht 8 ).

Dann schraubst Du den Filter davor und änderst die Belichtungszeit auf 1/100s x 1000 = 10s ( oder von 1s auf 1000s) bei gleicher Blende.

Die Farben sind davon unbeeinflusst :wink:

Dein Ansatz ist doch wohl der, dass Du lange Verschlusszeiten benötigst, weil Du doch einiges an Strecke im Bild zurücklegen mußt und dabei möglich viele Blitzauslösungen über das Wrack verteilen willst, oder? Zudem natürlich bist Du als Taucher selbst nicht mehr auf dem Bild zu erkennen, da Du Dich (wie bei Deinen Überwasserbildern getan) nur kurzzeitig an einen Ort während der Belichtung aufhälst.

Zudem kannst Du dann natürlich zudem das verfügbare Restlich der Umgebung ins Bild einbinden :wink:

Ich meine, es ist einen Versuch wert :P

Den Polfilter würde ich getrost vergessen :wink:

Der Aspekt mit der Blitzleistung ist natürlich ein Thema, das es auszuprobieren gilt.
Der Blitzfleck ist ja zusätzlich (zum Umgebungslicht durch die lange Belichtungszeit) auf dem Chip.
Die verbleibende Intensität ist eben das Thema :roll:

Vielleicht hat das Wrack dann nur noch "Lichtpickel" :lol:

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am Fr 12. Feb 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Tobias
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Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich würde Dir empfehlen das Equipment zu leihen, wenn du nicht mehr als 1000 Euro zur Verfügung hast. Mit allem anderen wirst Du eventuell nicht zufrieden sein.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
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Niklas
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Beitrag von Niklas »

Hallo Uwe,

entschuldige, dass ich noch mal nachfragen muss... dämmt die Linse nicht das komplette Licht? also auch das Blitzlicht? Ich kann mir leider noch nicht vorstellen, wie sie nur das konstante Umgebungslicht dämmt, aber die kurzen Blitze unangetastet durchlässt... Bitte hilf mir nochmal.


Hallo Ivo,

ich werd gerne auf dein Angebot zurück kommen. Ich lass dem See aber auch noch Zeit sich auf wohlige 18°C zu erhitzen. Dann packen wir den Shorty und ab dafür!


Ich kann jetzt leider erst wieder heute Abend antworten. Bin aber schwer begeistert von euren Antworten!

Lieben Gruß und Dank.

Niklas
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Uwe Schmolke
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Beitrag von Uwe Schmolke »

Niklas hat geschrieben:Hallo Uwe,

entschuldige, dass ich noch mal nachfragen muss... dämmt die Linse nicht das komplette Licht? also auch das Blitzlicht? Ich kann mir leider noch nicht vorstellen, wie sie nur das konstante Umgebungslicht dämmt, aber die kurzen Blitze unangetastet durchlässt... Bitte hilf mir nochmal.

....
Lieben Gruß und Dank.

Niklas
Der Aspekt mit der Blitzleistung ist natürlich ein Thema, das es auszuprobieren gilt.
Der Blitzfleck ist ja zusätzlich (zum Umgebungslicht durch die lange Belichtungszeit) auf dem Chip.
Die verbleibende Intensität ist eben das Thema (und diese hängt u.a. auch von der Blitzleistung und der Distanz des Blitzes vom Wrack ab) :roll:

Vielleicht hat das Wrack dann nur noch "Lichtpickel" :lol:

Uwe
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Schon witzig, was man mit den Langzeitbelichtungen machen kann :roll: :lol:
Muss noch bischen üben beim Schreiben mit der Hartenbergerlampe... :lol:


Bild


Gruß, Ivo
dibie
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Beitrag von dibie »

Hallo, Niklas,

ein kleines Wrack zum Üben wäre ggf. noch das Prelle-Wrack
http://www.200bar.de/tauchen-deutschlan ... .php?id=81

Liegt auf 29m (und 4°C), die Sichtweiten sind dort oft sehr gut, darüber meistens weniger --> der Vorteil ist, Du brauchst nicht auf die Nacht zu warten ;>) , siehe auch dieses Foto von Olaf:

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/di ... 111&pos=63

Ich selber habe mich daran noch gar nicht versucht, aber Deine Technologie sollte klappen.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
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div40
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Beitrag von div40 »

Dann mal noch ein paar Kommentare von mir:

Mögliche Wracks wären noch die Piper im Kulkwitzer See (18m/i.d.R. miese Sicht) und im Bodensee diverse Autowracks bei Meersburg (die liegen so um die 20m, gehen aber nur noch bis zur Saison der Weissen Flotte, also max. Ostern), eines im Walchensee auf ca. 35 m bei derzeit sicher sehr guter Sicht und im Achensee (dort von ca. 6m bis ca. 70m mehrere, ab April). Von der Jura im Bodensee würde ich erst mal abraten.

Bei den Blitzen würde ich auch eher auf Subtronic schaun, die sind bei Ebay öfter anzutreffen, gehen meist so ab 200€ weg. Hätte ich aber auch leihweise, da ich 3 hab und max. 2 brauche :wink:

Es gibt übrigens auch Leute mit einem Hang zu Langzeitbelichtungen, da ist einer der bei Scapa Flow mit ner Plattenkamera unterwegs ist. Müsste ich mal suchen. Der ist aber ohne Blitz unterwegs und macht das mit der Langzeitbelichtung eben wegen (oder gegen die) Schwebeteilchen.

edit: Da isser schon, Leight Bishop
http://www.ukdiving.co.uk/photography/a ... t_time.htm

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
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Niklas
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Beitrag von Niklas »

Hallo ihr Lieben,

MOTIVE:

Ich finds toll, dass ihr mich mit so vielen Motivideen überschüttet. Die nächsten Jahre werd ich zu tun haben! Nun hab ich ja bis August dei einmalige Gelegenheit einmal im Monat nach Nizza zu reisen... Ich weiß ja, dass da die Ausläufer der Alpen sind und es da sehr schnell, sehr tief geht. Ein paar Wracks hab ich ausfindig machen können. Vor allem durch eine Tauchschule in St. Tropez. Hat jemand noch wo anders an der Côte D'Azur Erfahrungen gemacht? Kann man mir Tauchschulen empfehlen? Auch für Mweitere Motive auf Korsika wäre ich sehr dankbar.


EQUIPMENT

Ich glaub, ich warte jetzt erst einmal die Reaktionen auf die Anfragen von meinem Fotolehrer ab. Auch der Verleih wird mir immer sympathischer. Hat da jemand Erfahrung gemacht? Klappt das unproblematisch? Nach Blitzen schau ich weiter auf ebay. Vielleicht quäle ich euch mit ein paar Fragen zu Auktionen.



Danke für eure große Hilfsbereitschaft.


Hallo Uwe,
jetzt ist es klar! Danke! Ist auf eden Fall ein Versuch wert!


Hallo Ivo,
das macht Spass mit der Lampe, oder? mir gefallen die Bilder von Picasso immernoch am Besten.
Bild
Gibt mittlerweile einige, die sich damit ordentlich austoben und es light grafitti getauft haben. ist übrigens auch eine schöne Variante für ein Abschlussgruppenfoto:Man schreibt den Ort und Jahr in den Vordergrund und blitzt zum Schluss die Gruppe an. Werden schöne Bilder!


Hai div40,
super, dass du jemanden gefunden hast, der auch unter Wasser mit Langzeitbelichtungen sich austobte. Anscheinend kann ich die Schwebeteilchen echt minimieren! Das macht mich glücklich. Vielen Dank nochmal. War schon etwas verzweifelt, da ich niemanden finden konnte.


Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Ich werd von Wracks träumen.

lieben Gruß.
Niklas
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Beitrag von div40 »

Aber pass auf, auch im Schlaf kann man einen Deko-Unfall bekommen :lol:

Zu dem angegebenen Link: Das ist aber komplett ohne Blitz!

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

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m4cron
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Beitrag von m4cron »

Hmm, ich würde in Anbetracht der Komplexität einfach mal 2-3 Taucher um Hilfe bitten. Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor bei z.B. einem TG an der Giannis D. abzutauchen, die Kamera aufzubauen, 10 Minuten zu belichten und gleichzeitig ums Wrack tauchen und X Mal anblitzen.

Weiterhin besteht noch das Problem der Zeit. Du kannst ja schwer bei einem zweiten TG das Stativ exakt gleich ausrichten und einfach weitermachen. Da ist jeder TG ein neues Bild, wenn ich das richtig sehe.
LG Martin

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EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
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