LX3 oder D90

Antworten
alexk
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2010, 16:28

LX3 oder D90

Beitrag von alexk »

Hallo zusammen,

ich bin froh dieses Forum gerade gefunden zu haben und hoffe auf Unterstützung bei einer Entscheidung, die mich gerade bewegt:

Ich fotografiere seit 2002 auch UW mit inzwischen die 3. Kompaktkamera.
Die erste war damal eine Olympus C990 mit 2MP, dann eine Sp350 mit ext. Blitz - die mich mit überbelichteten Bildern und langsamer Reaktion wahnsinnig gemacht hat und aktuell eine Panasonic FX30. Alles natürlich nur "Knipsen". Die SP war was besser, aber den Blitz habe ich UW nie in den Griff bekommen.
Meine Frau taucht mit einer 35W Xenon Lampe mit, da kommen trotzdem ganz nette Bilder bei raus - vor allem Fisch oder Schnecken Portraits.

So nun habe ich für Überwasser eine Panasonic LX-3 für in der Hosentasche und eine Nikon D90 mit Systemblitz SB900.

Nun stellt sich die Frage, für welche der beiden ich nun ein Gehäuse anschaffe. Ich habe keine Professionellen oder künstlerlischen Ansprüche
bei UW Foto, ich sehe es mehr als eine Art dokumenntarische Reisefotografie Unterwasser.

Für die LX3 kommt für mich nur 10bar in Frage, da man da den Makromodus ein/ausschalten kann. Leider finde ich keine Erfahrungsberichte zu dem Gehäuse.

Bei der D90 gibt es ja einiges an Auswahl. Ikelite und 10bar kosten allerdings nur der Hälfte im Vergleich zu Gehäusen anderer Hersteller. Von 10bar gibt es auch ein Gehäuse für den Blitz. Das scheint mir eine günstige Kombination zu sein, aber taugt das was ?
Nach der Pleite mit der SP frage ich mich auch, ob ich das mit dem extrenen Blitz UW hinbekommen, ÜW geht es übrigens ohne Probleme.


Trotzdem wird die Kombination 2-3 mal so teuer wie das Gehäuse für die LX3.

Ein weiterer Punkt ist für mich aber auch die Größe des Gehäuses beim Transport - mit Gepäck wird es auf Langstreckenflügen ja immer schwieriger - aber auch beim Tauchen.

Klar, daß man die Kameras nicht ernsthaft vergleichen kann, aber ein paar Pro/Contras würden mir doch weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

du hast deine Frage quasi schon selber beantwortet
Ich habe keine Professionellen oder künstlerlischen Ansprüche
bei UW Foto, ich sehe es mehr als eine Art dokumenntarische Reisefotografie Unterwasser.
oder kauft du dir einen 40 Tonner, wenn du immer nur einen kleinen Tisch transportieren musst?

Ich würde an deiner Stelle dann folgerichtig die LX3 nehmen; und soo viel schlechter als eine DSL ist die auch nicht.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo AlexK - willkommen im Forum :P

Schau mal hier rein (6 Post von oben):
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3781

Mir gefällt die LX3 für UW sehr gut, obwohl ich mit einer D80 fotografiere.
Einschränkungen gibt es natürlich z.B. kein Fischeye...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“