Kameraeinstellungen

Antworten
N0RBERT
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Nov 2009, 14:49
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Kameraeinstellungen

Beitrag von N0RBERT »

Hallo Tauch- und Fotofreunde,

für die Unterwasserfotografie benutze ich eine SONY DSC P10 Kompaktkamera in dem dazugehörenden Gehäuse MPK-PHA; dazu einen Sea&Sea Unterwasserblitz YS 25.

Bauartbedingt wird die Focusierleuchte bei dieser Konfiguration abgedeckt, so das bei größeren Tiefen keine Focusierhilfe zur Verfügung steht. Ausserdem haben ich den Eindruck das die automatische Focusierung unter Wasser, auch bei guten Lichtverhälten, mehr vom Zufall als von der Kamera bestimmt wird. Leider sind in den Bedienungsanleitungen für Kamera und Gehäuse keine hilfreichen Anleitungen zu finden.

Nun zu meinen Fragen:

1. gibt es eine Programmeinstellung welche diese Problematik optimiert, bzw. bessere Ergebnisse produziert,

2. oder ist es besser sich für eine Festeinstellung der Entfernung zu entscheiden, dann stellt sich sofort die Zusatzfrage wie sich dieses bei Makroaufnahmen auswirkt.

Ich würde mich freuen hier einige hilfreiche Anregungen zu erhalten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Norbert
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Norbert,

kurze Antwort : andere Kamera und Blitz kaufen

lange Antwort : jede Kompakte braucht UW zusätzliches Licht zum fokusieren

mit Pilotlicht wird das gleich bessser.

lässt sich an deiner Kamera Blende und Zeit und Fokus Manuell einstellen ?

wenn ja, dann sage ich Hyperfokaldistanz: Was bedeutet bei einer gegebenen Blende ist die Tiefenschärfe von x bis Y vorhanden da braucht es keinen Fokus mehr die Kompakten haben durch den kleinen Chip einen sehr weiten Bereich mit Blende 4 - 4,5 und einer eigestellten Entfernung von ca. 60 cm kannst du da schon viel erreichen. Im I-Net gibt es so genannte schärfentiefen Rechner dazu brauchst du aber Angaben zu deiner Sensorgröße (bzw. den cropfaktor deiner Kamera)

dann kannst du den Bereich berechnen wobei wir UW unendlich eigentlich nicht brauchen.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
N0RBERT
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Nov 2009, 14:49
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von N0RBERT »

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Zu kurze Antwort: Ich hätte schon Interesse an einer neuen Kamera, aber zunächst muß meine alte noch weiter herhalten, sie hat noch lange nicht die von mir getätigte Investition abverdient.

Zu lange Antwort: 1. Zusätzliches Licht (Pilotlicht) wirkt und wurde von mir ausprobiert, mit dem Nachteil das die Ungenauigkeit des Autofocus unter Wasser nicht verbessert wird und ausserdem die Fische, sich bei Einschalten des Lichts, abwenden und man nur das Hinterteil ablichtet. 2. Hyperfokaldistanz scheint mir der richtige Ansatz zu sein; hab mir so einen Rechner angesehen und gefunden, dass sich bei einer Entfernungseinstellung von 0,5 m bei Blende 2,8 eine Hyperfokalentfernung von 3,6 m ergibt. Glaubt man dann der dem Rechner beigelegten Erklärung, wäre dann ab 1,8 m bis Unendlich alles scharf. Das werde ich natürlich bei meinem nächsten Tauchgang überprüfen. Wenn hierdurch eine Verbesserung meiner Probleme erreicht wird, währe das zu schön um wahr zu sein; ich werde auf jeden Fall mich nach Vorlage des Ergebnisses hierzu nocheinmal äussern.

Bis dahin

Norbert
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Beitrag von dirk »

Hallo Norbert,

ich fürchte bei Deiner Tiefenschärfenberechnung ist etwas schief gegangen.

Schau mal hier: http://www.plainpix.com/fototools.php

Hab mal fogende Werte vorgegeben:
DSC-P10
F 2,8
Brennweite 8mm (max. Weitwinkel)
Motiventfernung: 0,5m
---> Tiefenschärfebereich: 13,1cm von 44,3cm bis 57,4cm

Gruß,
Dirk
http://www.astro-fotos.com
http://www.hq-naturfotos.de


Canon EOS 5D im Sealux CC5 mit GV150-Sucher | Canon EF 24-70mm L f:2,8 | 2x Sea&Sea YS 120 am Heinrichs Weikamp eTTL Konverter | Sea&Sea VII Blitzarme
Sony DSC-RX 100 IV | ACQUAPAZZA APSO-RX100 mIII | 2x F.I.T. Video Pro LED 2500
N0RBERT
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Nov 2009, 14:49
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von N0RBERT »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Natürlich muß die Hyperfokaldistanz (3,9m) bei der Entfernungseinstellung der Kamera eingegeben werden; dann ist auch bei dem von Dir benutzten Rechners alles ab 1,9m bis Unendlich scharf.

Neben anderen Einstellungen wurde es von mir, trocken überprüft und als richtig gefunden.

Meine weiteren Einstellungen waren: Blende 5,6 (Sport-Motivprogramm)Entfernung 3m, dann ist alles ab 1,2m bis Unendlich scharf und Blende 5,6 Entfernung 1m, dann ist alles von 0,7 bis 2m scharf. Beides gute Bereiche für die Unterwasserfotografie.

Allerdings steht der Unterwassertest noch aus, Ergebnisse werde ich im Anschluss daran mitteilen.

Norbert
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Muss man der Eingabe der Brennweite nicht den Faktor 1,33 dazugeben weil das Ding hinter enem Planport steckt oder täusche ich mich da?

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
N0RBERT
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Nov 2009, 14:49
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von N0RBERT »

Hallo Tommy,

davon habe ich noch nichts gehört, werde es aber bei meinen Unterwasserversuchen ebenfalls austesten.

Norbert
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Dass es hinter einem Planport wegen des Brechungsindex Wasser/Luft bzw. Glas von 1,33 zu einer funktionellen Brennweitenverlängerung um diesen Wert kommt (ich weiß der Ausdruck ist physikalisch falsch, hat sich aber leider so eingebürgert) ist dir aber schon bekannt. Oder?
Damit wir von der selben Sache reden.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
N0RBERT
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Nov 2009, 14:49
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von N0RBERT »

Hallo Tommy,

es ist mir natürlich bekannt, dass Wasser/Luft einen Brechungsindex von 1,33 hat; unklar ist mir nur, ob diese Eigenschaft sich auf die Schärfentiefe auswirkt und als Faktor in die Berechnung der hyperfokalen Distanz eingegeben werden muß. Wie schon zuvor geschrieben werde ich dies bei meinem Unterwasserfunkionstest ebenfalls ausprobieren.

Norbert
N0RBERT
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Nov 2009, 14:49
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von N0RBERT »

Hallo Tauch- und Fotofreunde,

am Wochenende habe ich den Unterwassertest durchgeführt. Ausgehend von Mik‘s Idee, dass bei Einstellung der Hyperfokaldistanz, kurz HfD, alles ab halber HfD scharf sein soll, so dass man auf den Autofokus, kurz AF, verzichten kann.

Bei der von mir benutzten Kamera, Sony DSC P10, wehre die HfD, bei Blende 5,6 (Einstellung aus dem Sportprogramm) 1,9 m und damit alles ab 0,9m scharf; die Entfernung sollte dann fest auf 3m gestellt werden.

Ergebnis: Es gibt den scharfen Bereich, allerdings fängt dieser erst ab Objektentfernung 1,5 m an; hierzu ist anzumerken, dass der Hinweis von Tommy völlig zu Recht war, und die Brennweite um den Faktor 1,33 unter Wasser zunimmt. Wirklich brauchbar ist diese Objektentfernung in der Unterwasserfotografie nicht.

Anders sieht es aus bei einer fixen Entfernungseinstellung von 1m. Die Schärfentiefe sollte dann, auch bei Beachtung des Brennweiten-Verlängerungsfaktors, unter Wasser von 0,8 bis 1,4m betragen
Ergebnis hierzu: Tatsächlich stellt sich ab 0,7m genügend Schärfe ein, Objekte die tiefer im Raum liegen verlieren sich im Bild und deren Schärfe lässt sich kaum bewerten. Richtig brauchbar ist diese Einstellung aber auch nicht.

Fazit: Ich werde wohl auch künftig die AF-Funktion der Kamera benutzen und bei ungünstigen Lichtverhältnissen wieder ein Pilotlicht zuschalten damit der AF arbeiten kann. Zu überlegen ist ob man die Situation nicht durch Verwendung einer Weitwinkel-Vorsatzlinse verbessern kann; bei einem Linsenfaktor von 0,5 sollte dann alles ab 0,4m bis Unendlich scharf sein, kein schlechter Unterwasserbereich.

Ich glaube aber nicht, dass es so etwas für mein Gehäuse gibt.

Norbert
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

N0RBERT hat geschrieben:
Ich glaube aber nicht, dass es so etwas für mein Gehäuse gibt.

Norbert
Es gibt Universaladapter, sodass man jedes Gehäsue mit Vorsatzlinsen versorgen kann.
Ich glaube aber , dass HfD nicht eine echt befriedigende Lösung des Problems ist. Selbst wenn es funktioniert, schränkt es einen doch gestalterisch massiv ein.
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“